Mein Baby (6 Mo.) schreit jämmrlich 1 h nach dem zu Bett gehen....

Hallo,

nachdem ich meinen Kleinen so gegen 7 ins Bett gebracht habe, schreit er 1 h später wie am Spieß. Das kommt fast jeden Abend vor. Wir warten immer kurz ein Minütchen ob er sich von alleine beruhigt u. dann geht meine Frau zu ihm rein. Händchen halten, Liedchen singen oder ihn auf den Arm nehmen bringt überhaupt nichts, da schreit er nur noch mehr. Wenn ihn meine Frau dann anlegt nuggelt er kurz u. schläft dann wieder ein, warum macht er das?

1

Wie legt ihr ihn ins Bett? Wach? Oder wird er in den Schlaf gestillt? In den Schlaf getragen?
LG k.s

2

Hallo,

in den Schlaf gestillt. Hatte es aber letztens mit einer Stillberaterin von La leche Liga darüber u. die meinte ein Baby wüßte nicht wie es eingeschlafen ist, sprich ob an der Brust im Auto oder auf dem Arm. Es gibt natürlich darüber auch andere Meinungen, daß ein Baby sehr wohl weiß wie es eingeschlafen ist....?

5

So wird es in "jedes Kind kann schlafen lernen" beschrieben - man schläft in unterschiedlichen Phasen und ist regelmäßig "ein bißchen wach" und checkt, ob noch alles so ist wie beim Einschlafen, ob alles ok ist, und wenn das Baby nach einer Stunde die Lage checkt und Mamas Brust ist nicht mehr da, dann ist das halt beängstigend oder wie auch immer.
Also vielleicht mal anders ins Bett bringen oder nach der Stunde hingehen und nicht erst ne Minute warten sondern sofort, dann wird er vielleicht gar nicht erst soo wach.
Wenn er nicht jede Stunde schreit, dann ists doch kein Problem.
LG k.s

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns ist das genauso...meine kleine schläft entweder an der brust ein oder garnicht...und wenn Sie dann wieder wach wird muss ich da sein und ihr die brust geben sonst beruhigt sie sich fast nie...

also ich hab da nur geduld irgendwann wird sich das schon von alleine lösen..

viel glück

LG
Jess + Lara (6 monate):-p

4

Hallo!

Ich finde das ganz normal, euer Baby ist doch noch so klein, er braucht eben noch Mama :-) Meine Kleine ist 8 Monate und wird immer gestillt zum einschlafen abends und auch nachts (schläft bei mir im Bett). Er macht das nicht, um euch zu ärgern oder so, es ist einfach sein Grundbedürfnis!

Alles Gute!

7

Hi

Ich würd versuchen, zu ende stillen und dann so ins bett legen..so das er mitbekommt, das es ins bett geht...

So klappte es bei unserer Maus immer super (ok, da gabs Fläschchen, aber vom prinzip ja das Gleiche)

Als unsere Maus 6 Monate war, hab ich sie fast alle 3-4 Std rausholen müssen wegen Geschrei..hinterher legte es sich auf 6-7 Std, sobald sie gelernt hatte, das Mama immer da ist, wenn was ist...

Mit 6 Monaten ist das halt noch sehr komisch für die Kleinen alles....also immer dran denken: lieber eine Minute mehr als zuwenig kuscheln..das hilft meist ;)

LG

kleine Sonne

8

haben wir auch im Moment, Mika wacht 1 Std. später auf und brüllt los, hat er vor 1 Woche noch nicht gemacht. Nunja, wir vermuten aber auch Zähne oderso dahinter! Mal sehen!

9

Wollte nur mal kurz einwerfen, dass dieser Zusammenhang zwischen alleine Einschlafen und Durchschlafen ein rein theoretischer ist und auf gar keinen Fall ein unumstößlicher Fakt.
Es gibt zahlreiche Kinder, die in den Schlaf gestillt werden und durchschlafen, und Kinder, die wach ins Bett gelegt werden und trotzdem mehrfach nachts aufwachen. Hatte bei meinem Sohn beides mehrfach durch.

Du und deine Frau solltet euch jedenfalls nicht durch die (meistens sogar unfundierten) Theorien aus einem reichlich umstrittenen Buch verunsichern lassen. Wenn euer Kleiner problemlos alleine einschläft, ist das schön. Wenn das Einschlafen jedoch nur an der Brust funktioniert, ist das auch völlig in Ordnung. Mit dem Aufwachen eine Stunde nach dem Hinlegen hat die Einschlafmethode herzlich wenig zu tun. :-)

LG
Claudia