Geräusche meines Babys im Schlaf... sorry: lang!

Hallo,
ich hoffe, es ist keine allzu doofe Frage, die ich jetzt stelle:
Unser Sohn ist 6 Wochen alt und kam als Frühchen bei 35+5 und nur 1860g auf die Welt. Mittlerweile hat er aber bereits knapp 3500g. Er bekommt alle 4h abgepumpte Muttermilch aus der Flasche (auch nachts) und schläft dazwischen in der Regel.
Nachts fällt uns extrem sein Geknöttere und Gedrücke auf. Er wird in eine Wiege neben unserem Bett gelegt, wenn wir schlafen gehen. Sobald er dort aber nicht mehr liegen kann oder mag, holen wir ihn zu uns. Aber auch dort geht das Geknöttere und Gedrücke (mit hochrotem Kopf) weiter. Am ruhigsten schläft er auf Papas Bauch, auf meinem hält er es nicht so lange aus, da er meistens runterrutscht ;-). Die Nächte sind für uns dementsprechend kurz und anstrengend, da ich ihn ja zwischendurch auch noch füttern und wickeln muss und Milch abpumpe.
Ich möchte jetzt nur gerne wissen, ob sich das alles normal anhört, wie es bei uns "zugeht", oder ob wir noch irgendetwas ändern sollten? Ist dieses Geknöttere und Gedrücke auch normal? Mit Blähungen hat er stark zu tun, weint aber eigentlich nie deshalb, sondern drückt und pupst nur ganz doll. Wir geben dagegen Sab und hin und wieder Kümmelzäpfchen. Aber richtig wirken tut das nicht.

Ich hoffe auf eure Antworten!
LG Honolulu und Paul (*03.12.08)

1

Meine Kleine "meldet" sich nachts Gott sei Dank höchstens zweimal. Allerdings ist sie anschließend fast immer noch ewig mit Bäuerchen, Pupsen, Drücken beschäftigt. Ist das erledigt, döst sie (und ich) kurz ein, bis sie sich durch die "volle" Windel gestört fühlt. Beim Windelwechseln bekommt sie in der Regel einen Schluckauf, weshalb sie dann noch mal ein bisschen gestillt wird, bis der weg ist. Insgesamt dauert dieser Spuk immer ca. eine Stunde.

Mit ca. 3 Monaten soll ja der Magen-Darm-Trakt soweit ausgereift sein, dass die Verdauung besser klappt. Mein Großer hatte allerdings länger damit zu kämpfen. Allerdings ist das für Jungen anscheinen normal. Noch dazu bekam er damal Vigantoletten, die - was ich heute weiß - ebenfalls Blähungen verursachen können. Die Kleine bekommt daher jetzt von Anfang an das Öl (Vigantol).

Also um deine Frage zu beantworten: ja, es ist normal. ;-)

LG
Claudia

2

#liebdrueck#danke

3

Uns geht es genauso! Arne ist gut 5Wochen alt und spätestens ab 4Uhr morgens macht er auch diese "Drückgeräusche" ("Geknöttere" trifft es ganz gut ;-) ) Arne schläft im Babybalkon neben mir und manchmal hilft es, wenn ich meine hand auf seinen Bauch lege. Er hat auch sehr starke Blähungen. Wenn das mit der Hand auf dem Bauch nicht hilft, wickle ich ihn dann immer und massiere seinen Bauch mit Kümmelöl, turne mit seinen Beinchen und manchmal helfe ich auch mit dem Fieberthermometer etwas nach. Er macht dann meist einen rieseigen Morgenschiss (#hicks sorry) und danach geht es ihm besser und wir können alle noch mal ein bisschen schlafen #gaehn.

Also ich denk mal die Geräusche sind ganz normal, hab das jetzt auch schon öfter gelesen gehört. Das verwächst sich ;-) Also abwarten und durchhalten!

Liebe Grüße
Jule mit #baby Arne (*12.12.08)

6

Hallo Jule,

Kümmelöl nutze ich auch, aber so wirklich helfen tut es ebenfalls nicht.

Muss Arne auch Eisentropfen nehmen? Ich vermute, dass die Blähungen dadurch noch schlimmer werden...

LG

12

Hallöchen!

Na wie war Eure Nacht? Arne hat wieder ab halb fünf geknöttert und gewuselt...

Arne muss keine Eisentropfen nehmen. Aber er trinkt extrem hastig an der Brust und schluckt dadurch total viel Luft mit. Ich nehme an, dass das die Blähungen verschlimmert.

Was ich Dich noch fragen wollte: Hat Dein Kleiner durch das Gedrücke dann auch manchmal Würgereiz? Ich hab das Gefühl, dass Arne manchmal so sehr drückt und sich abmüht, dass die Milch dann nach oben schwabt und er würgen muss. Spucken tut er aber zum Glück nur selten!

Ich hoffe Du liest meine Antwort überhaupt noch!

LG Jule

4

Meiner macht da auch und ist auch ein frühchen.habe mir sagen lassen das sei normal, dieses 'frühchen-geknüttere' und ewig drücken tut er auch, das ende vom lied war ein leistenbruch. machen kannst du dagegen gar nix, alles gibt sich von alleine.
Ich wickel nico übrigens nachts nur, wenn er nen haufen gemacht hat. weil meistens werden die kinder ja vom wickeln richtig wach. und unsere windeln schaffen ca 6-9 std trocken zu halten. und ja, es hört sich alles so an wie bei uns, bei euch.

lg melli und nico

7

Ja, ich achte schon immer auf seine Leisten und hoffe, dass ich nichts entdecke!
Wickeln muss ich ihn nachts immer, denn durch die Muttermilch hat er fast in jeder Windel Stuhlgang!

LG

5

HUHU

ganz normal, das war bei uns auch so.
Das Drücken wird besser nach den ersten ca. 3 Monaten... Bei uns hat auch nix geholfen :-(

GLG

8

Danke!
Na, dann haben wir ja die Hälfte bereits geschafft ;-)

LG

9

Hallo!

Das könnte von mir sein ;-)
Unser kleiner kann das auch sehr gut. Er ist jetzt 7 Wochen alt und es ist mittlerweile ein wenig besser geworden in den Nacht.
Er hatte auch von Anfang an mit argen Blähungen zu kämpfen. Drückte immer im Schlaf herum mit den argen Geräuschen. Er war dabei aber nie wirklich wach, nur ich konnte daneben nie schlafen #aerger

Allerdings ist Fabian kein Frühchen, er kam eine Woche zu spät mit einem stolzen Gewicht von 4kg. Also hats auch mit dem nichts zu tun. Und geholfen hat auch nichts wirklich. Habe es mittlerweile aufgegeben ihm irgendwas zu geben. Aber wie gesagt, es ist schon besser geworden, jetzt kann er manchmal gleich wieder weiter schlafen wenn er nachts trinkt ohne vom gedrücke gestört zu werden.

Lg Petra

10

das klingt bekannt..Sophia hat anfangs auch die seltsamsten Geräusche gemacht..klang wie ein kleiner Dino oder so..hatten uns sehr gewundert, warum ums keiner das vorher mal gesagt hat..aber das legt sich mit der Zeit ;-)

11

Hey,

dein bericht könnte auch von mir sein. mein kleiner ist jetzt 14 wochen alt aber als er so alt war wie deiner war es bei uns genauso. wir sind fast verrückt geworden. zeitweise dachten wir neben uns wohnt ein knurrender igel oder gar ein sich übergender elch.#schock.als wir das unseren mitmenschen (familie, freunde) erzählten glaubte uns niemand. dann waren sie mal auf besuch und erlebten es live. alle waren erstaunt. aber ich kann dir sagen es wird besser. er schläft jetzt fast geräuschlos. :-D.
also kopf hoch.

lg bianca