Finde Pucken nicht gut. Hab diese Meinung nur ich?

Hallo zusammen,

muss euch mal eben was erzählen. Ich war gestern beim Kinderarzt und da kam die Sprache auf das Pucken. Ich habe meine Meinung eben auch kundgetan und gesagt, dass ich es nicht gut finde. Boah!! Haben die sich darüber aufgeregt #schock . Die ersten paar Tage nach der Geburt ist das Pucken ja vielleicht in Ordnung, aber danach find ich es eine Quälerei für die Kleinen. Meine Kleine liebt es viel Platz zu haben. Sie streckt sich richtig aus und das vorallem beim Schlafen :-p . Mama hat dann fast keinen Platz mehr im Bett #schmoll . Sie wollte sich ja schon im Bauch immer mehr Platz verschaffen und hat wie wild getreten bis zum Schluß.

Also ich finde es nicht in Ordnung, wenn die Kleinen so eingeengt liegen müssen und sich nicht rühren können. Sogar im Krankenhaus ist man davon abgekommen! Wollte nur mal wissen, ob ich mit dieser Meinung alleine dastehe.

Liebe Grüße
Silvia und Magdalena (11 Wochen)

1

Hallo Silvia,

schließ doch nicht von deinem Kind auf andere!

Meine Kleine hat die ersten Monate nicht schlafen können, weil sie durch den Moro-Reflex immer wieder aufgewacht ist.

Durch das pucken konnte sie "bei sich selber bleiben" und hat sich nicht ständig aus dem Schlaf gerissen.

Gruß

2

Auch wenn mich jetzt alle steinigen und auch wenn ich es schon selber ausprobiert habe (auf Anraten des Kinderarztes), finde ich das Pucken auch nicht gut. Ich hatte von Anfang an Probleme damit, mein Kind so "einzuschnüren". Wahrscheinlich hat die Kleine das gemerkt, dass ich nicht dazu stehe, was ich da mit ihr mache und hat sich derart gegen das Pucken gewehrt, dass ich es wieder gelassen hab. Seither haben wir viel ruhigere Nächte.

Außerdem hat die Maus grad ihre Hände "gefunden", warum soll sie nicht ein bisschen rumwedeln vor dem Einschlafen?

LG putput & Jasmin, die beide das Pucken doof finden.

21

Genau so sehe ich das auch! Habe das Pucken schon x-mal ausprobiert, aber Frederic findet das ganz furchtbar und wird dann sooooo wütend!! Kann ich verstehen, würde ich ja auch ;-)
Er streckt sich auch gerne aus und schläft am liebsten mit den Armen nach oben ausgestreckt!

lg
Struppi + Frederic *Nichtpucker*

3

Sehe ich nicht so.

Nicht jedes Kind ist wie deines.Viele brauchen diese Enge noch lange.

"Also ich finde es nicht in Ordnung, wenn die Kleinen so eingeengt liegen müssen und sich nicht rühren können."

Babys wollen nicht frei strampeln, zumindest nicht am Anfang. Das "Freie" macht ihnen Angst da sie ja noch die Begrenzungen im Mutterleib denken.

Aber, was erzähl ich dir das. Du findest es doof und damit basta.

Steffi

4

Hi,


ich finde pucken ok und würde es immer wieder tun :-p
Ohne das würde mein Sohnemann(11 Wochen) bis heute nicht vernünftig schlafen!!!!!!
Er ist viel zu unruhig und kann bis heute nicht still liegen,behindert sich selbst beim einschlafen!!!!! #aerger


lg sas

5

Huhu,

vielleicht ist man in eurem KH davon abgekommen, wir bekamen unsere Zwerge noch total eingepuckt. Und ich finde es gut. Mein Kleiner mochte diese Enge total, er hat sogar heute noch eine Decke ganz eng um sich rumgewickelt zum Schlafen, anders kann er nicht schlafen. Und man sollte es doch jeder Mutter selber überlassen ob sie das macht oder nicht. Der größte Teil der Babys fühlt sich wohl, wenn er eng eingepackt ist, war ja im Mutterleib nicht anders oder?

LG
Tanja

6

Bingo!

#liebdrueck

7

Soll doch einfach jeder machen, wie es seinem Kind gut tut. Jamie mochte Pucken auch nicht leiden und ich habe es gelassen. Aber man sollte es durchaus bei Babys nutzen, die anders nicht zur Ruhe kommen. Es gibt ja viiieele,die sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben.

So ist es halt: für wie, wann und wo schlafen, was, wann essen, Schnuller ja oder nein gibt es tausend Meinungen. Es gibt soooo viele Sachen die der eine für sinnvoll erachtet, der andere nicht, die für einen sinnvoll sind für den anderen sinnlos.

Jamie ist halt ein ganz einzigartiges Baby, also entscheide ich alles in seinem Sinne und nicht danach, was bei anderen angesagt ist... :-p:-p:-p:-p:-p

9

"...also entscheide ich alles in seinem Sinne und nicht danach, was bei anderen angesagt ist..."

Das ist doch mal ne tolle Aussage. Das gefällt mir und so handhabe ich das seit neuestem auch. Denn wenn man hier im Forum fragt, bekommt man tausend verschiedene Antworten (was ja auch ok ist, jeder hat eben seine eigene Meinung) und man ist danach noch mehr verunsichert als vorher.

LG putput

8

Hallo,

ich wollte damit ja keinem meine Meinung aufdrängen ;-) . Ich kam mir gestern nur so alleine damit vor und dachte schon ich bin keine gute Mama. Deshalb wollte ich nur mal wissen, ob andere auch meiner Meinung sind. Jedes Baby ist eben anders und hat andere Bedürfnisse. Ich würde meine Kleine halt nie pucken.

Liebe Grüße
Silvia

10

Vielleicht druckst Du Dir Deinen Beitrag mal aus und hebst ihn Dir auf, bis Kind Nr. 2 kommt ;-)

Vielleicht findeste dann das Pucken toll! Manche Kinder brauchen es, andere nicht. Einstellungen ändern sich.

Eine Quälerei ist es nur dann, wenn sich die Kinder wehren und dagegen sträuben. Meine Eule hat die Ärmchen immer ganz dicht an den Körper gelegt, damit cih sie pucken konnte. Ca. zehn Monate lang! Selbst im Resebett dun unterwegs: (Guck mal hier: http://i33.tinypic.com/20gch9z.jpg )

Sie konnte sich schon längst draus befreien, hat es aber nur ganz selten gemacht. Und auch heute "puckt" sie sich selber: Sie zieht Arme und Beine unter den Körper, ganz dicht und liegt da wie ein kleines enges Paket.

Also leben und leben lassen....

Liebe Grüße
Punkt udn Eule (18. Monate)

11

Hallo

*Also ich finde es nicht in Ordnung, wenn die Kleinen so eingeengt liegen müssen und sich nicht rühren können*

Schreib doch lieber, du findets es nich i.O. wenn DEINE kleine so liegen muss....und nich auf alle beziehen!
Wie ganz viele andere, mag meine das z.B. sehr gerne! Und ohen Pucken schläft sie garnich mehr!
Und das findest du dann auch nich i.O.??
Die meisten Baby MÜSSEN ja nich so liegen, die Eltern probieren es und wenn die kleinen es mögen und sich wohlfühlen, dann macht man es eben immer...also die kleinen DÜRFEN so liegen, wenn sie es möchten!
;-)

Also du findest es für deine kleine nich gut, weil sie es nich mag und das ist doch voll ok. Aber verallgemeiner das doch nich so!
Und im übrigen, die Krankenhäuser, finden gerade wieder zum Pucken zurück.....So meine Stillberaterin, die auch als Hebamme im Kh arbeitet und ständig auf Foertbildungen ist, wo sie sich mit anderen Hebammen und Ki.Schwestern austauscht! Auch übers Pucken! Daher die Info, dass das immer mehr im kommen ist!

Jeder wie sein Kind es mag!

GLG