Hallo,
meine Maus hat Bronchitis und eine Kehlkopfentzündung.
Kann mir jemand sagen wie ich Ihr das schlafen erleichtern kann?
Ich habe Ihr das Bett höher gemacht, Nasentropfen rein und Hustensaft gegen den Hustenreiz.
Ist Babix auch ok?
lg und danke
Maren u Hannah 7 Monate
Wie das schlafen erleichten mit Reizhusten?
Hallo,
ich hab Nikolas ein Dampfbad ans Bett gestellt. 1L Wasser mit 1EL Salz und 2 Beuteln Kamille. Das hat ihm ganz gut geholfen. Hatte aber nur leichten Husten. Bei Urbia-TV ist ein toller Lavendel-Wickel beschrieben. Vielleicht ist das ja was. Aber ich denke, hohe Luftfeuchtigkeit ist das Beste!
Gute Besserung für die Kleine!
Ira mit Nikolas 14 Wochen
Hallo Ira,
vielen lieben Dank. Hannah hat ganz schlimm Husten und ich ärgere mich gerade das ich nicht auf das Antibiotikum u das Inhalationsgerät bestanden habe.
Sie hat gerade wieder eine fürchterliche Hustenattacke und es tut mir weh sie leiden zu sehen.
Das Fenster ist auf im Zimmer und da es regnet ist die Luftfeuchtigkeit ja wohl hoch genug, oder?
Danke für den Tip mit dem Lavendelwickel, werde ich morgen mal anschauen.
lg Maren
Huhu,
Babix ist auf jeden Fall OK. Ich nehme es bei meiner Kleinen immer wenn Sie eine Erkältung hat. Nachts etwas 4 Tropfen auf den Schlafsack oder Decke, je nachdem was Du hast.
Ist für das Luftbekommen einfach besser und schadet nix.
LG
Tina mit Lara-Sophie (9 Monate)
Hallo Tina,
die arme Maus hat gerade wieder einen fürchterlichen Hustenanfall und ich werde Ihr jetzt mal Babix auf den Schlafsack träufeln. Kann ja nur besser werden.
Morgen werde ich zum Notdienst und ein Antibiotikum und etwas zum inhalieren besorgen.
Hätte mir ja denken können das es nicht bis Mo besser wird, und der Doc meinte das gibt es eh harte Kampfstoffe. Sie qäult sich sooo dolle, da ist es mir mittlerweile egal was sie kriegt
lg und vielen Dank
Maren
Hallo
nein Babix ist nicht ok, lies das hier:
Bronchitis: Keine ätherischen Öle auf die Baby-Brust
FRANKFURT/MAIN (MT) So eine akute Bronchitis stecken Babys und Kleinkinder in aller Regel locker weg. Es sei denn, wohlmeinende Eltern traktieren ihre Brust mit Erkältungsmitteln, die ätherische Öle enthalten.
"Dieser Unsinn mit Produkten wie Babix und Wick VapoRub ist oft schuld, wenn aus einer akuten virusbedingten Bronchitis eine komplizierte bakterielle Atemwegsinfektion wird", klagt Professor Dr. Dietrich Hofmann.
Die in diesen Präparaten enthaltenen ätherischen Öle reizen nämlich die Schleimhaut der Bronchien, erklärt der Leiter des Zentrums für Kinderheilkunde der Universität Frankfurt/Main. Die reagiert, indem sie mehr Schleim absondert.
Weil aber kleine Kinder unter einem Jahr noch nicht oder wenig laufen, wird der Brustkorb kaum erschüttert und das Abhusten funktioniert nicht. Die Folge: Der Schleim staut sich regelrecht in den Atemwegen.
In den Schleimmassen fühlen sich Bakterien so richtig wohl und vermehren sich besonders gut. Dann muss man mit Antibiotika behandeln, auf die man ohne die ätherischen Öle hätte verzichten können, so Prof. Hofmann.
Die "guten ätherischen Öle" machen aber nicht nur kurzfristig Probleme. Kinder, die mehrfach eine komplizierte Bronchitis durchgemacht haben, neigen später besonders zur chronischen Bronchitis, also zum Beispiel zum Raucherhusten.
Bei kleinen Kindern sollte man also die Finger vom ätherischen Balsam lassen, rät der Kinderarzt. Wenn die Sprösslinge älter sind, richtet man wenigstens keinen Schaden an - Nutzen allerdings auch nicht.
Prof. Hofmann: "Wenn es schon pflanzliche Heilmittel gegen die akute Bronchitis sein sollen, dann lieber jene, die sich als Hustendämpfer und schonende Schleimlöser bewährt haben, zum Beispiel Efeupräparate."
(http://www.pseudokrupp.net/seiten/oele.htm)
lg kanand
Vielen Dank für den langen Text.
Gott sei Dank habe ich gestern nur 1x 2 Tropfen aus Laken gemacht und das heute auch noch gewaschen.
Dann lasse ich die Finger davon.
Das Efeupräparat hat bei uns nix gebracht aber sie hat heute sowieso ein Antibiotikum vom Notdienst bekommen welches sie 3 Tage nimmt.
ich hoffe dann ist der Spuck vorbei. Spasmo Mukosolvan bekommt sie ja auch noch.
Vielen lieben Dank. Ich glaube das sollten viel mehr Eltern wissen, denn ich habe das Wort Babix hier schon oft gelesen.
Maren