Hallo,
unsere Tochter schläft "immer" gegen 19:00-19:30 ein. Dann wacht sie nach ca. 5-6 Stunden auf also gegen 1:00 bzw. 1:30, dann wieder gegen 4:00 und dann ist sie gegen 6:00 putzmunter. Wir ziehen sie dann um, dann spielt sie 1-2 h mit kuscheln bei Mama und Papa und dann schläft sie erneut 1-2h. Gegen Mittag schläft sie dann meist 3h.
Wenn sie wenigstens die 4h Mahlzeit auslassen würde ...
Nun meine Fragen: Wie ist der Schlaf bei Euren Kleinen?!? Versucht ihr schon "Einfluss" zu nehmen oder schlafen sie wann sie schlafen?!? Wie ist es mit der Nachtmahlzeit zögert ihr die raus?!?
Ich würde gerne wissen, ob Baby´s in dem alter schon "lernfähig" sind - in Bezug auf Schlaf und Essen oder ob es eher mit der Reife des Baby´s zu tun hat (also die Nähe von Papa und Mama ist notwendig).
Vielen Dank für Eure Erfahrungen
kleksi
Dez-Mama: Baby´s Schlafgewohnheiten?Was kann Baby mit 5 Monaten lernen
Hallo,
bin zwar eine November Mama, aber meine Maus hat seit ca. 6 Wochen schon feste Zeiten. (Manchmal glaub ich, sie hat einen Wecker verschluckt)
19.30 - 20.00 Uhr geht sie ins Bett
00.15 Uhr Stillen
02.30 Uhr Stillen
04.30 Uhr Stillen
06.00 Uhr Stillen, dann ist sie auch putzmunter, kuscheln im Bett noch bis 07.00 Uhr, dann stehen wir auf.
zwischen 08.00 - 08.30 Uhr Morgenschlaf (meistens 1 Std.)
zwischen 11.00 - 11.30 Uhr Mittagsschlaf (meistens1 1/2 Std)
manchmal dann noch Nachmittags ein kurzer Schlaf.
Die Zeiten sind aber ganz langsam von selbst gekommen, ohne jeglichen Einfluss, ich habe immer darauf geschaut, sobald sie sich die Augen gerieben hat, ab ins Bett !
Die Nachtmahlzeiten würde ich nicht rauszögern, irgendwann stellt es sich auch von selber ein.
VG
Hab ma von so nem Buch gehört wo´s ums Stillen geht ... lacht nicht, ich weiß es gibt 1000de
Aber da gings darum die Babys schlafend zu stillen!
Also angenommen die Kurze kommt um 7 ins Bett und du gehst um 11. Dann nimmst du die Kurze um 11 raus ohne das sie wach wird und stillst sie. Dann soll das wohl mitm durchschlafen besser klappen.
ABer hab ich nuuuuur gehört.
Ich hab auf dem Gebiet leider noch gaaar keine Ahnung! *schnüff*
Hallo,
bin zwar keine Stillmama, hab das aber auch mal gelesen und mit der Flasche ausprobiert. Hat nicht geklappt. Kind hat nicht viel getrunken und war zur "richtigen" ZEit wach und hat dann wieder weniger getrunken. Also insgesamt die gleiche Mahlzeit auf zwei Mal aufgeteilt. HAt also nix genützt.
Aber einen Versuch ists vielleicht wert.
LG
Bianka
Hallo,
also ich finde eure Zeiten super. Und ja, dein Baby braucht eure Nähe und das Schlafverhalten hat mit der Reife zu tun. Daran drehen kannst du wenig, ich würde mir und ihr Experimente ersparen und weiterhin auf ihre Bedürfnisse eingehen. Der Rhythmus wird sich immer wieder mal ändern, mal besser werden, dann schlechter (die Zähnchen stehen euch ja bald bevor...), aber so ist das eben. Das steht man schon durch!
LG,
Alex
Ich finde Eure Zeiten auch echt gut für ein 5 Monate altes Baby. Wir waren in der Zeit alle 1,5 bis 2 Stunden dran. Das ist natürlich kein Maßstab, aber vielleicht fühlst Du dich dann besser.
Du kannst natürlich versuchen, die 4h Mahlzeit rauszuzögern. Ob es klappt?!? Ich glaube eher nicht, aber ein Versuch ist es immer wert. Wie genau Du es versuchst, musst Du selber entscheiden. Ich plädiere immer dafür, da auf sein Herz und seinen Verstand zu vertrauen, aber eben auch die Bedürfnisse des Babys zu berücksichtigen. Ihr seid eine Familie und solltet alle zufrieden mit einer Lösung sein.
Allerdings ändert sich das Schlafverhalten Eurer Tochter noch etliche Male. Dazu kommen Entwicklungsschübe und Zahnungsbeschwerden, Krankheiten und sonstige Ausnahmesituationen. Es wird einfach leichter, Einfluss auf das Schlafverhalten zu nehmen, wenn das Kind älter ist und evtl. schon einiges versteht.
Trotzdem noch einen Tipp:
Es gibt eine Empfehlung, das Baby etwa eine viertel Stunde VOR der gewohnten Zeit zu wecken und zu füttern, das dann ein paar Tage durchzuziehen und dann nach und nach hinauszuzögern. Die Theorie ist die, dass das Baby dann so lange schläft bis es geweckt wird. Habe es nie probiert, aber es klingt plausibel. Vor allem wird das Baby damit nicht bestraft wie mit der Ferber-Methode (Schreien lassen/Jedes Kind kann schlafen lernen) sondern für seinen Schlaf belohnt.
Wir haben die 4h Mahlzeit wegbekommen, indem wir einfach die Milch verweigert haben. Java liegt zu dieser Zeit schon bei uns im Bett und wir haben einfach gesagt: "Nö, gibt es nicht mehr, erst um 6. Schlafen!" Das hat zwar funktioniert, sie war da allerdings schlappe 15 Monate älter als Eure Tochter, also 20 Monate alt
Nun meine Fragen: Wie ist der Schlaf bei Euren Kleinen?!? Versucht ihr schon "Einfluss" zu nehmen oder schlafen sie wann sie schlafen?!? Wie ist es mit der Nachtmahlzeit zögert ihr die raus?!?
Einfluß nehmen? Wie denn?
Nachtmahlzeit rauszögern? Wie denn?
Lernfähig? Dafür sind sie noch gar nicht reif genug- sie handeln nach ihrem Instinkt- und das ist gut so.
Sei froh, dass sie sich in der Nacht meldet...dann weißt du wenigstens, dass es ihr gut geht.
sparrow
"Einfluß nehmen? Wie denn?
Nachtmahlzeit rauszögern? Wie denn?"
Wenn das gar nicht möglich wäre, dann würden sich die Kinder doch auch niemals an Sommer- oder Winterzeit gewöhnen. Das Ding ist nur, dass das meist ohne Druck funktioniert und man nicht so darüber nachdenkt. Es spielt sich einfach ein, aber es spielt sich ein (bei uns war es zumindest immer so).
"Lernfähig? Dafür sind sie noch gar nicht reif genug- sie handeln nach ihrem Instinkt- und das ist gut so."
Hm?!? Also ich denke teils teils. Instinkt ja, aber zunehmend auch lernfähig. Ich erinnere mich an meine 6 Monate alte Tochter, die einen ganzen Abend lang verbissen übte, die kleine Stufe zu ihrem Kinderzimmer robbend zu überwinden. Nach 3 Stunden hatte sie es geschafft und konnte es seitdem. Das war kein Instinkt, das war bewusstes Lernen mit Ehrgeiz und Zielstrebigkeit.
Moin,
Moritz brauchte sich nicht an SOmmer-oder Winterzeit gewöhnen. Er schläft, wenn er müde wird und wacht auf, wenn er ausgeschlafen ist.
Das robben hat sie freiwillig versucht- du hast sie nicht davor gelegt und sie gezwungen, drüber zu robben
Also doch ein "Instinkt" vorwärts zu kommen.
Was sie selber wollen, erlernen sie, wenn die Zeit reif ist.
So meinte ich das
sparrow
Hallo, bin auch eine gerade-noch-Dezember-Mami (29.12.)
Von Einfluss nehmen halte ich nicht besonders viel, ich bin der festen Meinung das hat mit Reife zu tun und spielt sich von alleine ein. Höchstens vielleicht das ins Bett bringen ein bisschen nach vorne verschieben oder so.
Allerdings muss ich auch sagen dass ich zu den wohl wenigen glücklichen gehöre: Paul schläft durch seit er fünf Wochen alt ist. Normalerweise so von 21 Uhr bis ca. 7 Uhr. Hat auch schon mal bis 9 gepennt. Ich habe nichts dazu getan, das kam einfach von alleine. Er war aber auch von Anfang an ein super ausgeglichenes Baby, das nur wenig weint, und auch am Anfang nur 1x nachts gekommen ist.
Bisher ist er nur 4x seitdem nachts wach geworden, ich glaube das waren die Zähne, denn der erste ist letzte Woche durchgekommen.
Hallo,
mein Kleiner(morgen 18 Wochen) geht meisst so halb/um 9 abend ins Bett(schläft neben mir im gleichen Zimmer), dann schläft er bis um 12 oder, wenn er gut schläft bis halb 2, seit 2 Wochen versuch ich ihn hinzuhalten, weil er wenn er Nachts 2 mal getrunken hat immer starke Blähungen bekam, jetzt bekommt er so um 4 die erste Flasche und 6 Uhr steht er auf. Er ist auch Tagsüber jetzt viel ausgeglichener.
LG flori571
Hi du,
sei froh, dass ihr so tolle Schlafenszeiten habt. Ich bin auch eine Dez.-Mama und ich stehe alle drei Stunden nachts auf. Da hat unser Julian wohl einen "doofen" Wecker verschluckt. Julian geht um 21 UHr ins Bett, hat dann um 0 Uhr zur Geisterstunde Hunger. Hab ihm schon erklärt, dass es bei uns nicht spukt , hat aber nix geholfen. Das nächste Mal kommt er dann um 3 Uhr. Dann kann es ein, dass ich Glück hab und er bis ca. 7 Uhr schläft, ansonsten halt nur bis 6.....
Liebe Grüße,
Sandra