Ein schlafens kind soll man nicht weg legen?

Hallo

Habt ihr davon schon mal as gehört...

Also eine gute Freundin meiner Mama ist Psychologin, und mit ihr habe ich heute ein langes Gespräch gehabt, wegen auf dem Arm einschlafen und im schlaf ins Bett legen.

Man sollte das nicht tun meinte sie, aus dem Grund da die kinder mit dem Gedanken einschlagen bei Mama zu sein, und wenn man sie weg legt und sie werden wach sind viele Kinder verstöhrt weil sie erstmal nicht wissen wo sie sich befinden und schreien auf.

Ich habe sie gefragt ob das zu einer schlafstöhrung führen kann weil viele Mütter probleme haben das die Babys nicht einschlafen im bett(alleine), sie sagte JA,

Grund: sie lernen die Angst kennen, alleine zu sein. Und das sei oft der Grund warum Babys oder Kinder nicht alleine einschlafen können da sich das im Unterbewussten fest setzen würde.

MH ich weiss nicht was ich glauben soll...

Was meint ihr?
Also Julian schläft schon immer in seinen Bettchen, selten auf dem arm ein und wenn dann lag er da bis er wieder aufwachte weg gelegt hab ich ihn nie.

Lieben gruß Schnuppe31

1

Hallo

Schwachsinn! Erst indem ein Kind Nachts alleine gelassen wird entwickelt es Ängste um das Schlafengehen! Kleine Kinder haben es in ihren Genen, alleine sein heißt eventuell Tod. Deshalb weinen sie wenn man sie alleine lässt und beruhigen sich, wenn die Mutter zu ihnen geht.

Und das mit dem Mama ist beim einschlafen da und wenn das Kind aufwacht erwartet es die gleiche Situation. Es ist nicht bewiesen! Natürlich sollte das Kind nicht in ner völlig fremden Umgebung aufwachen, wer erschrickt da nicht? Aber es muss definitiv nicht die gleiche Situation vorliegen!

Oh man, mühseelige Diskussionen mit sog. Experten hätte es vor 150 Jahren nicht gegeben! Bis vor kurzen hat man sich einfach nach den Bedürfnissen der Kinder gerichtet.

Grüßle
Sylvia

3

Hallo

Sylvia,

Schon mal gehört das es verschieden Ängste gibt, und ich möchte einer Ärztin nicht angreiden das sie unrecht hat, ich wollte wissen ob das schon mal jemand gehört hat.

Und eine Fremdeumgebung wenn es gerade noch bei der Mutter war und Plötzlich wo anders liegt leuchtet mir schon ein als schreckmoment, würde mir auch so gehen.

Und nu gibt es Experten die uns begleiten und nicht alles was sie sagen muss schlecht sein.Und Falsch sein .

Ich lese hier die Ganze zeit mein Baby kann nicht alleine schlafen, oder wacht ständig auf, schreit plötzlich nachts auf, hast du dafür auch erklärungen?

LG

10

"Ich lese hier die Ganze zeit mein Baby kann nicht alleine schlafen, oder wacht ständig auf, schreit plötzlich nachts auf, hast du dafür auch erklärungen?"

ja, vielleicht, dass es völlig normal ist! Und erst wenn man den kindlichen Schlaf aktzeptieren lernt, erst dann macht man da auch kein Problem draus!

Und bitte, du glaubst alles was ein Studierter von sich gibt? Das sind auch keine Götter, auch nur Menschen die schlicht und ergreifend Wissenslücken haben!

Ich hätte dieser Frau gesagt, dass sie falsch liegt. Künstlicher Respekt wäre schließlich auch der falsche Weg! Und dann hätte ich ihr Gegenbeweise erbracht. Dank dem www ja kein Problem!

Grüßle
Sylvia

weitere Kommentare laden
2

hallo,

wie soll man es denn sonst machen. das kin in seinem bettchen in den schlaf weinen lassen? es gibt kinder, die nur auf dem arm einschlafen (sarah gehört seit ihrem ersten geburtstag leider dazu). ich kann sie aber schlecht, die ganze zeit auf meinem arm lassen. klingt vielleicht logisch, finde ich aber nicht praktikalbel.

liebe grüße

sonja und sarah (9.10.07)

7

Nein Ein baby darf in seinem Bettchen nicht einen, auf gar keinen fall...

das wäre ein Negativ erlebnis und würde sich negativ aufs schlafen eusern.

Also ich schunkel meinen kleinen auch bis er müde ist und lege ihn dann ins sein Bettchen, wo er dann ganz friedlich einschläft mit seinem Schnuffeltuch.

LG schnuppe31

4

Hallo nochmal #freu

es ist so: Babies brauchen die Nähe ihrer Mama. Sie waren 9 Monate bei mama im Bauch und wurden rumgeschunkelt zum schlafen :-)
Warum soll man ihnen das denn nach der Geburt wieder austreiben? Wenn babiesbei Mama auf dem Arm einschlafen und DANN weggelegt werden und aufwachen bekommen sie schrecklich angst weil sie mit der neuen Umgebung nicht gerechnet haben #schrei

Alleine einschlafen und durchschlafen können kinder frühestens erst, wenn sie das Verständnis dafür haben, dass Mama nicht weg ist sondern nur einen Raum weiter ist! Das ist um 18 Monate der Fall

Liebe Grüße

6

Hallo
Rabenmutter,

Ja so hab ich das auch verstanden.

Und mache das auch so habe julian nie weg gelegt.

Und wir haben ein Ritual und er lernte somit auch das schlafen, in seinem Bettchen.

LG schnuppe31

9

hab ich mich ungünstig ausgedrückt? #schwitz

Ich finde die Aussage, so wie du es geschrieben hast VÖLLIG falsch! Ein baby hat von der Mama in den Schlaf begleitet zu werden und zwar mit soviel Körperkontakt wie möglich :-)

Im eigenen Bett einschlafen finde ich grausam! Schlafen lernen kann man übrigens auch nicht

weitere Kommentare laden
5

hallo,

kannst ihn schon weglegen, da passiert nix... du bist ja in der nähe und hörst, wenn er muggelt.

die psychologin find ich seeeehr komisch, oder ihr habt aneinander vorbei geredet? ...egal, leg ihn ruhig hin und geh schnell zu ihm, wenn er wach wird.

grüße

8

Danke für deine Antwort

Da ich das wohnzimmer gleich nebem dem schlafzimmer habe, bin ich gleich vorort wenn er wach wird.

Ich hatte mir eben nur gedanken drüber gemacht was sie mir so erzählt hat.

LG Schnuppe31

13

hi!

ich glaub nicht, dass das weglegen schlimm ist.
vor allem, wenn mama sofort wieder da ist wenn das kind nach ihr ruft. dann ist irgendwann genug vertrauen da.

mein kind müsste dann ja ziemlich unnormal sein - sie schläft seit vielen monaten auf dem arm ein und ich lege sie weg. oder sie schläft im elternbett ein und ich lege sie in ihr bett, wenn sie fest genug schläft. dennoch schläft sie alleine wieder ein, wenn sie nachts wach wird.

also ich halte von dieser these nichts.
ich denke mal, jede mama kann selbst beurteilen wie ein kind auf "weglegen" reagiert.

LG
astrid

14

Hallo

Astrid,

Ja das denke ich auch das man es selber entscheiden kann,wie gesagt wusste auch nicht was ich davon halten soll.

Deswegen meine Frage hier...
es kommt mittsicherheit aus Kind drauf an.

Es wird sicher irgendwoh hergeholt und wird dann verbreitet von viele Psychologen oder auch Ärzte, wie man mit einer Sache umgeht ist ja jedem Selbst überlassen.

LG schnuppe31

17

Hallo,

ich kann mir das schon vorstellen. Man soll ja auch ein schlafendes Baby nicht aufwecken.

Wenn ich meine Maus hinlege, wecke ich sie damit fast immer. Aber irgendwann muß sie ja ins Bett, im Sitzen schlafen kann ich nicht.

Was anderes. Habt ihr schon mal verkehrt herum im Bett geschlafen und seit am nächsten Morgen aufgewacht?
Ich ja und ich war auch verstört, da ich nicht gleich wußte wo ich war bzw. was los ist.

Da kann ich mir das bei einem Baby schon gut vorstellen.

Wie auch immer Gute Nacht und LG

18

Hallo

Das war ein Gutes beispiel, stimmt schon ja...

Wenn man mal so drüber nach denkt.

Eine gute Nacht..

LG Schnuppe31

21

Hallo Schnuppe,

natürlich haben das wohl die meisten von uns schon mal gehört. Das bedeutet nämlich im Umkehrschluss, ein Baby MUSS alleine einschlafen, um nachts durchzuschlafen. Und da das Blödsinn ist (mein Sohn ist anfänglich IMMER alleine eingeschlafen und hat trotzdem nicht durchgeschlafen), ist die umgekehrte These dieser Ärztin genau solch ein Blödsinn. Sie wiederholt im Grunde genommen nur das, was in diesem umstrittenen Buch (JKKSL) steht, an dem übrigens ebenfalls eine Psychologin herumgewerkelt hat.

Wenn du dich das nächste Mal mit dieser Dame unterhältst, kannst du sie ja mal fragen, worauf ihre Behauptungen so basieren. ;-)

LG
Claudia

P.S. Ein Kind, das nachts nicht alleine gelassen wird, kann auch keine Angst vor dem nächtlichen Alleinsein entwickeln. #aha

32

MH da mag was dran sein,

Ich werd sie mal Fragen aus welchen Thesen das kommt.

Das würde mich jetzt auch interessieren, wo bei mein kleiner alleine schlafen möchte, und er da sehr gut damit klar kommt.
Wenn ich ihn zu mir ins Bett nehme zum Kuscheln oder mal am Nachmittag geht gar nicht,s erst wenn ich ihn in sein Bett lege schwups isser im Land der Träume also wie du sieht kommt es auch immer auf das Kind drauf an.
LG Doreen

27

Es kann durchaus etwas Wahres dran sein. Man muss aber immer bedenken, dass jedes Baby anders reagiert. Wenn mein Baby immer bitterlich weinen würde, weil es "alleine" aufwacht, dann würde ich sicherlich etwas an meiner Methode ändern, denn dann hat es ja Angst.

Aber bei meiner Tochter trifft das nicht zu. Wenn ich sie "weglege", meistens im Elternbett, dann wacht sie auf und blabbert meistens ein bisschen rum oder meckert weil sie jetzt Mama haben will. Weinen tut sie aber nicht, weil sie weiß, dass ich immer zur Verfügung stehe.

Ich glaube schon, dass es anders wäre, wenn sie jetzt von den Eltern einfach ins Bett gelegt wird und sich zum Beispiel in den Schlaf weinen muss und dann beängstigt aufwacht, weil es keine Hilft erwarten kann. Dann glaube ich schon, kann es zu Schlafstörungen kommen. Es gibt aber sicherlich auch Baby's, die halt nicht damit klarkommen, dass man sie alleine in ihrem Bettchen aufwachen lässt...wie gesagt, dann würde ich was ändern!!

34

Hallo,

pursuit,

Ich denke es hat auch was mit vertrauen zu tun, wenn die kleinen sich geborgen fühlen und sie wissen das gleich einer zur stelle ist , dann denke ich wird das nicht so vorkommen mit aufwachen und weinen.

es ging ja darum ihn der erklären der Psychologin, das die kleinen wenn sie auf dem Arm einschlafen und sie haben eine gewisse rem schlafphase also ziemlich tief, und sie dann an einen anderen Ort gelegt werden, wo sie vorher eingeschlafen sind, und wachen auf das sie erstmal ordnen müssen wo sie sich befinden und das kann dann zu orientierungs schwierigkeiten kommen, somit entwickelt sich ein schlechtes schlafverhalten, da so ein negativ verhalten auf genommen wird, und damit auch eine Angst vorm einschlafen entwickeln werden kann.( Die Angst wo wach ich diesmal auf) Kein Mensch weiss was in so einem Babykopf los ist, wie die kleinen denken.

Aus dem grund sagt die psychologin, das ein schlafproblem entstehen kann, nicht muss sondern kann.

Und jedes KInd ist anderes, also denke ich kann man das nicht auf alle Kinder beziehen, aber es gibt bestimmt welche wo das hin kommt.

LG schnuppe31

29

denk schon, es könnte stimmen, denn wenn ich bei vielen freunden sehe das selbst die 2 jähringen immer nur einschlafen wenn mama zumindesten daneben liegt weil sie es von anfang an so gewöhnt waren.

36

Ja die einschlaf gewohnheiten sind sehr viellseitig und ich denke jeder gibt sein beste, wenn man bedenkt das so ein kleines wessen geboren wird und von alldem keine Ahnung hat und vieles erstmal, gezeigt bekommem muss,um überhupt groß zu werden, die kleinen wären ohne unsere Hilfe einfach ( nichts.)

Und ich denke wir müssen als Mütte die kleinen so gut es geht, bei ihrem groß werden unterstüzen. Und sie lernen zu sprechen, zu essen, zu fühlen, zu denken, zu Handeln, all die kleinen sind eigene Persönlichkeiten helft innen sich zu finden.

All das sind wir, Liebt eure kleinen und tut das beste für sie, so wie ihr es für richtig halte, geht aus eurem Bauchgefühl aus, dann das wird das beste sein, Keine Thesen, keine Ärzte, keine Psychologen werden wissen was für das jeweilige Kind gut ist, nur die Mutter kann ihr Kind einschätzen und handeln wie es für sie richtig erscheint.

Mein schluss wort..

LG Schnuppe31:-D