Hallo zusammen,
meine Tochter Luna ist 8 Monate alt und sie wird nachts immer noch oft wach, so dass ich sie beruhigen muss. Manchmal reicht es, wenn ich nur den Schnuller wieder gebe, manchmal ist sie auch so am weinen, dass ich sie kurz auf den Arm nehm und wieder in den Schlaf schaukel und manchmal geb ich ihr auch ein wenig Saft zum Trinken. So langsam aber sicher macht es mich echt fertig. Das längste, das sie am Stück schläft sind 4 Stunden. Ich denke, ich weiß wo das Problem liegt, weiß aber nicht genau, wie ich es bewältigen kann. Luna bekommt gegen 19.30 Uhr ihre Flasche und schläft beim Trinken auf meinem Arm ein. Dann lege ich sie ins Bett. Sie ist also noch nie von alleine in ihrem Bett eingeschlafen. Ist ja klar, dass sie es dann auch nicht schafft, sich von allein wieder zu beruhigen, wenn sie in der Nacht mal wach wird und meine Nähe sucht. Ich hab auch schon öfters versucht, sie wach ins Bett zu legen, aber dann guckt sie mich nur mit großen Augen fragend an und fängt irgendwann an zu weinen. Ich hab sie auch schon immer kurz (wirklich nur kurz) weinen lassen, bin dann wieder hin, um sie zu beruhigen, hab sie aber nicht rausgenommen. Da steigert sie sich aber irgendwann so rein, dass sie sich dann kaum noch beruhigen lässt. Diese "Jedes Kind kann schlafen lernen"-Methode pack ich einfach nicht! Mein Mann ist diese Woche auch noch beruflich im Ausland, so dass ich eh alles alleine "wuppen" muss. Da ist das nächtliche Aufstehen doppelt schlimm (Luna schläft in ihrem eigenen Zimmer und ich würde es gerne schaffen, dass Luna durchschläft. Habt Ihr irgendwelche Tipps?
Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag
Simone
8 Monate altes Baby hat noch nie durchgeschlafen
Hallo Simone,
ich habe den ultimativen Tipp: Geduld.
Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Kinder durchschlafen müssen? Mir hat letztens sogar jmd. erzählen wollen, sie würden krank, wenn man sie nicht dazu "zwingen" würde..... ich fasse es nicht.
LG, Elvi
4 Stunden am Stück? Welch Traum
Meine Tochter ist doppelt so alt wie deine und hat noch NIE länger als 2 Stunden am Stück geschlafen. Z.z bekommt sie wieder Zähne und SCHREIT alle 10-30 min los und das schon seit Tagen... Ich bin völlig alle
Helfen kann ich dir also nicht. Aber was ich sagen kann, ist, dass deine Tochter völlig normal ist!!!!!
Lies mal "Schlafen und Wachen", das öffnet jedem die Augen! Er zeigt, warum deine Tochter SO schläft und warum das völlig normal ist
LG Maja
Hallo Maja,
ok, ich sollte vielleicht wirklich einfach froh sein, dass sie "nur" 2 - 4 x wach wird und mir vor Augen halten, dass es auch schlimmer sein kann. Das Buch werde ich mir gleich mal bestellen. Hab nun schon öfters gutes davon gehört. Ich hab auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" hier liegen (hat mir ne Freundin gegeben, die die Methode angewedent hat), hab es aber bisher nicht angerührt und werde es auch sein lassen!
Danke für Deine Antwort
Simone
Hallo Simone,
hast Du schon mal probiert, sie bei Dir im Bett schlafen zu lassen?
Wäre vielleicht möglich, dass Du dann ruhigere Nächte hast...
Noch ein wirklich gut gemeinter Tipp :
Auch wenn es nur manchmal ist, ich würde nachts auf keinen Fall mit Saft zum Trinken anfangen.
Wenn Deine Tochter das toll findet, hast Du spätestens bei den ersten Zähnen ein Problem...
Lieber Wasser oder Tee zu trinken geben!
LG Sabrina
Hi Sabrina,
bei uns im Ehebett schlafen kommt auf keinen Fall in Frage. Mein Mann hat nur einen sehr leichten Schlaf und würde bei jedem Mucks von Luna wach werden. Er muss aber auf der Arbeit fit sein ... Luna schläft seit sie 6 Wochen ist im eigenen Zimmer. Wir hatten sie einmal am Wochenende bei uns, weil die NAchbarn über und Party gefeiert haben. Aber Luna war es in der fremden Umgebung nicht geheuer und hat dann doch besser in ihrem Zimmer geschlafen - trotz Krach.
Hast völlig Recht mit dem Saft. Das sollte ich ändern!
Danke für Deine Antwort!
Simone
Mal eine Anmerkung: Sicher muss dein Mann auf der Arbeit fit sein. Aber ein Kind groß zu kriegen und dazu noch den Haushalt zu schmeißen ist auch Arbeit. Und auch Du musst fit sein! Bei uns war es so, dass Java so oft wach wurde, dass ich gar nicht jedes Mal ins Zimmer rennen und sie dport beruhigen konnte. Ich war einfach zu fertig. Und ich war auch so schon ziemlich oft krank, weil das Ganze irgendwann an die Grenzen geht.
Also vielleicht kannst Du einfach mit bei ihr im Zimmer schlafen? Manchmal ist es so, dass die Kinder dann nach einiger Zeit Ruhe geben. Ein Versuch ist es wert.
Hallo
Genau das kenne ich auch.Joel ist 8,5 monate alt und schäft auch noch nicht durch.Joel bekommt am Abend 3 Korn Brei und schläft zwischen 18 und 19 Uhr.Heute hatte er es aber nicht mit Brei essen also gab es eine Flasche.Bei Joel ist das Schlafe sehr unterschiedlich mal wird er nach 30 Min wach dan nehm ich ihn auf den Arm mal schläft er 1-2 std und wird wach.Danach schläft er so zwischen 4 und 5 std.Er kann aber auch nicht alleine einschlafen.Hab s auch schon versucht aber er steigert sich dan auch so hinein das er am Schluss Ewigkeiten braucht bis er wieder einschlafen kann.In der Nacht wir der auch noch 1x wach meistens gibt es dan noch eine Flasche Milch.Wil es aber versuchen im in der Nacht nur noch Wasser oder Tee zu trinken zu geben.Aber ein Trost gibt es irgendeinmal schlafen ALLE Kinder durch.
Lg Andrea mit Janic 23.11.05 dre in dem Alter schon lange durchgeschlafen hat mit Joel 4.8.07 der auch im Arm einschläft.
Hallo Andrea,
Luna bekommt um 18 Uhr einen 7 Korn Brei und um 19.30 Uhr dann noch ne Flasche Milch. Es ist genau wie bei Euch. Mal wird sie dann ganz schnell wieder wach und ich muss sie nochmal auf den Arm nehmen. Dann schläft sie so ihre 4 Stunden, dann wird sie in einer Stunde dreimal wach und schläft dann wieder 4 Stunden. Dann gibt es Nächte, da wird sie nur 1 bis 2 x wach ... keine Nacht ist wie die andere.
Na dann geben wir mal die Hoffnung nicht auf und trösten uns mit der Erkenntnis, dass die Zeit kommt, in der sie durchschlafen!
Danke für Deine Antwort!
Simone
Janic konnte ich von Anfang an wach ins Bettchen legen und hat meistens bis am nächsten Morgen durchgeschlafen.Manchmal denke ich schon auch das es schön wäre wenn man Joel einfach ins Bettchen legen könnte und er zumindest so 6 std schlafen würde,dan etwas trinken und dan weiter schläft.Na ja man gewöhnt sich ja an alles.Plötzlich kommt der Tag wo unsere Kinder durchschlafen.
hallo simone
mein kleiner ist 7 monate und schläft auch max. 4-5 stunden am stück. ich stille ihn dann nachts immer wieder, damit er weiterschläft.
ich glaube aber auch nicht, dass das ein problem ist, wenn sie beim trinken einschläft und nicht von alleine in ihrem bett.
mein kleiner schläft ganz alleine ein und er schafft aber auch nicht mehr als 4 stunden.
mein erster sohn ist immer beim stillen eingeschlafen und hat mit einem halben jahr durchgeschlafen.
hast du es mal versucht, ihr bettchen wo anders hinzustellen??
aber in wirklichkeit glaub ich hilft nur geduld!!
lg iris
Hallo Iris,
nein, sie schläft seit sie 6 Wochen ist in ihrem Kinderzimmer und das Bett steht seitdem an der selben Stelle ... Wir bauen gerade ein Haus und ziehen bald um. Mal schauen, wie es dann wird mit Lunas Schlaf.
Danke für Deine Antwort!
Simone
vielleicht versuchst du es mal, ein wenig zu verrücken. bei unserem ersten sohn war es so, dass er auf einer begativen erdströmung gelegen hat und deswegen so schlecht geschlafen hat. hab zwar auf das nie was gehalten aber es war dann jemand bei uns, der die ganzen wasseradern und so gemessen hat. er hat uns gesagt wo der beste schlafplatz ist und wir ihn dann dort hingelegt. er hat hat tatsächlich besser geschlafen!!
lg iris
Hallo,
tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, aber meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und hat vor ca. 1 Monat das 1 x wirklich durchgeschlafen (und seither auch nicht mehr). Ich bin seit letztem September stündlich aufgestanden und hab keine Lösung gefunden. Seit ca. 2 Monaten (mit einem kurzen "Rückfall) kommen wir mit 2 - 3 x aufstehen aus und damit bin ich schon völlig zufrieden. Bei uns im Bett schlafen klappt auch nicht.
Ich will Dir keine Angst machen, aber mit 8 Monaten ist Durchschlafen noch lange nicht die Regel!
Viel Glück trotzdem,
Sandra
Java war doppelt so alt als sie das erste Mal durchgeschlafen hat... 16 Monate. Und bis dahin hat sie häufig nur halb so lange geschlafen wie deine Tochter... 2 Stunden.
Ich kann zwar nicht sagen, dass ich das jetzt besonders erstrebenswert finde, aber es ist trotzdem (leider) völlig normal. Viele Kinder schlafen aber um den 1 Geburtstag herum deutlich besser, so war es bei Java auch.
Also versuch durchzuhalten und ihr die Nähe zu schenken, die sie braucht. Natürlich kannst Du immer wieder mal versuchen, ob sie auch alleine einschläft. Ich würde sie dann aber nicht allzu lange weinen lassen, weil für eine Baby eine Minute wie eine Ewigkeit ist. Nachts würde ich sie zunächst versuchen, so zu beruhigen und dann auch rausnehmen, wenn es nicht anders geht. Und versuch dir die Nacht so einfach und erträglich wie möglich zu machen, d.h. nimm sie mit zu dir ins Bett, sonst wirst Du wahnsinnig.
Ach und dann noch was: Gib ihr besser nachts keinen Saft, sondern Wasser. Wenn sie Zähne hat, sollte sie sowieso keinen Saft mehr aus der Flasche bekommen und schon gar nicht nachts. Dann schon eher verdünnte Milch, das ist zumindest altersgerecht.
Beruhige Dich - wie schon andere geschrieben haben, bist Du mit dem Problem nicht alleine. Meine Tochter schläft auch (fast) nur an der Brust ein. Selten klappt es mal so. Und dann wacht sie spätestens ne halbe Stunde wieder auf.
Die Methode, von wegen "Jedes Kind kann schlafen lernen" - die ist für uns auch nix. Mag ja sein, dass das bei einigen funktioniert, aber wir gehören da auch nicht zu! Habe ein anderes Buch: "Schlafen und Wachen". Das hat mich aufgebaut, da der Autor es ablehnt, Kinder schreien zu lassen. Er befürwortet hingegen (ist auch Arzt und Vater von 8 Kindern) das gemeinsame Schlafen im Bett, das Herumtragen und auch das "in den Schlaf stillen". Bin daher gelassener geworden. Außerdem: hast Du die neueste "Eltern"? Da ist ein Extra "Stillen". Und hier steht auch, dass man ruhig das Kind in den Schlaf stillen kann. Man sagt, dass - wird das Kind mobiler - sich das Thema meist von selbst erledigen. Na, mal sehen. Darauf baue ich jetzt!!! ;)
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen! Und mach Dir keinen Kopf, das wird schon!
Liebe Grüße,
Piepke
Hallo,
mit acht Monaten ist das doch völlig normal. Meine Tochter schlief erst mit 23 Monaten "durch", wobei durchschlafen ein dehnbarer Begriff ist...Ich muss halt jetzt nachts nicht mehr für sie aufstehen, aber wach wird sie schon, sie trinkt auch was, redet mal kurz mit mir und pennt dann weiter.