Lavendelöl als Einschlafhilfe??

Hallo zusammen,
hab grad in ner Zeitschrift gelesen, dass Lavendel ne gute Methode ist um Kids das Einschlafen zu erleichtern.

Unsere Kleine (16 Monate) schläft schon immer nur schwer ein, schläft recht unruhig und will nachts auch immer zu uns ins Bett. Das machen wir schon immer so, konnten es bis jetzt auch nicht wirklich andern!

Jetzt hab ich wie gesagt gelesen, dass man entweder ein Lavendelsäckchen ins Bett legen soll, unters Kopfkissen, welches wir aber nicht haben;-), oder 5%iges Lavendelöl in Unterschenkel und Füße einreiben. Hat das schonmal jemand ausprobiert? Bringt das was? Hab ja schon ziemlich viel ausprobiert, aber sowas noch nicht...
Dachte ich frag mal, vielleicht kann ja eine was dazu sagen, bevor ich das Öl kaufen gehe;-)
#danke und noch nen schönen Abend,
Dani

1

Hallo.
Also das Lavendel ne beruhigende Wirkung hat ist ja bekannt. Ich kenne Lavendelbad als abendliches Ritual. Mache ich aber nicht. Dann kenne ich noch Lavendelöl für Wickel (am Bauch). Dafür reicht aber 2%iges und es ist gut bei Husten.

LG Schnugge05

2

ja, das mit dem Bad stand auch noch drin, aber ich kann sie ja net jeden Abend baden;-)!
Das mit dem Husten ist auch interessant, hat sie grad auch ziemlich heftig!!
#danke Dir

3

Hallo,

ich hatte mal für mich ein Säckchen mit Lavendel, Melisse und Hopfen. Das wurde aber auch irgendwann staubig. Ich würde es erstmal mit neben dem Bett oder so ausprobieren. Einmal wegen des Staubes, vielleicht reagiert sie ja auch auf die Blüten (Pollen? KEnn mich da nicht so aus) und vielleicht ist der Duft dann auch zu intensiv. Probiers doch einfach mal aus und häng ein Säckchen an ein Gitter.

LG
Bianka

4

ja das mit dem Geruch hab ich auch schon gedacht. Aber ich werds mal probieren. Hab sogar noch Lavendel im Garten, den hol ich morgen mal rein;-)
#danke Dir

5

Der blüht noch? Unserer ist ganz grau... :-(

LG
Bianka

6

Hi!

Das hast du aus der ELTERN, ne? Das habe ich auch gelesen. Werde das mal ausprobieren. Allerdings nur mit nem Säckchen am Bett. Ich weiß nicht, ob das Öl nicht ein bisschen zu intensiv für die Kinderhaut ist, auch wenns verdünnt ist. LAra hat so trockene Haut. Da lass ich solche Experimente lieber. Aber das mit dem Säckchen werde ich ausprobieren.

LG

Chrissy + Lara 9,5 Monate

7

Kannst ja mal gucken, es gibt von WELEDA eine Pflegeserie mit Lavendel, da ist bestimmt auch für euch was dabei. Ist ja dann auch kontrollert... Pur würde ich das bei Kindern nie anwenden...
LG Dani

8

Finde auch, dass das Öl eher zu heftig vom Geruch her ist??!! Werds mal mit dem Säckchen probieren und mal in der Apo nach dem Weleda schauen,
#danke schön

9

Hallo Dani,

wie wäre es mit einem Thermo-Duftstein? Das ist eine elektrische Duftlampe, also ohne Kerze, die man auch nachts anlassen kann.

Ich habe mir eine in der Schwangerschaft gekauft weil ich in dieser Zeit sehr schlecht schlief. Lavendelöl kann man sogar schon bei sehr kleinen Kindern anwenden. Ich verwende Lavendel fein von Primavera.

LG Nicole