Mamas Haare als Einschlafhilfe - brauche dringend Rat

Hallo,

ich hätte gerne ein paar Meinungen von "aktuellen" Müttern, da sich Mutter, Schwiegermutter und Ersatz-Oma bereits sehr negativ geäußert haben...

Mein Kleiner ist 5 1/2 Monate alt und schläft seit dem Zahnen nach dem abendlichen Stillen mit Schnuller (den er nur zum Schlafen bekommt) und Kuschelhase ein.

Vergangene Woche verbrachten wir einige Tage zusammen stark erkältet im Bett. Zusätzlich machen sich gerade Zahn Nr. 3 und 4 auf den Weg und der kleine Mann hat leider ein paar heftige Diskussionen seiner Eltern mitbekommen. Das alles habe ich im Hinterkopf...

Seit drei Tagen läuft folgendes bei uns ab: Schlafsack an, Stillen, Zähne "putzen", Vorlesen, Schnuller und Kuschelhase - aber anstatt einzuschlafen, schreit mein Kleiner aus vollem Halse genau so lange, bis er meinen Kopf neben sich und meine Haare zwischen seinen Fingern hat. Er beruhigt sich dann SOFORT, spielt dann noch ca. 1 Minute damit und schläft friedlich ein.

Mein Mann meinte, dass es dem Kind gegenüber ein sehr "devotes" Verhalten wäre und ja irgendwie nicht sein könne. Aber angesichts des unglaublichen Gebrülls sagte er schnell: Nun gib ihm endlich Deine Haare, wenn er sie doch braucht!

Die Mütter der älteren Generation warnten mich eindringlich und meinten, ich solle ihm das umgehend abgewöhnen und ihn schreien lassen bis er merkt, dass er einschlafen muss ohne meine Haare anzufassen.

Ich bin eine Gegnerin von Schreien-Lassen, kenne aber auch den Hinweis, dass Babys ab ca. 6 Monaten langsam lernen müssen zu warten etc. Ich muß gestehen, dass ich völlig verunsichert bin. Ich möchte gerne sein (eigentlich einfach zu befriedigendes) Bedürfnis stillen, habe aber Panik bei dem Gedanken an ein 2-jähriges Kind, dass egal wo es übernachten soll, Mamas Haare als Einschlafhilfe benötigt... #schock

Kennt Ihr ähnliche Situationen? Habt Ihr Ratschläge für mich?

Besten Dank,

Christine

1

Hallo Christine.

Ich würde sagen, mach Dir keine Sorgen und geh nach deinem Bauchgefühl. Kenny ist 9 1/2 Monate alt und seit er seine ersten Zähne (bis jetzt sind es erst 2:-p) bekommen hat, war es vorbei mit dem abends ins Bett legen und schlafen. Er wollte immer, ass ich sitzen bleib bis er schläft. Hab auch gedacht, dass darf nicht sein. Hab dann nur einmal versucht hart zu bleiben. Hab ihn hingelegt und bin raus. Er ist sofort panisch geworden und hat dolle geweint. Hat sich kaum beruhigen lassen. Die ganze Nacht war dann grausig. Mach ich nie wieder! Auch Nachts kam er und wollte bei uns weiter schlafen. Habs auch zugelassen, weil ich einfach zu bequem und müde war, um an seinem Bett zu sitzen. Haben uns nun für das Familienbett entschieden und sogar ein Bettschutzgitter gekauft, damit er nicht zwischen uns schläft und wir so auch kuscheln können.
Seit ein paat Tagen schläft er nun wieder super ohne Theater abends ein und auch die meisten Nächte in seinem Bett.

Was wollen wir mehr.

Hoffe es hilft DIr weiter:-D

LG Thessie

2

Hallo,

Ja ich kenne eine ähnliche Situation... Unsere Tochter hatte eine Phase, da ist sie nur eingeschlafen, wenn sie sich meine Haare übers Gesicht gelegt hat #schock.
Wenn mein Mann sie ins Bett gebracht hat hat sie sich an seinem Ohr "festgehalten" bis sie eingeschlafen ist.

Das war wie gesagt nur eine Phase und die geht vorbei...

LG Kristin

3

Hallo,
sorry aber ich finds niedlich und ein kompliment für deine Haare..

Warum nicht!!!!

Gruß Simone

4

Hallo Christine,

meine beiden Kinder haben meine Haare und meine Brust als Einschlafhilfen genommen. Lisa ist heute sechs Jahre und hat bis sie vier war, meine Nähe gebraucht, um einschlafen zu können. Für meinen Mann und mich war dies kein Problem. Wir haben unsere Abendgestaltung nach Lisas Schlafzeiten ausgerichtet. Als dann Baby nr. 2 unterwegs war, konnte Lisa plötzlich auch ohne Haarefummeln einschlafen, kuscheln vor den Schlafen ist aber noch immer Pflicht.

Julius benutzt Haare und Brust (bis vor kurzem) seit der geburt als Einschlafhilfe. Ich gehe immer davon aus, dass ein Kind die Nähe sucht und sie dann auch bekommen sollte.

Schreien lassen geht nicht, und du verwöhnst dein Kind auch nicht, wenn du ihm Wärme und Zuwendung gibst. Da gibt es ganz andere Möglichkeiten...

Julius geht jetzt seit drei Wochen in die Kita und dort schläft er problemlos ohne haarefummeln ein. War bei Lisa auch so. Sie hat als kleines Kind oft bei Oma übernachtet und konnte dort einfach so schlafen.

Hör auf dein Bauchgefühl, wenn es für dich ok ist, wie dein Kleiner einschläft, dann lass es so. Fühlst du dich dabei nicht wohl, müsst ihr einen anderen Weg suchen.

Aber lass dich nicht von außen beeinflussen!

LG Sibylle + Julius(14 Mon) + Lisa (6 J)

5

Vielen Dank für Eure lieben Antworten, sie haben mich in meinem Gefühl bestärkt, dass es sich nur um eine Phase handelt!

Gestern lief das übliche Abendritual ab und er lag wach mit Schnuller und Hase im Babybalkon und schaute mir beim (stillen) Lesen zu. Er fummelte an seinem Hasen herum und hatte mich immer im Blickfeld. Plötzlich drehte er den Kopf zur anderen Seite und war eingeschlafen!

Falls er heute wieder meine Haare anfassen möchte, dann bekommt er sie auch! ;-)

LG Christine

6

Hallo!

nee, Tips hab ich leider keine für dich- meine Schwiegermutter hat das aber bei meiner Schwägerin (also ihrer Tochter) auch lange machen müssen:)
Irgendwann hat siedann ihre eignen Haare dafür genommen- und auch heute noch mit Mitte 20 dreht sie bei Müdigkeit an ihren Haaren..
Leider kann ich dir aber nicht sagen, wie lange das ging, daß die beiden so eingeschlafen sind..

Ich kann dir nur sagen: so lange es für dich o.k. ist, dann mach es so, wenn du darunter leidest, überlegt euch was anderes.
Dein Kind genießt die Nähe und das haare-kraulen ist scheinbar sehr beruhigend (mein 19 monate alter sohn macht das bei mir beim abendlichen kaba trinken)!
Und keine Angst- du kannst das jederzeit verändern, wenn du merkst, daß es nicht mehr o.k. ist für dich!

lisasimpson

7

Hallo Christine,

mein Bruder hatte das auch. Meine Mama hat ihn lassen und er ist kein Psycho geworden ;-)