8 Tage altes Baby schreit ununterbrochen

Hallo,

mein Töchterchen ist inzwischen 8 Tage alt. Normalerweise ist sie total lieb und schlief bisher gut ein. Nun aber schreit sie schon seid etwa einer Stunde, (vielleicht zwei Stunden, wenn man die "Tröstversuche" zu zählt) obwohl wir schon vieles probierten. Ich habe sie gestillt, sie ist frisch gewickelt, die Windel ist nicht zu stramm, die Kleidung hat keine unbequemen Falten, geschmust wurde auch, ein strammes Tuch hat ebenfalls nicht geholfen. Einen Schnuller mag sie nicht (sehr in meinem Interesse).
Sobald man sie hoch nimmt, ist sie ruhig. Aber ich kann und möchte sie ja nicht ständig umher tragen.

Habt ihr eine Idee, warum sie schreien könnte?

Das einzige, was mir eventuell einfallen würde, wären die vielen Eindrücke, die sie verarbeitet. Erst war sie vier Tage im Krankenhaus, dann kurz zu Hause. Danach gings zur Schwiegermutter (mein Mann "besteht" darauf, damit ich Hilfe habe in der ersten Zeit). Danach gings wieder ins Krankenhaus (ein anderes als das nach der Geburt), weil ich zur Ausschabung musste und sie wegen des Stillens mit kam. Seid heute sind wir wieder bei der Schwiegermutter. Also ziemlich viele Eindrücke innerhalb von acht Tagen für die Kleine...

Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie man sie beruhigen kann

Danke.

LG, Ines

1

hallo,
kann es sein, dass du zu wenig milch hast und sie hunger hat? das war nämlich bei mir der fall. erst nachdem ich eine didgitalwaage aus der apotheke ausgeliehe habe und meinen sohn vor und nach dem stillen gewogen habe (ein tipp meiner hebamme), habe ich erfahren, dass ich zu wenig nahrung hatte..
versuche es auch..
liebe grüsse

3

Hallo,

danke für den Tipp. Sofern die Milchmenge nach einer Zeit nicht abnimmt, müsste es eigentlich reichlich sein. Bei der Krankenhausentlassung hatte sie nämlich ihr Geburtsgewicht minus 15g zurück, nach der Geburt hatte sie etwas über 100g abgenommen. Laut Hebamme sei es ein gutes Zeichen für genügend Milch... Aber das mit der Waage kann man ja mal ausprobieren

2

Vielleicht hat sie Bauchweh. Das haben die kleinen schon mal.
Halt sie doch mal in der Fliegerposition. Da liegt sie mit dem Kopf in deiner Armbeuge und sie liegt mit dem Bauch in deiner Hand. Oder leg ihr ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch. Das hat bei uns immer gut geholfen.

Das rumtragen wird dir wohl nicht erspart bleiben. Das hatten wir auch.


Viel Glück!

4

hallo ines,

ich habe luis in so einem fall auf die wickelkomode gelegt und ihn geföhnt. das liebt er. dabei sanft den bauch streicheln und füsschen massieren. den fön nicht zu heiß stellen und nicht auf die höchste stufe. vielleicht hilfts ja.

Liebe Grüße
Sandra+Raúl (*21.12.03)+ #baby Luis (*18.08.08)

5

Hallo
Sie zeigt es dir doch ganz deutlich! Sie möchte deine Nähe!
Sie ist doch erst 8 Tage alt und du bist für sie in dieser völlig fremden Welt das einzig vertraute.
Egal warum sie schreit, vielleicht waren es ja wirklich ein bischen viel neue Eindrücke.
Das ist EGAL.
Gib ihr bitte das was sie im Moment braucht. Ihre Mama.

Du kannst Babys im ersten Jahr nicht verwöhnen wenn du das befürchten solltest.
Im Gegenteil Babys auf deren Hilferufe zuverlässig und sofort geantwortet wird, lernen das die Welt ein sicherer Ort ist.

Was lernt dein Baby im Moment#kratz

Dein Baby versteht nicht aus welchen "pädagogischen" oder sonstigen Gründen du es allein läßt.
Es hat gerade nur Angst!

LG Anja und Aileen 14 Monate

18

#pro so seh ich das auch...

6

"Sobald man sie hoch nimmt, ist sie ruhig. Aber ich kann und möchte sie ja nicht ständig umher tragen."

Hm, wieso machst Du Dir das Leben selbst schwer? Deine Tochter ist erst vor 8 Tagen geboren, sie braucht doch noch Deine Nähe! Nimm sie auf den Arm und lass sie da einschlafen. Meine Tochter schläft auch fast nur mit meiner Nähe ein - das ist vollkommen normal.
Wieso muss sie alleine einschlafen können? Wer sagt das?

Gib ihr die Nähe, die sie braucht. Das ist sehr sehr wichtig.

Dass Deine Milch nicht reicht, glaube ich nicht, wenn Du sie nach Bedarf stillst.

Bitte, lass Dein Kind nicht schreien.

VG Mel

7

Hallo,

Dein Baby war so lange ganz nah bei Dir, konnte Deinen Herzschlag spüren. Nun geht das nicht mehr. Vielleicht vermißt es das einfach.

Ich bin mir nicht sicher, wie Dein Beitrag gemeint war. Schreit sie erst seit heute oder schon länger? Nach ca. 14 TAgen werden Babies wacher und stecken Veränderungen nicht mehr so weg, vielleicht ist sie da früher dran?

Sollte sie schon länger schreien, empfehle ich das Buch "So beruhige ich mein Baby" von C. Rankl. Da sind wirklich viele Tips und Gründe drin, warum ein Baby schreien könnte und wie man das abstellt, bzw. verbessern kann. ISt ein dünnes Buch, so daß man es schnell mal zwischendurch lesen kann, auch als gestresste "Neu-Mami" ;-).

Viel Erfolg und weniger Stress.
Liebe Grüße
Bianka

8

Ich denke auch, dass sie nur deine Nähe braucht, Linus hat in der ersten Zeit fast NUR auf meinem Arm geschlafen, er brauchte einfach dieses enge Kuscheln, Menschenkindern sind Traglinge keine" Leg sie in ihr Bettchen Wesen" damit können die Kleinen noch üerhaupt nichts anfangen und fühlen sich allein und haben Angst.
Ist nicht böse gemeint aber folge deinem Instinkt in lass sie einfach bei dir!

Liebe Grüße

9

Hallo Ines,

Ich hab nur einen Tip, wie du sie beruhigen kannst...

Nimm sie zu Dir und trag sie!

Deine Kleine ist 8 Tage alt, alles was sie will ist deine Nähe!!
Deutlicher kann sie dir es nicht zeigen...


Gruss
Claudia

10

du hast dir die antwort doch schon selbst gegeben!!!!!!! sie will auf deinen arm und ja die meiste zeit und fast ständig, sogar zum einschlafen!!!! ist das etwa zuviel verlängt von deinem 8 tage! alten baby??? ich finde das einfach nur normal! ich hatte mein kind die ersten wochen auch nur an mir und geschlafen hat er bei uns im bett....so ist das halt...warum machst du das zum problem??? wirklich komisch, das manche mütter mit aller gewalt, nicht auf die bedürfnisse ihres babys eingehen wollen!!!#augen #schrei

11

Mein Baby ist auch 8 Tage alt . meist schreits wenn es hunger hat . und er kommt alle zwei stunden und sucht auch die nähe und noch ein tipp gönn dir die zeit mit ihm im wochenbett.

helen