Hallo,
das interessiert mich wirklich: Wie macht ihr das??
Wenn ich das mal mit meiner Kleinen ausprobiere und sie in ihr Bett lege, bleibt sie einfach nicht liegen und fängt dann das Weinen an, sobald sie merkt, dass ich nicht mehr da bin.
Also, lasse ich sie solange auf meinem Arm, bis sie fast eingeschlafen ist und lege sie dann schnell in ihr Bett.
Aber mich würde trotzdem interessieren, wie das bei euch ist?
Legt ihr eure Babys wirklich wach (also ganz wach??) in ihr Bettchen und geht dann und sie schlafen??
Wenn ja, klappt das von Anfang an?
Bin schon sehr gespannt...
LG,
Silke
Wie macht ihr das, dass eure Babys alleine einschlafen???
Da ich mit einer Schlafterroristin geplagt bin, habe ich zu diesem Thema viel gelesen.
Es ist so, dass sich manche Babys völlig problemlos hinlegen lassen, die Eltern aus dem Zimmer gehen und die Kleinen nach kurzem Gebrabbel einfach einschlafen. Einige Kinder werden von ihren Eltern darauf trainiert, indem man sie einfach schreien lässt. Irgendwann resignieren diese Kinder und schlafen auch alleine ein. Manche dieser Kinder brauchen das vielleicht sogar, das mag sein.
Viele Kinder können das aber lange Zeit nicht. Sie bekommen Angst, wenn sie alleine sind. Mit zunehmendem Alter und Selbstvertrauen lernen sie es dann irgendwann. Wichtig dabei ist auch die Tatsache, dass Kinder um den 1. Geburtstag herum eine Vorstellung davon bekommen, dass Mama immer noch da sein kann selbst wenn sie sie nicht sehen. Die Fähigkeit zur Kommunikation spielt natürlich auch eine Rolle. Ich konnte meiner Tochter mit 16 Monaten verklickern, dass ich nun rausgehe, aber gleich nochmal gucken komme. Das hat sie verstanden und ist nach ganz kurzem Protest erstmals in ihrem Leben ruhig und friedlich alleine eingeschlafen.
Natürlich muss man das immer mal wieder ausprobieren, d.h. ruhig mal rausgehen und das Kind auch mal kurz etwas weinen lassen. Wenn das Kind aber panisch wird, würde ich es niemals brüllen lassen. Dann ist es einfach noch zu früh. Aber wie gesagt, kurzes Alleinlassen bedeutet für das Kind eine Chance sich selbst zu beruhigen und muss vielleicht mal sein.
Bei Java klappte es einige Wochen lang sehr gut. Nach dem Abendritual haben wir sie wach hingelegt und sind rausgegangen. Dann wurde sie krank und wir mussten wieder sitzen bleiben. Jetzt bleiben wir etwas bis sie ganz dösig ist und gehen dann raus. Manchmal weint sie nochmal, dann reicht es aber meist dass wir sie rufen.
Hi
Also,
Jannik ist jetzt 11 Wochen alt und schläft seit ca. 4 oder 5 Wochen in seinem Bettchen im KIZI.
Er schläft eigentlich immer beim Stillen ein, manchmal wacht er dann auch nicht mehr auf, wenn ich ihn ins Bett leg und er schläft einfach weiter. Aber meistens wacht er schon auf, dann bekommt er seinen Schnuller und eine Kuschelwindel neben sein Gesicht. Ohne diese 2 Sachen kann er nicht einschlafen. Komischerweise braucht er diese Sachen in der Nacht nach dem Stillen nicht.
Meistens schläft er also mit Schnulli und Stoffwindel (die ich dann aber wieder entferne) recht problemlos innerhalb 5-20min ein. Und schläft auch schon sehr brav durch, max. 1x muss ich zum stillen aufstehen und das auch immer öfter nicht mehr.
Alles Gute
Lg, Sandra und Jannik *21-12-2007
Hallo !
Bei uns ist es so, dass Lennard seine Nacht-Flasche gegen 19:30 Uhr bekommt, dabei wird er dann SEHR müde und ich trage ihn wach in sein Bett. Auf dem Weg singe ich ihm ein gute-nacht-lied. Wenn er dann in seinem Schlafsack liegt kuschelt er sein Gesichtchen an eine Mullwindel und ich sprech noch ein Gute-Nacht-Gebet und gehe dann raus. FERTIG.
Er brabbelt dann noch paar Minuten und schläft dann - mittlerweile knapp 11 Std. durch.
ABER - das klappt komischerweise nur abends ! Mittags schläft er NUR auf meinem Arm oder auf meinem Bauch ein ! Wenn ich ihn da noch wach ins Bett lege schreit er herzzerreißend, obwohl er sehr müde ist !
Komisch ... aber ist wirklcih so !
LG von Gabi mit Lennard (*07.07.07)
... das war abends übrigens schon immer so !
Hmm,interessant..Fabi schläft auch abends IMMER ohne Probleme alleine ein und das unabhängig davon wie sein Tag war. Tagsüber ist es sehr unterschiedlich, manchmal klappts, manchmal nicht ,hängt davon ab wie er allgemein an dem Tag drauf ist.
Margo+Fabian*8.01.08
Hallo Silke,
ja ich lege meine Kleine ganz wach in ihr Bettchen. Das hat sich aber erst so vor 3 Wochen ergeben, als wir bei meinen Eltern zu Besuch waren. Vorher ist sie immer zwischen zwölf und eins abends an der Brust eingeschlafen und hat ca. Stunden geschlafen. Bei meinen Eltern habe ich sie dann mal schon um 20 Uhr nach dem Stillen ins Bett gelegt, weil sie dann immer ihre Strampel- und Erzählphase hatte, in der sie sich gut alleine beschäftigen konnte und siehe da, sie schlief dann schon um 21 Uhr. Dass den nächsten Abend wieder probiert und es blieb dabei. Es gab noch mal ein paar Umstellungsprobleme als wir wieder zu Hause waren, aber inzwischen läuft das hier auch. Nach dem Stillen abends, erzählen wir noch ein bisschen, dann geht's zum Wickeln und Schlafanzug anziehen nach oben, dabei wird noch gesungen. Danach mache ich mit ihr zusammen die Lichterkette an, wir ziehen die Spieluhr auf und dann bekommt sie einen Kuss und wird in ihr Bett gelegt. Sie erzählt dann noch ein bisschen, manchmal knattert sie auch noch vor sich hin und dann schläft sie ein. Zweimal hat sie bis jetzt geweint, aber da wollte sie noch mal kurz an die Brust und dann war es gut. Und wenn ich ins Bett gehe, nehme ich sie mit rüber in mein Bett, das bringt dann noch mal ein bis zwei Stunden mehr Schlaf für uns beide, weil sie dann ruhiger ist und nicht so schnell aufwacht.
Muss aber dazu sagen, dass meine Kleene sich vorher auch schon tagsüber immer mal alleine beschäftigt hatte - mit strampeln und rum brabbeln, daher fällt ihr das sicherlich abends auch nicht so schwer.
Liebe Grüße, Maren
also, wir legen sie von anfang an wach ins bett, spieluhr an (spielt 15 min) und wir verlassen das zimmer. machmal müssen wir noch mal rein, um den nuckel wieder zugeben! aber spätestens nach 15 min. schläft sie.
Hi,
wie alt ist denn Deine Kleine? Also als es bei uns los ging, unsere Maus wach in ihr eigenes Bettchen zu legen, mußten wir anfangs zig Mal wieder ins Zimmer kommen und sie beruhigen. Als sie gemerkt hat, dass wir nicht weg sind, sondern kommen, wenn sie uns braucht, war es nach einigen Tagen gut. Die Knirpse wollen sich nur in Sicherheit wiegen und die bekommen sie, wenn sie merken, dass sofort Papa oder Mama kommen. Die ganze Zeit dabei bleiben muss eigentlich gar nicht sein.
LG bessi
Hallo
Wir legen Fabian immer wach ins Bett. Singen dann noch etwas ( Papa und ich) streicheln dabei sein köpfchen. Danach gibt es einen Kuss von jedem. Endweder eine einschlaf cd oder spieluhr. Fabian ist meist noch wach, wenn wir aus dem zimmer gehen. Er schläft dann super alleine ein.
Bianca
Meine Tochter wurde in den Schlaf begleitet bis sie alt genug war dass ich mich verbal erklären konnte "Bleib bitte heute alleine liegen, ich bin in der Küche und wenn du mich brauchst musst du nur rufen, dann komm ich gleich. Tür lass ich offen, gute Nacht Schatz". Bevor meine Kinder nicht in der Lage sind diesen Satz zu verstehen und ihr Einverständnis zum Zimmerverlassen geben müssen sie auch nicht allein einschlafen.
Hi,
gar nicht.
Mittags darf Max auf meinem Arm einschlafen, wenn er will. Wenn er keinen Mittagschlaf will - auch gut. Manchmal anstrengend, aber zum Schlafen zwingen kann und will ich ihn nicht. Und wenn er auf dem Arm einschläft, genießen wir beide die Kuschelzeit. Ist halt unsere Schmuserunde.
Wenn er dann schläft kann ich ihn problemlos auf seine Matratze legen, dünne Decke drüber und er schläft eine Stunde tief und fest.
Abends bleibt jemand bei Max, bis er schläft. Er liegt dabei in seinem Bett und mein Freund oder ich bleibe halt dabei, bis er schläft. Wir erzählen ihm eine Geschichte, oder auch zwei , manchmal will er noch kuscheln - manchmal auch einfach nur die Hand halten um sich zu vergewissern, dass noch jemand da ist. Nach 5-30 Minuten (meistens recht schnell) schläft er tief und fest und in aller Regel auch durch.
Wie meine Vorrednerin gesagt hat denke ich nicht, dass ein Kind alleine einschlafen können muss. Auch ich mit meinen 32 Jahren bin ungerne nachts alleine . Und von einem Kleinkind erwarte ich das?
Ohne einen Ehrgeiz entwickelt zu haben bzgl. der Schlafgewohnheiten unseres Sohnes hat sich das bei uns ganz entspannt so eingespielt. Mit sehr viel weniger Problemen als sie so manch andere Mutter berichtet.
Mit einer längeren und ein paar kürzeren, anstrengenden Phasen (die längere nur, weil wir einfach nicht kapiert haben, was unser Sohnemann wollte - als wir es begriffen haben, hat er schlagartig wieder gut geschlafen) ist Max eigentlich schon immer ein guter Schläfer.
Viele Grüße
Miau2