Hallo ihr Lieben,
habe schon oft hier gelesen, dass eure Kleinen immer zu einer bestimmten Uhrzeit ins Bett "gehen". Für mich bedeutet das, dass eure Kleinen auch immer zur selben Zeit einschlafen oder müde sind. Nun, meine Kleine ist 9 Wochen und ist nicht immer zur gleichen Zeit müde. Mal ist es 20 Uhr, mal 21 Uhr...jeder Tag ist anders. Wir legen unsere einfach erst hin, wenn sie eingepennt ist in meinem Arm. Denn wach ins Bettchen legen klappt gar nicht, sie schläft von alleine nicht ein, sie brüllt dann. Wir begleiten sie immer in den Schlaf und legen sie dann ins Bett. ( Klappt auch nicht immer, da wird sie oft wieder wach ). Ich bin keine Mama, die ihr Kind brüllen lassen kann und warte nicht, bis sie vor Erschöpfung einpennt. Wie macht ihr das also? Die wenigsten Babys können doch alleine einschlafen, oder?
Klärt mich auf!
LG Steffi mit Amelie ( 9 Wochen )
Legt ihr eure Babys wach ins Bett oder begleitet ihr sie i.d. Schlaf?
Hallo Steffi,
so ein richtiger Rythmus stellt sich erst viel später ein. Lena ist nun 18 Wochen und sie schläft zum Glück Abends alleine ein, was nicht heisst, dass wir sie nicht mit Lied, Spieluhr, Küsschen und kuscheln insBett bringen, aber wenn das alles getan ist, legen wir sie ins Bett, ziehen die Spieluhr nochmal auf und gehen aus dem Zimmer und 2 Minuten später schläft sie.
Seit letzter Woche legen wir sie zwischen 19 und 21 Uhr ins Bett, je nachdem wie ihre Essenszeiten dazu passen. Sie trinkt auch noch nicht zu festen Zeiten.
Tagsüber gestaltet sich das Schlafen mittlerweile etwas schwieriger. Früher ist sie einfach eingeschlafen als sie müde war, egal ob das in der Wiege, auf dem Boden, auf der Spieldecke oder sonstwo war. Jetzt ist sie hundemüde will aber nicht einschlafen. Das ist zur Zeit jedesmal ein Drama bis sie schläft. Oft lege ich mich dann mit ihr ins Familienbett und wenn sie endlich schläft lege ich sie in ihr eigenes.
LG Anette
huhu
ich kann meine kleene nur ins bett legen und muss gleich raus gehen-wenn ich da bleibe bis sie schäft, hält sie sich krampfhaft wach, wird quengelig weilse müde is und schreit
ich geb ihr die letzte flasche und leg sie ins bett-mittlerweile halb 9-aber weil sie das so um die zeit will.. zwischenduch gabs auch ne zeit wo se keine feste zeit hatte
am anfang wars immer viertel 10
und ganz ehrlich: Schreit sie dann wenn du sie ins Bettchen wach legst? Oder schläft sie von alleine ein?
schlafend kann ich sie nich hin legen, dann weint sie, ich muss sie wach ins bett legen und sie schäft direkt ohne meckern ein
außer wenn ich bei ihr bleiben will, dann meckert sie so lange bis ich gehe
mein sohn geht immer um 19 uhr ins bett und das seit er 15 wochen ist , er möchte nicht das ich bei ihm bleibe oder ihn in den Schlaf begleite , er war ein frühchen und lange in der klinik ich denke auch deshalb ,,
Meine große war das kraße gegenteil sie schlief ohne mich oder meinen mann nie ,,,
is bei meiner kleenen auch so.. ich muss raus gehen ..hmm
Bin ja eigentlich ganz froh das er so brav schläft ,,
Da meine Tochter so schlimm war ,
Aber manchmal würde ich ihn doch gern in den Schlaf wiegen , aber das willer ja nicht
Hallo!
Jannik ist 9,5 Monate und schläft manchmal alleine ein und manchmal dauert es bis zu 1h bis er endlich schläft. Bei uns ist noch jetzt jeder Tag/Abend anders. Manchmal ist es wirklich so einfach: Ich leg ihn ins Bett, er bekommt seinen Schnuller und seine Stoffwindel, dreht seinen Kopf auf die Seite.........und schläft! Das ist echt ein Traum. Aber oft genug funktioniert das gar nicht, da ist er zwar saumüde, aber er wehrt sich so gegen das einschlafen und will ständig aufstehen.
Aber es ist jedes Monat besser geworden, also wird es auch in Zukunft immer noch besser werden.
Als Jannik so jung war wie deine Maus ist er zwischen 20 und 23 Uhr schlafen gegangen und NUR beim Stillen eingeschlafen, am Arm und irgendwann konnte ich ihn dann langsam umbetten.
Jetzt geht er zw. 19.30 und 20.30 schlafen und braucht abends gar nicht mehr die Brust.
Mach weiter so wie bisher!!!!
Lg, Sandra
Schlafbegleitung!
(seit 18 Mon)
und ich finde das total schön und in Ordnugn so
LG Elanor
Ich lege Navid (7 Wochen ) wach in sein Bett, sobald er mir zeigt, dass er müde ist (gähnen, Reiben an den Augen und an den Ohren, rumquengeln), wenn er schreit dann geh ich zu ihm rede kurz mit ihm, mach seine Spieluhr an und geb ihm den Schnuller. So lässt er sich so gut wie immer direkt beruhigen. Das wiederholt sich ca. 5 - 6 mal innerhalb von einer halben Stunde dann schläft der kleine Mann. Ich geh nicht bei jedem Quengler zu ihm, ein bisschen quengeln gehört dazu. Manchmal ist er nicht zu beruhigen und schreit sich in Rage, dann nehm ich ihn raus in die Fliegerstellung, allermeistens muss er dann nämlich noch mal aufstoßen oder sonstige Luft ablassen. Danach lege ich ihn direkt wieder hin.
Fahr ganz gut damit, hab ihn am Anfang viel rumgetragen und gewiegt usw. hab das Gefühl, das hat ihn mehr aufgeregt als beruhigt. Er kann jetzt selbständig einschlafen.
Hallo Steffi.
Na du hasts ja eilig . Mit 9 wochen ist das elfchen noch bei uns im wohnzimmer eingepennt und wir haben sie dann mit rüber genommen, wenn wir ins bett sind (da auch nicht absehbare einschlafzeiten) - da konnte sie auch noch überall gleich gut einschlafen. als das dann immer regelmäßiger zur gleichen zeit wurde. habe ich auch das abendritual (liedchen singen, gute nacht kuss, ins bett bringen, stillen...) eingeführt, bzw. hat sich das so eingeschlichen. Jetzt ist sie 4 Monate und hat sich schon voll dran gewöhnt, obwohls ja erst ein paar wochen so läuft. sie wird immer total ruhig wenn wir anfangen zu singen und ich kann sie meist auch wach ins bett legen.wie auch immer, ich würde mir da keinen stress machen, du musst die kleine nicht von anfang an allein einschlafen lassen, vielleicht braucht sie das noch anders. der rhythmus verändert sich doch noch. lass euch noch ein paar wochen zeit - meine meinung.
liebe grüße
amnesia
Hallo!!
Meine kleine ist jetzt 4,5 Monate und hat von Anfang an Schwierigkeiten mit dem Einschlafen!! Sie will immer rumgetragen werden oder ich nehm verdünnten Möhrensaft!! Haben uns auch ne elektrische Schaukek gekauft, die mir oft eine grosse Hilfe war!!! Inzwischen hilft nicht mal mehr das!! Seit ihrem 19 wochenschub geht gar nix mehr!!!! Sie braucht über ne halbe Stunde, bis sie endlich eingeschlafen ist!!! D.h. ne halbe Stunde rumlaufen!!! Mein Freund kann sie mir nicht abnehmen, da sie sich von ihm von Anfang an nicht beruhigen lässt!!! Ich würd sie auch gern mal hinlegen und sie von allein einschlafen lassen!!! IST UNMÖGLICH!!!!!!!! Sie schreit sich so ein, dass sie klatsch nass ist vom schwitzen!!! Ich hab sie nie länger als 2-3 Minuten schreien lassen!!! Schon alleine das war ne Qual für mich!!!!!
Ich bin immer fix und alle, wenn sie endlich eingeschlafen ist!! Weine dann oft, weil ich nicht mehr weiter weiss und das Gefühl hab, irgendwas falsch zu machen!!!
Sie schläft nachts mal in ihrer Wiege und mal bei uns im Bett!! Abends schläft sie zwischen 20:30 und 21Uhr ein, aber auch wieder nach nem harten Kampf mit rumtragen und Möhrensaft!!
Wie kriege ich sie dazu, alleine einzuschlafen?????? Hab`s schon mit Spieluhr und Einschlafliedern versucht!!! Hilft nix!!! Hab ihr auch schon vorgelesen!! Keine Chance!!!
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Steffi!
Vielleicht ist es einfach noch zu früh für Amelie.Wir haben Leon auch bei uns im Arm einschlafen lassen und dann ganz vorsichtig versucht ins Bett zu legen.Mittlerweile klappt es wunderbar wenn wior ihn um 19 Uhr wach ins Bett legen und Gute Nacht sagen.Manchmal weint er ca. 5 min aber meißtens schläft er sofort ein.Ich weiß allerdings nicht ab wann das funktioniert hat.LG Bianca und Leon *12.05.08