Wie Kind regelmäßig zur gleichen Uhrzeit zu Bett bringen?

Hallo,

folgende Frage
Wie schaffe ich es unser Kind (12 Wochen) regelmäßig gegen acht Uhr abends ins Bett zu bringen?
Habt ihr mir Tipps wie ich seinen Rhythmus besser gestalten kann?

Danke schon mal im voraus

Marion

1

Was soll der Zweck sein? Bis heute geht Tom dann schlafen, wenn er müde ist.
Ich gehe doch auch nicht jeden Tag 21 Uhr schlafen ;-)

LG Yvonne

2

Am Besten ist ein abendliches Ritual. Erst baden, dann stiilen oder Fläschchen geben, etwas vorlesen und dann geht´s ins Bett. Das geht natürlich alles nicht von heut auf morgen, sondern braucht seine Zeit. Aber bei uns funktioniert so ein Ritual bis heute (Dustin ist schon 2 1/2).

LG Svenja

3

Heniette ist 17 Wochen und ich hab das bis heut nicht geschafft sie immer zur gleichen Zeit schlafen zu legen. Ich finde das aber auch nicht dso schlimm, ich geh ja auch erst schlafen, wenn ich müde bin :)

Lg

4

Hi,

ich würde sagen: lasst Euch noch Zeit, dann renkt sich alles von alleine ein. Unsere Maus hat mit ca. 5 Monaten von ganz allein ihren Rhythmus gefunden - und hat ihn bis heute noch. Und das, obwohl sie gerade versucht "umzustellen": Von kleinen Tagesschläfchen auf einen etwas ausgedehnteren Mittagsschlaf.

Wahrscheinlich hängt es auch vom jeweiligen Kind ab, aber ich hätte glaub ich kaum Chancen gehabt, ihr vorzugeben, wann sie schlafen soll.

LG
Littlecat

5

Hallo,

ich seh das so wie emmy06.

Babys sind auch nur Menschen. Ich bin auch nicht jeden Abend zu selben Zeit müde, und auch wenn ich es bin, kann es noch gut 2 Stunden dauern, in denen mein Hirn einfach nicht abschalten kann. Warum soll es bei unseren Mäusen anders sein?

Von dem Moment ab, wo es ihren Abendbrei gibt, haben wir einen festen Ablauf/Ritual und wenn sie dann zur Zubettgehzeit nicht richitg müde ist (kommt ca. 2mal die Woche) oder nicht schlafen kann, dann beschäftigen wir uns eben noch mit ihr. Sie schläft bei uns und da mein Freund morgens auch schon immer früh raus muss, gehen wir unter der Woche meist gleich um 21 Uhr rum mit ihr ins Bett.

Wir kuscheln dann halt viel oder shakern noch ein bisschen. Uns stört das nicht. Wir können auch meist ni gleich einschlafen.

Und mit 3 Monaten ist es mit einem festen Ryhtmus so ne Sache. Wir haben erst mit 4-5 Monaten langsam mal einen reinbekommen. Verlang nicht zuviel von deinem Baby.

Ich persönlich krieg mich nicht mal selber in den Schlaf gezwungen, also probier ich das auch nicht bei meinem Baby. So gern ich dann auch mal Feierabend hätte #heul

Manchmal kommt es auch vor, dass sie vielleicht so ne Stunde geschlafen hat und mit einem Schlag wieder putzmunter ist. Dann bekommt sie eben nochmal die Brust oder den Schnuller und wenn alles ni hilft, eben wieder bissl beschäftigen.

Ich seh das nicht so eng.

Solange sie auf ihre x Stunden Schlaf kommt ist das in Ordnung.

LG Nadja mit Ayleen (18.06.08)

6

Dito... unter der Woche legen wir uns auch mit Tom zusammen hin, denn auch er schläft im Familienbett.
Am WE bleibt er im Wohnzimmer, schläft auf der Couch und wir nehmen ihn dann später mit ins Bett :-)

7

Das ist bei uns ähnlich. Nur das sie am WE, wenn wir abends mal nen Film anschauen wollen oder so erstmal in ihrem Zimmer schläft.
Geht leider nicht anders, da bei uns alles nur durch Sichtfachwerk abgetrennt ist. Lediglich ihr Zimmer hat richtige Wände :-p

LG Nadja

8

Hallo,

also bei uns hatte sich das von ganz allein eingestellt. Am Anfang wurde sie immer erst gegen 22 Uhr müde. Dann wurde es immer etwas früher und die Nächte ruhiger. Jetzt (7,5 Monate) geht sie gegen 19 Uhr (mal 18.45 und mal 19.30 Uhr) schlafen. Wir hatten aber auch schon eine Zeitlang 18 Uhr. Das haben wir dann aber versucht abzugewöhnen, weil sie dann immer früher wach wurde - zuletzt um 4 Uhr morgens und das haben wir dann nicht lange durchgestanden.

Ich würde auch sagen ein festes Ritual hilft den Kindern klar zu machen, das jetzt Schlafenszeit ist. Wir haben auch eins. Meine Hebamme sagte mal, welches Ritual man hat ist völlig wurscht hauptsache es ist jeden abend das gleiche.

Viel Glück
Jenny

9

http://das-kind-muss-ins-bett.de/

10

Gar nicht. Ich glaube, dass jegliche Manipulation am Schlafverhalten nur Stress bringt.

Kathrin ist - wenn ich mich so umhöre und aus der Erfahrung der Trageberatung ziehe - ein extrem unproblematisches Kind, was das Thema Schlaf angeht. Ich führe das darauf zurück, dass sie schon seit ihrer Geburt vor 16 Monaten

- noch nie alleine schlafen musste
- immer bei uns einschlafen durfte und
- dann einschläft, wenn sie das will

Andrea

11

Hallo Andrea,
ich lese schon seit längerem immer sehr neidvoll deine Beiträge in denen du schreibst, dass deine Kleine immer dort einschläft wo ihr seid, durchschläft usw.
Julius ist nun 8 Monate alt und ich habe die drei Punkte, die du genannt hast ganz genau so gestaltet.
Ich habe Julius von Geburt an getragen ohne Ende - tue es immernoch, er schläft bei mir im Bett, usw.
Bei uns ist es so, dass er nur schläft wenn er bei Musik getragen wird, wir im Manduca einen Spaziergang machen oder abends im Bett beim Stillen.
Also ne Temperamentsfrage scheint das auch zu sein... Im Gegenteil, manchmal ertappte ich mich tatsächlich bei dem Gedanken, dass jetzt vieles einfacher wäre, wenn ich nie mit in-den-Schlaf-Tragen oder Einschlafstillen angefangen hätte.
Aber dann denke ich mir wieder: der einfachste Weg ist nicht immer der Richtige...
Dani

12

Kathrin schläft auch nur während dem Trinken ein, aber ich sehe darin kein Problem.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

also unser Kleiner schafftes derzeit immer so gegen 22 Uhr spätestens aber gegen 23 Uhr ins Bettchen.
Er kommt so suuuper zu den Flaschenzeiten und schläft dann auch meist (ich hoff ich verschreie es jetzt nicht) bis 4 Uhr.
Ich habe 2 Tage lang gebraucht dazu. So konnte ich ihn von seinen 4 Stunden auf 5 bringen und am Abend schaffter 2x6 Stunden. Dann meist noch mal 5.
Ich finde eín bischen muss man mit dem Rythmus schon nachhelfen. Und nein - ich habe ihn nicht schreien lassen. Ich habe zu seinen "üblichen" Zeiten mit ihm intensiv gekuschelt und so hat es ihm nichts ausgemacht die 5 Stunden zu schaffen.

LG
Birgit