Das Familienbett und die große Bettdecke

Liebe Mit-Mamis,

seit etwa 2 Monaten schläft Noah nun bei uns im Familienbett, da an ein "Durchschlafen" im Kinderbettchen nicht zu denken ist. Er braucht wohl den Körperkontakt mit meinem Mann oder mir, den ich ihm auch nicht verwehren möchte.
Er schläft, so wie empfohlen, ohne Kopfkissen und Zudecke, dafür aber im Schlafsack.

Nun stellt sich mir jedoch eine Frage, von der ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Wir (mein Mann und ich) haben nämlich EINE große Bettdecke, die so groß ist, dass sie für uns beide reicht.
Noah schläft in unserer Mitte.. Da ist jedoch die Bettdecke, die wir Eltern uns teilen... Ihr versteht mein Problem?! #gruebel

Wie kann ich denn sicher sein, dass mein Sohn nicht doch unter der Bettdecke verschwindet und am Ende keine Luft mehr bekommt? Oder ist er schon alt genug - er wird an Ostern 1 Jahr alt - , um sich alleine wieder "freizuschaufeln"??

Wie macht ihr das? Zwei Bettdecken?! Ist das die einzige Lösung?

Ratlose Grüße aus Rom
Simone

1

Hallo,
also ich denke wenn er keinen schlafsack an hatt, kann er sich auch frei strammpeln wenn ihm was ihm weg ist! Er kann doch sicherlich auch schon sachen von seinem kopf wegnehmen die ihm da rauf gefallen sind wie z.B. ein Schnusetuch beim spielen! Ich denke nur wenn er Schlafsack und Bettdecke hat das es ihm auch zu warm wird oder nicht?

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Lg Sarah

2

Mein Mann und ich haben vor der Geburt 2 Decken gekauft und holen die große Decke erst wieder raus, wenn wir das Bett wieder für uns haben, was hoffentlich noch dauert......

LG
Anja

3

Hallo Simone,

du brauchst dir nicht extra 2 neue Bettdecken kaufen!

Wir machen das so:
(wir haben nämlich auch so eine große Decke 2mx2m)

Juliana lasse ich auch im Schlafsack bei uns in der Mitte schlafen. allerding rücke ich sie so nach oben, dass unsere Köpfe etwa in ihrer Windelhöhe liegen. So kommt die Decke nur in hüft höhe an.

unsere Kisse haben wir etwas an die Seite geschoben. so klappt es super gut!

LG
Dani

5

so haben wir das auch mit unserem zwerg gemacht :-) allerdings hatte jeder bei uns seine eigene decke aber trotzdem -- männe hatte immer angst wegen wenn wir uns im schlaf auf unsrere lille drauf drehen #augen:-)

4

Meine Tochter schläft nicht in unserer Mitte, sondern auf meiner Seite. Anfangs hatte ich sie auch im Schlafsack, mittlerweile schläft sie im Schlafanzug oder LA-Body unter meiner Decke.
Wenn Noah in eurer Mitte weiterschläft, würd ich ihn einfach mit unter die Decke nehmen, aber zieh ihm auf jeden Fall den Schlafsack aus! Sonst schwitzt er sich ja zu Tode.

LG
Kate mit Oona (6einhalb Monate)

6

Ich muss dazu sagen, dass Noah nur nen Langarmbody anhat, die Beine sind nackig, und er trägt "nur" einen Sommerschlafsack.
Dachte bislang eigentlich das sei - selbst mit Bettdecke - nicht zu warm. Hm... #gruebel

7

Nuja...also er ist ja kein winzigkleines Baby mehr, was superwarm gehalten werden muss. Du selbst hast doch bestimmt auch nicht soooo viel unter eurer Decke an, oder? Also ich orientier mich halt immer dadran und frag mich, was würde ICH anziehn, bzw was zieh ich an. Und ich trag kein Unterhemd mit dünnem Schlafsack PLUS Decke, ich hab nur n Nachthemd an und nackte Beine, weil die Beine ja immer unter der Decke sind.
Aber ich mein, wenn Noah nicht schwitzt, passts ja...ich sag ja nur, wie ICH das machen würd ;-) Und ich bin gebürtiges Nordlicht und Warmblüter *g*. Ich schlaf auch bei Minus 10 Grad noch mit offenem Fenster. Und meiner Tochter ists nicht zu kalt, wie ich sie anzieh, sonst hätt ich ihr auch mehr angezogen.