Ich hatte mal wieder so ein tolles Gespräch mit einer Bekannten. Eins vorab: Ihr Baby kann ALLES! Und das schon mit 6 Monaten. Angeblich macht er schon erste Gehversuche...
Obwohl sie manchmal etwas viel redet, hat sie mich jetzt doch verunsichert.
Sie sagte, dass ein Baby in Simons Alter nachts keine Nahrung mehr braucht. Das habe ich auch schon gelesen, aber was soll ich denn machen? Er trinkt immer nachts um 1.30 Uhr so knapp 200 ml Milch. Hab schon Wasser, Tee, Saft, verdünnte Milch...usw versucht. Nein, es muss Milch sein. Damit habe ich mich nun abgefunden.
Jetzt war sie gestern ganz erschrocken, als ich ihr sagte, dass Simon noch zwei Mal am Tag schläft. Er steht um 7 Uhr auf und schläft er noch mal um 10 Uhr und um 15 Uhr, jeweils eine Stunde.
Jetzt meint sie, dass ein Baby in dem Alter nur noch einen Schlaf am Tag machen darf, sonst würde er ja nie durchschlafen.
Stimmt das? Kann das wirklich daran liegen, dass er noch nicht durchschläft?
Gruß
Melanie + Simon (9 Monate)
"Darf" er mit 9 Monaten nur einmal am Tag schlafen?
Hallo!
Babys können schon nach der Geburt so reflexartig Schritte machen, wenn man sie entsprechend hält.
So und nun zu deiner Frage.
Meine Kinder z.B. dürfen das, was ich oder der Papa (oder Kindergärtnerin,...) erlauben.
Wenn eine andere Mama sagt, mein Kind darf bis 22:00 Uhr aufbleiben und Bier kosten,.....
Du bist die Verantwortliche für dein Kind und Nahrung und Schlaf braucht es nunmal. Wieviel davon ist manchmal etwas unterschiedlich. Ganz so wie bei Erwachsenen.
Und wenn dir das dumme Gequatsche auf den Nerv geht, dann rede doch mal mit anderen.
An so eine aufreibende Freundin würde ich nicht meine Nerven verschwenden. Sie kann sich ja der Gruppe für hochbegabte Babys anschließen.
lg karin
Emma hat in dem Alter teilweise 3 mal tagsueber geschlafen und auch nachts durchgeschlafen.
Ich habe mein Kind IMMER ins Bett gelegt wenn es muede war. Auch in den Phasen, in denen sie nicht durchgeschlafen hat, habe ich ihre Schlaefchen tagsueber nicht reduziert. Wenn man muede ist, soll man schlafen.
LG
Biene
Hallo!
Ich glaube, dass das vom Baby abhängig ist und das ist aj immer verschieden!
Meine Maus schläft 2x am Tag, einmal am Vormittag und dann am Nachmittag, wobei ich schon darauf schaue, dass mind. 3-4 Std. zwischen dem Schläfchen am Nachmittag und dem eigentlichen Schlaf am Abend sind, denn sonst schläft meine Maus erst so spät ein und das erspare ich mir natürlich. Sie hält es ungefähr 3-4 Std aus, also das Wachsein und dann braucht sie Schlaf, sonst ist sie unausstehlich. In der Nacht schläft sie durch, Schnuller verliert sie schon, aber den steck ich ihr schnell wieder hinein, sie liegt mit dem Gitterbett neben mir. Das Durchschlafen passiert bei jedem Baby anders!
Ob ich dazu beigetragen habe, bezweifle ich!
Wenn Mütter zusammenkommen, neigen sie natürlich zu vergleichen, was nicht immer so gut ist, denn man macht sich darüber dann daheim seine Gedanken. Aber jedes Baby ist anders. Unlängst meinte eine ferne Bekannte von mir doch tatsächlich und ernst gemeint: mein Sohn hat mit 5 Mon. schon ohne Zähne Schnitzi gegessen sonst wäre er verhungert und außerdem hat sie ihn mit Schoko lockend zum Gehen gebracht! Das muss man sich mal vorstellen, die Frau hat es ernst gemeint!
So ein Schwachsinn, sag ich da nur!
LG aus Wien
M
LG M
Hallo,
mein Kleiner ist auch fast 9 Monate und er schläft öfters am Tag. Er steht zum Beispiel um 8h auf und ist um ca. 10:30h schon wieder müde. Dann schläft er bis zum Mittagessen. Und auch am Nachmittag schläft er auf jedenfall noch einmal (meistens aber noch 2 mal). Und trotzdem schläft er nachts durch. Er ist sehr mobil und interessiert an allem und ich denke er braucht den Schlaf einfach. Wenn er nicht schläft wird er unausstehlich. Also lass ich ihn.
Schöne Grüße
Beba
also, lass dich nicht wahnsinnig machen, jedes kind ist anders...
unserer wird bald 2 und war ein frühchen, hat aber trotzdem leider nie untertags geschlafen und ich hätte es mir gewünscht... sei froh, solange er noch viel schläft und wenn es sein soll, dann auch 2-3x. jedes kind hat einen anderen rhyhtmus.. wenn er dir nachts zu oft wach wird, dann kannst du überlegen, ihn nur mehr einmal hinzulegen und vorallem nicht mehr nach 15h nachmittags, aber sonst genieß die ruhe, wenn er schläft...
es ist übrigens gar nicht so ideal für die entwicklung, wenn kinder zu früh laufen... jedes kind sollte dann laufen, wenn es VON SELBST damit anfängt udn nicht forciert wird.. sagt jedenfalls unsere physiotherapeutin und die hat jede menge erfahrung...
Hallo Melanie,
alles kann - nichts muss
Moritz hat mit 9 Monaten angefangen, nur noch einmal am Tag für 1,5 Stunden zu schlafen. Finde ich eigentlich zu wenig, aber er kommt damit hin. Dann wird es schon passen.
Außer, wir hatten einen sehr anstrengenden Tag. Dann macht er nachmittags nochmal ein kurzes Schläfchen.
LG
Katie
Pfff, manche Mütter können einen ja wirklich auf die Palme bringen.
Laß Dich von dem Gequatsche nicht verunsichern, erlaubt ist was Deinem Kind und Dir gut tut, warum sollte man sich da an irgendwelche "Weisheiten" oder Regeln von Außenstehenden halten?
Mein Sohn ist 13 Monate alt und schläft tagsüber einmal, manchmal sogar zweimal (insgesamt ca. 2-3 Stunden) und schläft nachts trotzdem durch.
Manche Babies kommen nachts ohne Mahlzeit aus, andere brauchen das hingegen schon längere Zeit.
Stell Dich ruhig auf die Bedürfnisse Deines Kindes ein, alles andere ergibt sich von selbst.
lg
P.
hi melanie
hör nicht auf deine bekannt du machst es richtig.
ein kind it 9 monaten braucht 14 stunden schlaf und das auf die nacht und zwei schläfchen tagsüber verteilt. bei uns ist es wenn der kleine sich dran hält. so das er 11 - 12 stunden in der nacht schläft und dann einmal mittags 2 manchmal sogar 3 stunden shclafen tut. mir wäre es auch lieber er würde zweimal eine stunde schlafen aber das lässt er nicht zu. jamie bekommt nachts auch seine milchflasche wenn er sie will oder auch seinen tee.
Lg claudia und jamie*10.12.2007 und kruemmel 25+4