Hallo,
habe eine sehr dringende Frage, da dieses Problem wirklich stark an meinen Nerven zerrt. Mein Kleiner wird bald 8 Monate. Seit einiger Zeit ist er aber sehr quengelig, wenn er müde ist. Ich tue dabei wirklich alles, stille ihn mal ein wenig, wenn ich vermute dass er sich so beruhigen könnte, dann habe ich in der Wohnung ein Buggy wo ich ihn reinlege und ihn ständig hin u. her bewege. Aber wenn er wirklich müde ist, findet er unmöglich in den Schlaf. Kaum höre ich mit dem Bewegen am Buggy auf, fängt er an zu schreien. Wenn ich ihn raushole und ihn im Arm halte, ist er wieder brav. Tu ich ihn in meinem Bett rein, wobei ich mich zu ihm lege, dann bleibt er mal ruhig aber dann rollt er ständig hin und her, also vom Schlafen ist da keine Rede. Nur wenn ich ihn dann wieder auf dem Arm nehme ist er wieder ruhig. Heute habe ich neulich versucht den kleinen im Buggy einschlafen zu machen, aber umsonst, solange ich dabei den Wagen hin und her bewege ist alles ok, höre ich auf geht das Geschreie los. So gehts bereits seit 2,5 Stunden. Ich kann doch nicht ständig daran rütteln, habe noch ein größeres Kind und muss mal auch was anderes tun. Da ich momentan auch kein Nerv mehr dazu habe, lasse ich ihn mal im Wagen schreien. Kann mal nicht anders. Gestern hatte ich das gleiche Problem. Baby war hundemüde und konnte nicht einschlafen. Ich versuchte den ganzen Nachmittag dabei ihn zum Schlafen zu bringen, aber vergebens, bis ich ihn in seinem Hochstuhl setzte und ihn schreien lies. Ich dabei das Abendessen für mein weiteres Kind und Mann vorbereitete. Ich war dabei so richtig nervös, das Geschreie kann da so wirklich auf den Wecker gehen. Ich glaube, dass dies nicht die allerbeste Lösung ist, aber dass ich ihn z.B. im Tragetuch reintue in der Zwischenzeit ist auch nicht mehr so lustig, da er ein schönes Gewicht hat. Wie kann ich mich am besten Verhalten, was kann ich tun????? Danke für jeden Ratschlag.
P.S. ich weiss, dass man Babys nicht schreien lassen soll, aber manchmal ist das die Beste Möglichkeit, Abstand zu Gewinnen und sich als Mutter selbst dabei zu beruhigen.
lg Ganda
Baby kann vor lauter Müdigkeit nicht schlafen - schreit ständig
Hallo Ganda,
ich glaube nicht, daß du das in ein, zwei Tagen gelöst bekommst. Dein Kleiner muss neu lernen, selber in den Schlaf zu finden, und dabei braucht er deine Hilfe. Das dauert eine Weile und ihr müsst gemeinsam ein "Ritual" finden, bei dem er sich beruhigen kann. Ich würde damit anfangen, daß du ihn wirklich beim ersten Anzeichen von Müdigkeit schon hinlegst, damit es gar nicht erst soweit kommt, daß er so müde ist, daß er nur noch schreit. Wenn er das erste Mal seine Augen reibt oder gähnt, ab ins Bettchen, vielleicht legst du dich daneben und hälst ihm Händchen oder ähnliches, bis er eingeschlafen ist. Das würde ich wirklich mal ein paar Tage lang machen, damit er es lernen kann.
Viel Glück, m
Hallo,
ging uns auch so. (JEtzt zwar wieder, aber er macht auch gerade einen Wachstumsschub durch).
Geholfen hat nur, daß ich ihn auf den Arm genommen habe, wobei er sich heftig gewehrt hat. Mir schien, als ob er sonst immer abgelenkt wäre und sich so auf sich besinnen mußte. Nach 20 Sekunden etwa hab ich ihn hingelegt, er hat die Augen zu gemacht und geschlafen. Manchmal fing er dann wieder an... dreht sich, wendet sich, guckt mal hier hin... was ist denn das? Das ist ja interessant und los ging es wieder. Dann hab ich das bis zu fünf mal wiederholt und es ging dann.
(Derzeit nützt leider alles nichts, wir brauchen ne Stunde, bis er schläft. Vorhin hat er danach allerdings zwei Stunden geschlafen!)
LG
Bianka
Hallo bianka,
war das Problem bei dir abends oder tagsüber??? Bei mir liegt das Problem tagsüber, dass er nicht Schlafen kann.
lg
Ganda
Hallo,
auch tagsüber. Nachts ging es ganz gut. Vor allem, nachdem er selber die Einschlafflasche wieder eingeführt hat
Gruß
Bianka