Habt ihr feste Schlafenszeiten für eure Babys (3 Monate)?

Hallo zusammen! :-)

Bislang haben wir das immer so gemacht:

Simon lag abends bei uns auf der Couch und ist irgendwann eingeschlafen. Mal 19 Uhr, mal 20 Uhr, mal 21 Uhr. So gegen 22.30 Uhr habe ich dann gewickelt (dabei wacht er dann auf), dann habe ich ihn gestillt, dann habe ich ihn in sein Beistellbettchen gelegt und wir sind zusammen eingeschlafen. :-)

Da ich jetzt aber immer öfter hier lese, dass die meisten Babys feste Schlafenszeiten haben, die dazu noch viel früher als unsere sind, habe ich ihn gestern als er gegen 21 Uhr müde wurde nochmal gestillt und dann schon in sein Bett gelegt.
Soweit kein Problem, er ist sofort eingeschlafen. Ich dagegen bin ständig gucken gegangen und hatte keine ruhige Minute. #augen Dazu kommt, dass er dann statt einmal, zwei Mal nachts Hunger hatte und zwei Stunden früher wach war. :-(

Was meint ihr, sollte ich das mit den festen Zeiten durchziehen, oder ist das in dem Alter noch nicht gravierend? Will ja nur das beste für ihn... #schmoll

#danke

Gruß

Melanie + #baby Simon (10 Wochen)

1

hallo...

tom schläft ein, wann er will... und da ist von 18 uhr bis 21 uhr alles drin ;-)
damit wir auf alles vorbereitet sind, bekommt er meist kurz vor 18 uhr den schlafanzug an und bleibt, bis er eingeschlafen ist im wohnzimmer.
sobald er fest schläft, leg ich ihn in sein kinderbett in unseren schlafzimmer, das ich ihm dann noch den schlafsack anziehe, bekommt er meist nicht mehr mit.
ab dem ersten stillen nachts, schläft er dann in unserem bett :-)


lg yvonne

2

Hallo Melanie,

bei uns läuft es ganz genauso ab, wie bei Euch. Lenny ist auch 10 Wochen.
Ich denke nicht, das es viel Sinn macht sich das erste halbe Jahr (laut meiner Hebi sogar das ganze erste Jahr) darüber den Kopf zu zerbrechen.
Ihr müßt beide gut damit zurecht kommen und das tut ihr ja offensichtlich.
Ich denke sowieso, das ist Bauchsache. Man kann da schlecht nach irgendwelchen Regeln gehen.

LG Chrissi

3

Hallo Melanie,

bei Thore haben wir ca. ab der 8. Woche ihn versucht nach der letzten Flasche ihn ins Bett zu bringen, mit einem Abendritual. So ca. nach einer Woche hat er das erste Mal durchgeschlafen. Jetzt bringen wir ihn meistens so um 8 rum ins Bett. Dann schläft er meistens bis um 2/3 Uhr durch und dann bekommt er noch ein Fläschchen und dann schläft er meist bis um halb 6.
Wir haben bemerkt das es wichtig für ihn war eine feste Zeit zu haben, genauso wie den täglichen Ablauf, er freut sich schon beim wickeln, dass ich ihm gleich sein Gutenacht-Lied vorsinge. Er lacht nämlich dabei und dann weiß ich das er es mag.
Mein Tipp: Probierts aus. Bei Thore war es besser ihn allein einschlafen zu lassen, statt im Wohnzimmer in seiner Wiege (da kam er ewig nicht in den Schlaf, eil er sich gestört fühlte).

Abends ist es bei uns eher unproblematisch. Unser Problem iszt tagsüber ihn zum schlafen zu kriegen. Er ist meist Hundemüde, schreit/weint usw. kann aber nciht einschlafen.

Wünsch dir viel Glück und versuche deinen Weg zufinden, womit dein kleiner Wurm am besten mit klarkommt.;-)

LG Steffi mti Thore Mattes (*3.12.07)

4

Lutz fühlte sich bei uns hier unten immer gestört darum haben wir ihn abends gegen 19Uhr erst ins Beistellbett gelegt und jetzt schläft er im eigenen Zimmer.
er schläft gegen 19 Uhr ein kommt dann so gegen 3/4Uhr nochmal und dann erst wieder gegen 6.30Uhr.
Jeder solte das aber so machen wie ers für richtig hält.
LG
Nursy

5

Also irgendwie komisch... ich könnte zu jeder Antwort sagen:"So ist es auch bei uns" ...
Ich meine, unser Sohn ist auch 3 Monate und irgendwie verschiebt sich täglich seine Einschlafzeit..mal früher ( 19 Uhr) mal später ( 22 Uhr) . Mal trinkt er alle 2 Stunden, mal alle 5 Stunden...

Ich würde das in diesem Alter noch nach Bauchgefühl machen. Auch wegen der Wachstumsschübe in denen sie oft hunger haben und in den Tagen danach sind sie müüüüde .

Zum feste Zeiten trainieren haben wir mit unseren Würmchen noch genug Zeit ;-)

LG Melek