Hallo Zusammen,
wir sind echt am Ende hier mit unseren Nerven. Wir können einfach nicht mehr und wissen nicht mehr, was wir noch tun sollen.
Unsere Tochter (6 Monate) hat ein heftiges Schlafproblem. Sie kann einfach nicht einschlafen. Das ganze geht seit der Geburt. Erst waren es die 3 Monats-Koliken, aber es hat sich bis heute fast nichts am Schlafverhalten geändert. Sie bekommt die Nahrung Novalac BK1, da sie starke Blähungen hatte / hat und diese Nahrung wenig Milchzucker enthält. Eine Intoleranz hat sie aber nicht. Seitdem sie Novalac bekommt, hat sie Verstopfung, hier haben wir vom Arzt nun Movicol bekommen.
Ob sie aber immer noch aufgrund von Bauschmerzen Schlafprobleme hat, weiß ich nicht. Ich weiß sehr vieles bei ihr nicht, obwohl sie bereits 6 Monate ist und ich bereits einen 3-jährigen Sohn habe.
Wenn ich Glück habe, schläft sie einmal am Tag für 1-2 Stunden. Sie ist aber den ganzen Tag supermüde, sehr quakig und nur am Augen reiben und am Gähnen. Sobald ich sie aber hinlege, schreit sie. Sie wird bis heute gepuckt (im Swaddle Me), da sie sonst gar nicht einschläft. Bis vor ca. 4 Wochen haben wir ihr beim Einschlafen geholfen, in dem sich mein Mann oder ich mit ihr auf dem Arm auf einen Gymnastikball gesetzt haben und gehüpft sind. Es hat vor 3 Monaten mal gut geholfen, aber schon lange nicht mehr. Auch hier wehrt sie sich richtig gegen das Schlafen. Ich kann sie nicht mal beruhigen. Ich habe alles versucht, zu singen, bei ihr sitzen zu bleiben, sie auf dem Arm zu halten und zu wiegen, Spieluhr usw. , sie will nichts davon. Spielen will sie aber auch nicht bzw. wach bleiben, dazu ist sie zu müde. Auch unterwegs im Kiwa oder MaxiCosi klappt es nur manchmal, wenn man echt Glück hat.
Solange das ganze nur tagsüber so laufen würde, würde man den Tag ja irgendwie über die Runden bekommen, aber auch Nachts ist es eine Katastrophe.
Bis vor zwei Wochen habe ich mit bei ihr im Zimmer geschlafen (seit der Geburt), das hat aber auch nichts genutzt.
Sie wacht in der Nacht ca. 10 mal, wenn nicht öfter auf wegen ihrem Schnuller. Immer hoffe ich dann, das sie nicht ganz wach wird, nicht mehr einschlafen kann und schreit. Manchmal ist es dann aber so. Ihre letzte Flasche bekommt sie gegen 17 Uhr 30, danach lege ich sie hin, manchmal schläft sie sofort ein, manchmal erst nach 1-2 Stunden. Gegen 23 Uhr oder auch mal später oder früher bekommt sie wieder eine Flasche. Dann wird sie meistens gegen 3 oder 4 Uhr wach und schläft gar nicht mehr ein. Im Moment ist die Flasche die einzige Möglichkeit, sie wieder zum Schlafen zu bekommen, so dass ich im Moment manchmal nur 1-2 Löffel Pulver um diese Uhrzeit in die Flasche mache und den Rest Wasser. Sonst würde sie auf 6-7 Mahlzeiten kommen.
Seit 2 Wochen kriegt sie Mittags Beikost, dazu 4-5 Flaschen.
Sie isst super gerne mit dem Löffel, ist aber wie den ganzen Tag, meistens viel zu Müde.
Was hat sie denn bloß? Warum kann sie nicht einschlafen? Was kann ich noch machen? Habe SED-Infant Lösung probiert, Vomacur-Zäpfchen, Chamomilla Globulis, etc.- nichts hilft.
Blut ist o.k., Organe sind o.k (Ultraschall wurde gemacht), beim Osteopathen waren wir 3-mal, auch bei einer Schreiambulanz (aber dieses Gequatsche kann ich gar nicht gebrauchen und sie ist kein Schreikind)
BITTE HELFT MIR!!!
(Sie wiegt 7800 g, Hunger kann es nicht sein!)
ICH KANN NICHT MEHR!! HEFTIGE SCHLAFPROBLEME!! (lang!)
Hallo.
DAs Problem kenne ich. Also unser kleiner hat das spielchen auch mit uns gespielt und das 8 Wochen lang bis ich nicht mehr konnte bin am morgen aufgewacht, und mir haben schon die Beine gezittert weil ich so kaputt war.
Am Abend bin ich tod ins Bett gefallen und habe gebetet bitte bitte wach nicht auf heute NAcht.
Jannis hatte auch Blähungen anfangs und war es gewohnt auf dem Arm einzuschlafen und wenn ich nachts schrei, darf ich zur Mama ins Bett.
Eine Freundin hat mir das Buch jedes Kind kann schlafen lernen empfohlen.
Es ist anstrengend aber wir haben es jetzt wirklich ne Woche durch gezogen und siehe da er schläft.
sogar am Mittag kann ich Ihn wach ins Bett legen und er schläft alleine ein.
Und wir haben ihn jetzt in seinem eigenen Zimmer zum schlafen
Wir machen das ganze jetzt seit 6 Monaten. Ich lege sie immer wach ins bett, zumindest versuche ich es. Ich lasse sie auch dort erstmal liegen, auch wenn sie schreit. Ich renne dann tausend mal zu ihr, aber sie schreit solange und so heftig, dass sie kaum Luft kriegt, am Würgen ist und fast erbricht. Ich kann sie ja nich noch länger schreien lassen.
hast du mal mit dem kinderarzt gesprochen?
bei uns war das so das er das erste mal 1 stunde geschrien hat. aber wir durften immer wieder ins zimmer nach paar minuten nur nicht aus dem Bett holen und kein schnuller geben usw. und am 2 Tag hat er nur noch 15 min geschrien und und am 3 hat er bissle gemckert und dann ist er gleich eingeschlafen. Und Nachts schläft er durch jetzt.
Wir haben das vorher auch mit dem Arzt besprochen
Hallo!
Meine Tochter hatte damals auch immer Probleme mit dem Einschlafen, aber bei weitem nicht so schlimm. Wir haben folgendes gemacht:
1. Abends immer zur gleichen Zeit ins Bett!!
2. Tagsüber haben wir geschaut, wann sie das erste Mal müde wurde und haben dann im abgedunkelten Zimmer versucht sie zum schlafen zu bringen. Meist 30-45 min. Haben nachmittags zu einer festen Zeit nochmal das gleiche versucht.
Wenn sie nicht geschlafen hat, haben wir es auch wieder hell im Zimmer gemacht.
Ich habe sie immer in den Schlaf begleitet, sprich auf dem Arm gehalten. Heute würde ich mich neben sie legen und in den Arm nehmen.
Irgendwann hats funktioniert und sie hat vormittags ne Stunde und nachmittags ne halbe Stunde geschlafen.
Hast du mal Coffea Globulis gegeben? Die sind für überdrehte / übermüdete Babys. Vielleicht hilfts ja.
Das sie morgens um 3/4 nicht weiterschlafen möchte, könnte damit zusammenhängen, dass sie um 17.30 Uhr ins Bett geht. Mein Sohn geht 2 Stunden später ins Bett und ist morgens um 5/6 munter (also von der Zeit her das gleiche).
Wünsche dir viel Kraft.
Gruß Christiane
Ich versuche immer, wenn ich sehe, dass sie ähnt oder sich die Augen reibt, sie sofort hinzulegen. Auch immer zur gleichen Zeit abends. Ich würde sie ja gerne länger wach lassen, aber da sie den ganzen Tag nicht schläft, ist sie um die Uhrzeit völlig übermüdet. Gestern war sie von 1 Uhr bis 3 Uhr wach, danach hat sie bis 6 Uhr geschlafen. Um 9 Uhr 30 habe ich sie heute morgen wieder hingelegt und sie hat da dann 2 Stunden am Stück geschlafen. Sie schläft nur einmal am Tag für 1-2 Stunden, nicht öfter am Tag. Das heisst, sie ist dann von 11 Uhr bzw. 11 Uhr 30 bis abend um 18 Uhr wach. Vorher versuche ich es ab ca. 14 Uhr 30 stündlich, aber es klappt nicht. Gegen 17 Uhr oder 18 Uhr ist es dann aber ganz vorbei bei ihr.
Hallo!
Versuche feste Zeiten zu finden. Also nachmittags nicht stündlich, sondern zu einer festen Zeit versuchen immer wieder.
Ansonsten akzeptiere, dass sie nicht schläft und nehm den Druck von dir.
Mir gings damit selbst einfach besser. Ich hatte ne feste Zeit, wo ich versuchte sie schlafen zu legen und das wars. Dies ständige denken " sie muss doch mal schlafen" war dadurch weg und allein dadurch gings mir besser.
Ist sie den knatschig den ganzen Tag?
Gruß Christiane
Lass sie doch bei euch schlafen
Im übrigen finde ich den Rhythmus, den ihr habt, für ein 6 monate altes Baby sehr... "wirr"....
Vielleicht braucht sie einfach nur deine Nähe?
Und dagegen helfen keine Medikamente
hallo,
erstmal: dieses schlaflernprogram halte ich für unmöglich und fragwürdig.
mein sohn hatte massive schlafstörungen hervorgerufen durch impfungen, die wir homöopathisch behandelt völlig in den griff bekommen haben. allerdings erst, als er 1 1/2 jahre alt war, vorher haben wir es nicht probiert. soviel dazu-damit du siehst, dass ich nicht einfach aus dem blauen tipps gebe.
mein sohn war von anfang an ein sehr anstrengendes und anspruchsvolles baby-ein sog. 24h baby. "24h baby" von william sears, das passende buch zum baby hat mir super geholfen mein kind besser zu verstehen und die situation einfach so zu akzeptieren, wie sie ist. kann es dir sehr empfehlen.
ausserdem: "schlafen und wachen" von w. sears oder gonzales. bin mir nicht ganz sicher. findest du sicher raus.
tolle bücher!
ich habe das gefühl ihr seid alle so durch den wind (sorry für den ausdruck), dass iohr gar nichts anderes mehr seht und im sinn habt, als den schlaf eures kindes.
aus diesem teufelskreis solltet ihr euch irgendwie befreien.
habt ihr schonmal ein tragetuch probiert? sie ist mit 6 monaten ja schon bissl schwer um vorne länger getragen zu werden, aber es könnte gut funktionieren, um ihr zu helfen, zur ruhe zu kommen. bei uns war es die beste investition überhaupt. luca hat nie länger als 45 min. am stück geschlafen. im tuch bis zu 3h!
so hat er seinen schlaf bekommen, ich bissl ruhe und er war danach sehr viel entspannter und ausgeglichener.
alternativ (wg. des gewichts) wäre vielleicht der ergo baby carrier was für euch. da lastet das gewicht des kindes u.a. auf dem becken und das tragen ist fast wie im tuch. kinder können bis 2-3 jahre drin getragen werden.
wenn ich lese, dass ihr versucht sie zum alleine einschlafen zu bringen, dann kann ich nur eins sagen: nicht alle kinder können das so früh. vielleicht euer erstes kind. aber solche '24h' babys wie mein luca brauchen dafür ne weile. wenn man da was erzwingen will, dann verkehrt sich das ganze ins gegenteil. die kleinen geben nicht einfach auf und schlafen dann irgendwann von selber, sondern kämpfen (so hast du deine ja beschrieben). ich denke es ist nicht gut, die kleinen dann so zwingen zu wollen (nicht bös gemeint).
es ist nicht schlimm, sein kind noch lange in den schlaf, auch aktiv, zu begleiten. irgendwann könenn sie es auch von alleine.
mein tipp: nehmt sie mit zu euch, lasst sie eure nähe und sicherheit spüren. vielleicht spricht sie niocht sofort drauf an, aber mit der zeit sicher. zeig ihr immer, dass du da bist (glaub mir, ich weiss, wie anstrengend das ist!) und sie gewinnt das vertrauen dass sie braucht um ruhig schlafen zu können.
sie ist sicher total durcheinander, deine kleine.
eure kleine fordert ganz viel zuwendung ein und hat starke bedürfnisse. sie nicht zu befriedigen würde bedeuten, sie zu verunsichern. dagegen: ein gestilltes bedürfnis vergeht.
mein sohn ist heute ganz anders als als baby. immer noch sehr aktiv und oft rastlos. aber zumeist ausgeglichen, sehr fröhlich und vor allem intelligent. auch ein zeichen dieser 24h babys.
tut mir leid, wenn alles etwas wirr geschrieben ist. es ist halt schon spät.
schau mal in die bücher, die ich genannt habe und schreib mich ruhig nochmal an. vielleicht kann ich bei mehr infos auch mal näher antworten.
lg,
adina
Hallo,
du arme lass dich erstmal ganz feste knuddeln!!!!
Ich weiß was du durch machst, mir ging es das 1 Jahr genauso. Meine Kleine ließ sich überhaupt nicht ablegen und mit dem einschlafen war es das gleiche Spiel.
Ich habe folgendes gemacht.
Habe mir ein Tragetuch gekauft und habe die Kleine solange es ging vor der Brust tagsüber getragen, abends hat dann mein Mann übernommen.
Nachts hat die Kleine bei mir in den Armen geschlafen, hört sich zwar nicht gemüglich an, aber wenn man müde ist geht alles.
Vormittags hat sie im Tragetuch geschlafen das war dann meistens noch einmal 1 Stunde.
Nachmittags habe ich mich dann mit ihr hingelegt da hat sie dann noch einmal 1-2 Stunden geschlafen.
Das erste Jahr hat die Kleine überhaupt nicht alleine geschlafen, sie brauchte den Körperkontakt. Die erste Zeit
weinen sie noch sehr viel wenn man sich mit ihnen hinlegt aber sie haben schnell das kuscheln raus und schlafen dann auch sehr schnell ein. Nach einigen Tagen kannst du dann auch wieder aufstehen wenn die Kleine eingeschlafen ist, würde sie aber bei euch schlafen lassen
da hat sie immer den Geruch von euch und schläft ruhiger.
Das Zimmer würde ich abdunkel (nicht ganz dunkel machen) z. B. ein kleines Licht brennen lassen, kein Fernseher oder Radio laufen lassen. Das sie wirklich zur Ruhe kommt.
Außerdem finde ich das die Kleine viel zu früh ins Bett kommt, würde das um 2 Stunden nach hinten verschieben.
Meine Tochter kommt mit 9 Stunden schlaf nachts aus.
Wenn ich sie dann um 17 Uhr hinlegen würde wäre sie um 2 Uhr nachts putzmunter.
Es dauert zwar ein paar Tage bis es wirkt aber meiner kleinen Schlafterorristen hat es auch geholfen. Heute schläft sie sogar durch ohne das ich daneben liegen muß.
Aber sie hat den Körperkontakt das erste Jahr gebraucht
und man sollte die Bedürfnisse einfach stillen.
Es wird besser glaube mir!!
LG
melanie