Wie macht ihr das nachts mit 2 Kindern...

..ohne dass eines zu kurz kommt?
Ich bin jetzt mit dem zweiten schwanger. Z.Zt. schläft meine Kleine (18 Monate)relativ gut allein ein, aber sie schläft nicht durch und nachts wander ich meistens rüber und lege mich daneben, damit ich auch genügend Schlaf bekomme und nicht städnig rüber rennen muß, außerdem habe ich sonst keine Ruhe und denke, wenn ich im Elternschlafzimmer liege, gleich wacht sie eh wieder auf( oft wacht sie auf bzw. ist unruhig weil sie ihren Schnulle verloren hat und ihn nicht wieder findet (sie hat mehrere im bett liegen, aber findet sie trotzdem nicht und beruhigt sicht erst wenn ich ihn ihr gebe und sie kurz streichel). Im Herbst kommt nun unser zweites und irgendwie habe ich ein wenig Angst vor der nächtlichen Situation. Habt Ihr einen Rat, wie ich die Situation nachts besser in den Griff bekomme und wie habt Ihr das mit 2 Kindern gemacht?
Vielen Dank für Eure Tipps
Littlesheep

1

Hallo,

bei uns ist es so das wir das Fmilienbett praktizieren und unsere Kinder bei uns schlafen.
Unsere große schläft zwar jetzt schon in ihrem eigenen Bett aber es gibt auch Nächte da schlafen alle bei uns.

Im Normalfall ist es aber so das nur unsere jüngste Tochter und unser Sohn bei uns schlafen das ist aber auch kein Problem die beiden machen sich nicht gegenseitig wach und wir schlafen so alle sehr gut.

Vielleicht ist das ja für euch auch so eine Lösung.

lg Ina

2

hallo littlesheep,

wie wir das handhaben? mein mann ist wegen frühschicht (2 uhr aufstehen) freiwillig in saskias zimmer umgezogen und die grosse schläft nun mit mir und dem baby im elternbett. wir handhaben das so, dass wir entweder alle zusammen mit dem baby hinlegen und saskia dann auch einschlummert oder das baby geht zu erst und dann leg ich mich später mit saskia nochmals hin.
ich will dich jetzt nicht erschrecken, aber wenn deine tochter jetzt schon schlafbegleitung braucht, wird sie es erst recht brauchen, wenn das baby da ist. saskia zumindest ist viel anhänglicher und "babyhafter" geworden, seit julian da ist, und nochmals "babyhafter" seit julian krabbeln kann. jetzt krabbelt sie selbst wieder, nimmt nicht mal mehr den nuggi selber (den muss ich ihn geben, selbst wenn er vor ihr liegt), braucht extra kuscheleinlagen, etc. und ich gewährs ihr, weil sie schliesslich selbst noch ein kleinkind ist, aber anstrengend ists allemal. aber ich hab rausgefunden, dass wenn ich auf ihre bedürfnisse eingehe, sie meine auch berücksichtigt und selbständig spielt, wenn ich mal putze oder so.

lg gabriela, saskia und julian

3

Um ehrlich zu sein ich könnt mir kein Familienbett vorstellen! Da bin ich ja erst recht erledigt, weil man sich nicht normal hinlegen kann!

Mein grosser ist 3,5 Jahre und der kleine 6 Monate, wir haben das so, dass der Grosse seit GEburt an in seinem Bett schlaft, gott sei dank auch immer durch, ausser er ist krank.
Und der kleine schläft auch in seinem Bett, wegen ihm muss ich noch zw 2-3 aufstehen und schnuller geben, aber ins Elternbett kommen sie erst in der Früh zum kuscheln, am wochenende,

Ich steh lieber 3 x auf als ihnen anzugewöhnen das sie immer bei uns schlafen können. Jeder hat sein Bett und wenn was ist dürfen sie immer kommen.

Bis jetzt funktioniert das super.