Hallo!
Unsere Tochter 14. Monate schläft seit ca. 3 Monaten meistens nicht mehr durch. Dazu kommt, dass sie öfters weint, wenn wir sie um 19 Uhr zu Bett bringen. Da wir sie nicht beruhigen und zum schlafen animieren können, schläft sie dann nach ca. 20 – 30 Minuten weinend ein. Wir fühlen uns dabei immer schlecht!
Krankheit können wir ausschließen. Wir warten noch auf die restlichen Zähne, aber daran kann es doch nicht liegen!?
Abends wird sie gegen 18 Uhr - 18:30 Uhr langsam müde, die Augen werden klein, sie reibt sich die Augen und die Ohren.
Ich habe uns nun als Elternratgeber „Schlafen lernen“ bestellt. Das Buch ist umstritten, aber lesen kann nicht schaden!
Könnt ihr unser Problem nachvollziehen und wenn ja, was hat bei euren Kindern geholfen?
Danke schon mal für eure Zeilen!
GLG
MaxMaike
Kind 14 Monate schläft schlecht ein und wird nachts wach
Hallo,
wir hatten das Problem des nächtlichen Aufwachens auch.
Das ging über lange Zeit so, dabei hatte sie vorher schon durchgeschlafen, sie "konnte" es also.
Geholfen hat eigentlich gar nichts.
Wir sind sofort zu ihr gegangen wenn sie geweint hat. Ich bin dann bei ihr geblieben. Sie schlief immer nur auf dem Arm ein und ich saß nachts oft echt 2-3 Stunden mit ihr da. Das war eine echte Horror-Zeit, ich verstehe dich da gut.
Bleibt ihr denn bei ihr, wenn sie nicht einschlafen kann?
Hallo 221170,
wenn du das noch ließt :
Es ist unterschiedlich. Der KiA hat uns geraten, nicht bei ihr zu bleiben. Wobei, einfach rausgehen und die Tür zu machen ist nicht immer sofort machbar. Wenn sie sich wegschreit bleiben wir bei ihr bis sie nur noch "wimmert".
Wenn sie ununterbrochen länger als 10 Minuten weint wenn wir nicht mehr in ihrem Zimmer sind, dann gehen wir zu ihr. Wir nehmen sie dann auf dem Arm oder lassen sie im Bett sitzen und sprechen ganz behutsam mit ihr und sind albern.
GLG
MaxMaike
hey!
seid ihr denn bei ihr, bis sie eingeschlafen ist?
vielleicht könntet ihr euch mit ihr zusammen hinlegen, oder klappt das auch nicht?
oder ist sie evtl. einfach schon übermüdet, sodass es besser wäre sie schon um 18:30 oder so hinzulegen?
bei uns ist es viel besser geworden, seit wir ein abendritual eingeführt haben. so kann das kind zur ruhe kommen, das war bei uns dringend nötig. ihr könntet vielleicht jeden abend das gleiche buch anschauen? und singen hilft bei uns immer!
wenn du dieses buch wirklich lesen möchtest, dann schau dir vielleicht auch die seite http://www.ferbern.de an.
gruß,
astrid
Hallo Astrid,
danke für den Link, werde ihn mir heute durchlesen.
Doch, wir haben schon einen bestimmten Ablauf. Vielleicht müssen wir den etwas abändern!
Ich habe mit dem KiA auch schon darüber geredet. Er meint, es kann sein, dass 19 Uhr zu früh sei. Weil es teilweise so schlimm war, dass sie zwar einschlief, allerdings schon wieder gegen 24 Uhr panisch wach wurde. Das ging dann nachts bis zu 3 mal. Ich glaube, dass war nur eine Phase, die wir Gott sei Dank hinter uns haben. Wenn ich/wir merken, dass sie müde wird und sie sich die Augen ständig reibt, dann machen wir sie fürs Bett fertig auch wenn es erst halb sieben ist.
Sie läuft seit ca. 6 Wochen. Kann es sein, dass sie deshalb nicht immer ins Bett möchte? Ist ja wieder was Neues!
GLG
MaxMaike