Sie tritt gegen die Wand!

Hallo Ihr!

Meine Kleine (2 Jahre und 3 Monate) ist schon immer ein ziemlicher Wirbelwind, mal vorsichtig ausgedrückt. Seit einiger Zeit allerdings wird es zunehmend schlimmer. Sie hält sich an keine Regeln obwohl wir konsequent sind. Wenn wir zum Beispiel eine Runde spazieren gehen und sie nicht mehr weiter will schmeißt sie sich auf den Boden, wir lassen sie dann liegen und sagen wir gehen jetzt. Selbst wenn sie uns nicht mehr sieht ist ihr das völlig egal, neulich hat sie dann angefangen umherliegenden Schmutz in den Mund zu stopfen, da musste ich natürlich zurück gehen.
Das schlimmste allerdings ist das Schlafverhalten. Sie wird von uns zwischen 19 und 19:30 Uhr ins Bett gebracht, weil sie auch offensichtlich müde ist. Nach kurzer Zeit fängt sie an wie eine Wilde gegen das Bett zu treten, das ist so schlimm, dass unsere Küchengläser vibrieren, das gleiche Spiel mittags. Wir haben schon alles mögliche probiert: ihr gesagt, dass wir ihren Teddy mitnehmen, wenn sie nicht aufhört, da er in Ruhe schlafen will, ruhig auf sie eingeredet, ihr eine ordentliche, deutliche Ansage gemacht, das Bett von der Wand weggerückt, das Abendritual verbessert. Nichts! Vorlesen ist auch zweckslos egal ob man danebenliegt oder auf der Couch sitzt mit ihr, sie hört garnicht hin und will dann nur rumspringen. In dem Fall hören wir sofort auf mit lesen und bringen sie umgehend ins Bett.
Fazit halt sie hört einfach garnicht, es geht nur mit Drohungen und so langsam nervt es mich!

Was kann ich noch machen? Ach so alles in allem schläft sie nachts ca. 12 Stunden und mittags ca. 2 Stunden. Das ist doch auch nicht zuviel?! Und eine Phase kann es eigentlich auch nicht sein, da es schon mindestens 4 Wochen so geht.

Ach menno,
Gruß, Nudelmaus

1

Hallo Nudelmaus,

vielleicht könntest Du versuchen, etwas mehr auf Dein Kind einzugehen.

Wenn sie beim Spazierengehen nicht mehr weiter gehen möchte, dann ist es ihr vielleicht einfach zu viel und Du könntest sie tragen.

Wenn sie abends noch nicht einschlafen kann, dann fällt ihr das vielleicht einfach gerade schwer. Unsere Kinder haben z.B. mit ca. 2 Jahren aufgehört einen Mittagsschlaf zu machen und sind abends trotzdem erst um 20 Uhr ins Bett gegangen. Drohungen und deutliche Ansagen bringen da nicht viel ... ich würde es mal damit versuchen, das Kind in den Arm zu nehmen.

LG Sabrina

2

Hallo!

#danke für deine Meinung! Allerdings sehe ich beim besten Willen nicht mehr ein, warum ich ein Kind mit über 2 Jahren nach einem kleinen Spaziergang (ca. 1/2 Stunde) tragen soll #kratz oder wie mein Arzt zu sagen pflegt, wozu hat das Kind denn Beine dran? Außerdem, wenn wir sie dann hochnehmen bockt sie total, macht sie stocksteif oder tritt solange, bis sie wieder unten ist. Außerdem habe ich leider schmerzhafte Arthrose in der Hüfte und kann sie nicht mehr tragen, zu schwer #schwitz.

Und was das Einschlafen betrifft, wie soll ich sie in den Arm nehmen wenn sie im Bett ist? In ihr Gitterbettchen passe ich leider nicht mit rein! Sicher kannst du jetzt sagen, dann mach die Gitterstäbe raus aber da haben wir gar keine ruhige Minute mehr. Sicherlich weiß ich, dass die demnächst raus müssen aber wir haben derzeit auch arbeitstechnische Probleme und gerade einfach nicht den Nerv auch noch ein Kind einzufangen, was nicht mal eine Minute ruhig im Bett liegen bleibt. Und ich müsste sie quasi bewachen, da sie allerlei Unfug macht, wie Spielzeug in den Mund stecken, Garderobenhaken (von ihrer Kindergarderobe) abreisen, Bücher zerreisen und essen, Schränke leerräumen usw. Und wenn ich z. B. auf der Couch mit ihr kuschle, bleibt sie nicht eine Sekunde sitzen.
Auch denke ich, dass sie den Schlaf schon braucht, denn nach dem "Getöse" ist ja dann auch irgendwann Ruhe und sie schläft! Wir hatten auch schon Tage wo sie aus anderen Gründen nicht mittags schlafen konnte und war dann nachmittags total unausstehlich.

Tja #augen, Nudelmaus

3

Allerdings sehe ich beim besten Willen nicht mehr ein, warum ich ein Kind mit über 2 Jahren nach einem kleinen Spaziergang (ca. 1/2 Stunde) tragen soll oder wie mein Arzt zu sagen pflegt, wozu hat das Kind denn Beine dran?

Ist das wirklich dein Ernst?

Zu dem Rest deines Textes sag ich lieber erst gar nichts.

weitere Kommentare laden