Tochter quietschfidel mitten in der Nacht - wer kennt das?

Hallo alle, unsere Tochter ist jetzt 19 Monate und war an sich ein recht guter Schläfer (von den Zahnphasen mal abgesehen). Seit ein paar Wochen wird sie aber regelmässig nachts wach und ist dann hellwach, grad so, als ob sie nur Mittagsschlaf gehalten hätte.... Sie weint im Bett, ist untröstlich und will - das glaubt ihr gar nicht - SPIELEN...!! und das mitten in der Nacht. Dann ist sie auch quietschfidel und nach ca. einer Stunde dann wieder müde. Ziemlich anstrengend für uns! Wer kennt das oder weiss Rat? Alle Tips sind höchst willkommen. Danke
cantwait

1

Hallo!

Emma hatte das vor ca 6 Monaten auch. Spielen, auf dem Bett springen, etc. Immer lachend. Hat ca 3 Wochen gedauert, dann wars wieder vorbei. Wir haben ihr teilweise das Licht angemacht und die Tuer offen gelassen, so konnte sie in ihrem Zimmer spielen. Wenn sie muede war, kam sie dann zu uns.
Ich weiss, nicht die beste Art, aber verbieten konnte man es ihr sowieso nicht (dann hat sie geweint ohne Ende) und mitmachen fand ich auch nicht die beste Idee. Keine Ahnung warum, aber es hat ploetzlich wieder aufgehoert.
Wieder eine dieser (Vorsicht, Unwort!) PHASEN ;-)

LG, Haltet durch!

Biene

2

danke, biene. ich hoffe sehr, dass sich das in ein paar wochen auch wieder legt....

3

Hei du!
GENAU DAS mache ich gerade durch und ich werd IRRE! bin auf alle Tips und Tricks gespannt!!
Hege

4

Hallo!

Wir hatten das mit unserem Großen auch schon.
Zwei, drei Stunden war er putzmunter und wollte ebenso wie Deiner SPIELEN!
Wir haben dann ein Schlafprotokoll über zwei Wochen geführt und beobachtet, wann und wie lange er schlief.
Danach wussten wir wieviel Schlaf er täglich brauchte und haben dann gemerkt, dass er eigentlich nur noch einen Tagschlaf braucht. Also haben wir das von zwei auf einen Tagschlaf umgestellt und nachts war wieder Ruhe.

Jetzt wird es wohl darauf hinauslaufen, dass der Mittagschlaf ganz wegfällt #schock

Alles Gute!

Ronja

5

danke für deinen tip, vielleicht muss ich auch mal protokollieren. unsere kleine schläft schon seit bald einem jahr nur noch einmal täglich und das ca. 1 1/2 - 2 Stunden. Uff, ich hoffe, das hält sich noch ein wenig, ICH brauche diese Pause jeweils :-)

6

Puh - nur noch einmal am Tag schlafen???
Kann ich verstehen, dass Du diese Pause brauchst :-)
Aber beobachte Ihr Schlafverhalten einfach mal zwei Wochen, vielleicht fällt Dir ja auch etwas ganz anderes dabei auf. Notier Dir einfach wie der Tag war.

Alles Gute,

Ronja

7

Das selbe mache ich seit Wochen mit unsere 2 jährigen Tochter durch....

Sie wird meist so gegen 0.30 Uhr wach und schreit wie am Spieß....
Da sie ja ihr Zimmer mit ihren Schwestern teilt, holen wir sie dann raus....

Meist setzen wir uns dann mit ihr in´s Wohnzimmer auf die Couch..... Jeder Versuch, sie wieder in´s Bett ( Laufstall oder Mama-Papa-Bett ) schlagen fehl.... Sie schreit dann gleich wieder los und hält somit alle wach....
Während sie putzmunter ist, schlafen wir fast ein...

Die Nacht habe ich mit ihr auf der Couch gesessen.... Es war erst Ruhe, als sie Caillou geschaut hat....
In´s Bett ist sie erst wieder so gegen 3.oo Uhr. Dann hat sie auch gleich geschlafen und zwar bis 7.30 Uhr....

Ich bin langsam echt fertig und weiß mir keinen Rat mehr....
Tagsüber kriech ich schon fast auf dem Zahnfleisch....

Also ein "Nachtschreck" ist dieses Verhalten schon nicht mehr....

Werd wohl mal den Kianderarzt fragen, zwecks Schlaflabor.....

Liebe Grüße

Jana

8

Hallo Jana

Tönt echt wie bei uns. Unsere Tochter schläft auch nicht bei uns im Bett, wir hatten sie halt grad quasi von anfang an im eigenen Bettchen und so denkt sie, wenn sie bei uns ist, ist Turnstunde.... Wir haben jetzt mal letzte Nach ein Licht im Gang angelassen und sie hat besser geschlafen. Evtl. hat sie auch Angst im Dunkeln (?) Muss mal so ein Nachtlicht kaufen.

Auf das die "Phase" bald wieder vorüber ist...

Liebe Grüsse & viel Gedul
cantwait

9

Wir haben im Kinderzimmer immer ein Licht an, damit sie sich noch Bücher anschauen können.

Aber auch das Licht nutzt nicht.... Ihre Phase bekommt sie auch mit Licht......

Liebe Grüße

Jana