nächtliche schreianfälle 1 jahr alt!!!! Achtung lang!

hallo,bin langsam echt verzweifelt,unser sohn,1 jahr alt hat jetzt seit ca.2 monaten nächtliche schreianfälle,mal schon um 23 uhr, mal um 4uhr. Das problem ist,er beruhigt sich nur,wenn er ein kleines bisschen milch,also folgemilch bekommt.haben schon viel versucht,leider ohne erfolg. Er kann eigentlich nacht keinen hunger haben,da er tagsüber gut isst und direkt vor dem schlafengehen noch richtig viel milch (250ml) trinkt-er schläft nicht bei der flasche ein und schläft auch alleine in seinem bett ein. Was sollen wir denn tun, wenn ich ihn schreien lasse und ihm keine milch gebe wacht seine große schwester-3jahre alt-sie hat schon immer super durchgeschlafen-auch noch auf.aber irgendwie ist das auch so ein "erpressen" von ihm, so nach dem motto:wenn ich kein essen kriege schreie ich soooooo laut und lange bis ich es bekomme.... Und er schreit und gilft soooo extrem laut,dass uns nicht anderes übrigbleibt. Ich habe das gefühl, dass er den"süssen" geschmack braucht weil er manchmal nur 2-3 schluck trinkt und dann von seinem extremen schreianfall sofort einschläft. Tagsüber ist er ein supersonnenschein.... Wasser lehnt er total ab nachts. Hat irgendjemand tips???????? Ich möchte dass er endlich auch durchschläft!!!!!!
lg franziny

1

"aber irgendwie ist das auch so ein "erpressen" von ihm, so nach dem motto:wenn ich kein essen kriege schreie ich soooooo laut und lange bis ich es bekomme..."

Wow, das ist eine krasse Einstellung! Glaubst du das echt von deinem Sohn, der gerade mal 1 Jahr alt ist??

Es ist ein Irrglaube, dass Kinder nachts keinen Hunger oder Durst haben!
Sie haben dann genauso Hunger und Durst wie tagsüber, manchmal sogar mehr, weil sie tagsüber vor lauter Eindrücken das Essen vergessen und nachts einiges nachholen müssen.

Ich kann dir die Bücher "Schlafen und Wachen" und "Mein Kind will nicht essen" empfehlen, die räumen mit so manchem Irrglauben auf und machen Mut!

Ich rate dir, dem Kind die Flasche zu geben. Er will dich nicht ärgern, er hat entweder Hunger, Durst oder will deine Nähe. Alles existentielle Bedürfnisse für ein Kind, die du unbedingt erfüllen solltest!!

Hör auf, auf die Uhr zu schauen und beachte die Signale deines Sohnes. Er irrt sich nicht, darauf kannst du wetten!

LG,
Galli

2

danke fuer deine antwort,wieso sagt mir dann nur jeder incl. Hebamme und arzt,dass kinder in dem alter nachts keinen hunger mehr haben.... Ich glaube ich verlasse mich jetzt echt auf meinen instinkt und gebe dem kleinen vielfraß die flasche....

3

Weil Ärzte und Hebammen auch nur das predigen, was gerade modern ist.

Früher durften Kinder nur alle 4 Std. trinken, heute macht man Bedarfsstillen.
Früher sollte man zuerst Obst füttern, heute zuerst Gemüse.
Früher sollten die Kinder auf dem Bauch schlafen, heute auf dem Rücken.
Das ändert sich doch ständig!! Es gibt keine Richtlinien, an die man sich halten muss außer die, die das Kind aufstellt.

Wenn es Hunger hat, hat es Hunger. Dass man ab dem 4. oder 6. Monat mit Beikost beginnen soll, hat doch auch nur den Hintergrund, dass die Industrie Geld verdienen will!

Hör auf dein Kind, gib ihm, was es braucht. Lass die Ärzte und Hebammen reden, warum sollten sie mehr Recht haben als dein Sohn?!
Er erpresst dich nicht, das ist eine viel zu komplexe Handlung, so was können Kinder nicht. Er ist nicht böse, er hat keine gemeinen Absichten. Er hat nur Bedürfnisse, und die sollte man befriedigen (es sei denn, es ist das Bedürfnis, sich die Treppe hinunter zu stürzen ;-) )

Alles Gute!
Galli

4

Hallo,

also mein Sohn (heute 17 Monate) war in dem Alter genauso. Auch nachts unheimlich viel geschrien und teilweise 2 Flaschen nachts getrunken. Jetzt ist es, von einigen Phasen mal abgesehen, besser. Ganz von alleine. Aber er braucht nachts trotzdem noch seine Flasche. Er bekommt sie. Alle Versuche ihm das abzugewöhnen haben nicht gefruchtet und haben letztendlich zu noch mehr Streß geführt. Ab und an ist mal ne Nacht dabei in der er keine Milch braucht. Tee oder Wasser lehnt er nachts auch ab. Er bekommt aber noch 1er Milch und das reicht auch. Hatte zwischendurch auch mit 2er versucht, hat aber nichts gebracht.

Also durchhalten. Ich würde auch gerne öfter durchschlafen. Aber den Gefallen tut er uns noch nicht. Also heißt es weiterhin durchhalten. Auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend ist. Im Moment bekommt er seine ersten Eckzähne und da waren die letzten Nächte auch wieder schlechter. Aber letzte Nacht war wieder recht normal (für ihn).

Viele Grüße und Durchhaltevermögen

Arica