Schnuller abgewöhnen mit 6 Monaten nach Ferber

Hallo!

Wer hat seinem Baby nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" den Schnuller abgewöhnt?

Wollte mal wissen, wie lange das bei euch gedauert hat.

Bitte keine klugen Ratschläge oder Belehrungen...

Danke

1

Hallo,

dann ruf die 11880 an, wenn Du nur genehme Antworten möchtest ... #augen

Gruß,
Julia

P.S.
Aber warum man einem Kind, das sich mit sechs Monaten noch SÄUGLING nennt, mit einer Brutalo-Methode etwas abgewöhnen möchte, das ein Grundbedürfnis stillt muss man nicht verstehen?! Abgesehen davon wurde die Ferber-Methode von gleichnamigen Herren für Kinder mit massiven Schlafstörungen ab dem 12. Lebensmonat entwickelt!!!

3

Hast wohl nix besseres zu tun als tolle Ratschläge geben? Du hast doch keine Ahnung, wie es bei uns aussieht!

11

Ganz ehrlich ... ich möchte mir das auch nicht bildlich vorstellen, wenn eine Mutter auf eine solche Idee kommt.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wieso willst du so eine Brutale Methode anwenden um einen Säugling den Schnuller zu entwöhnen? Andere Frage wieso willst du überhaupt schon den Schnulli weg haben, es ist doch nicht schlimm wenn er nen Schnulli hat mit 6 Monaten,oder?

Ich versteh es nicht, wenn du nicht wollen hättest, das dein Baby einen Schnuller nimmt, dann hättest du ihm den von anfang an nicht geben dürfen.

Wenn du dein Kind wirklich liebst, dann lass ihm bitte den Schnuller und nimm ihn ihn nicht weg und vor allem nicht mit so brutaler Handelsweise. Kopfschüttel

Gruß
Tanja

4

Warum muss nur jeder meckern?

Ich schlafe seit Wochen kaum, weil ich nur am rennen bin, um meinem Sohn den Schuller wieder in den Mund zu stecken, weil er sonst schreit!

Wer denkt mal an mich?

6

Dann hab Dein Kind bei Dir und dann musst Du nicht rennen!

Sorry, aber das seid ihr doch selbst schuld, erst ist der Schnuller recht und wird dem Kind in den Mund gestopft und sobald es unangenehm wird, muss das Kind es ausbaden.

Es ist ein Säugling!!! Der Schnuller, den ihr ihm angewöhnt habt, ermöglicht diese Bedürfnisbefriedigung.

weitere Kommentare laden
5

Am besten gar nicht und erst recht nicht mit 6 Monaten!

Steffi

8

Hallo!

Das Problem verstehe ich jetzt nicht sooo ganz. Aber ein Tipp wie du zu mehr Schlaf und dein zwerg zu seinem Schnuller kommt: Nimm ihn mit zu dir ins Bett. Das ist die bequemste und ruhigste Lösung die mir jetzt einfällt.

Wenn es dann später nur noch daran scheitert dass er den Schnuller in seinem Bett findet kannst du ihm einfach mehrere Schnullis in sein Bett legen. Bisschen verteilen: fertig. Irgendeinen wird er dann schon zu fassen bekommen.

Den Schnuller in dem Alter abzugewöhnen ist Irrsinn und funktioniert nur mit einem Haufen Geschrei. Eine Nachbarin von uns hat es gemacht und bereut es noch heute.

LG Nicole

13

Ich kenne mich mit de Schnullerabgewöhn-Methode nach Ferber nicht aus.
Allerdings hast DU dein Kind an den Schnuller gewöhnt. Jetzt muss es sich weil es DIR nicht mehr bequem ist den Schnuller wieder abgewöhnen??
Meine Tochter ist schon über 3 Jahre und hat immer noch einen Schnuller. Ich finde sie soll ihn behalten dürfen bis sie ihn freiwillig abgibt. Schließlich gab es Zeiten da fanden wir das auch ganz bequem...
LG
Lisa

16

Du möchtest also nur dumme Ratschläge hören? #kratz

Bitteschön:

Gib Deinem Kind das Buch zum Lesen und mach ihm klar, dass es jetzt gefälligst danach zu handeln hat. Sonst gibts mal ein gewaltiges Donnerwetter! #wolke

Wenn Du doch einen klugen Ratschlag möchtest, kannst Du Dich gerne melden!

Sabrina

17

Der war gut!

#ole

18

Das ist doch nicht wirklich dein ernst, oder?? Hast du eigentlich eine Ahnung was du deinem Kind damit antust? Es ist doch erst 6 Monate alt!! Da ist das ganz normal das DU als MAMA nachts aufstehen musst und ihm den nucki wiedergeben musst! Ich bin nächtelang fast jede Stunde gegangen und habe meinem Spatz den Nucki wiedergegeben. Er lag auch nicht mit in unserem Bett. Zwei Monate hat das gedauert dann hat er selber raus gehabt den Nucki zu suchen.

Mama sein ist nunmal kein Ponyhof, das war uns doch allen von anfang an klar. Sorry aber da musst du durch. Dein Kind kann die Suppe nicht auslöffeln weil ihr ihn an den Nucki gewühnt habt. Das ist jetzt eure Aufgabe.

>>Bitte keine klugen Ratschläge oder Belehrungen...<<

Damit musst du aber leider rechnen wenn du so eine unmögliche vorgehensweise in erwägung ziehst.Sorry!

LG Tanja mit Manuel (16 Monate)

22

Sorry, mein Fehler.

Hätte eigentlich wissen müssen, dass man bei euch Öko-Mamas keinerlei Verständnis geschweige denn Hilfe findet.

Aber wenigstens kann ich mich jetzt über die "tollen" Antworten aufregen und hab ein Ventil für meinen Frust.

24

*hust*

Öko-Mamas?

Du hast doch den Schuss nicht gehört.

Na dann lieber Öko als Ferberanhänger.

weitere Kommentare laden
23

Huhu,

ich glaube, das hat einfach noch niemand gemacht. Ich finde die Idee auch ziemlich absurd in dem Alter. Lass Deinem Kind den Schnuller, es dauert nicht mehr lange, dann kann es nachts den Schnuller selbst wieder finden. Du ersparst Dir eine Menge Nerven und Deinem Kind eine Menge Stress.

Babys haben nun mal ein natürliches Saugbedürfnis, und stell Dir mal vor, es nimmt anstelle des Schnullers dann den Daumen? Da hast Du zwar jetzt für ein paar Monate lang Ruhe, aber in 1-2 Jahren, wenn Dein Kind dann vielleicht eine Kieferfehlbildung oder Zahnfehlstellung hat, was machst Du dann? Daumen abhacken? Den Schnuller kann man der Schnullerfee geben, den Daumen nicht. Und seit ich mal ein ca. 4jähriges Mädchen mit offenen Lutschwunden am Daumen gesehen habe, darf mein Sohn seinen Schnuller haben, so lange er möchte (ich gehe davon aus, dass es sich innerhalb des nächsten Jahrs von selbst erledigt, er benutzt ihn eh nur noch nachts).
Übrigens, auch ohne Schnuller bin ich nachts in dem Alter 5-10 mal aufgestanden... Und mein Sohn ist jetzt 2 und schläft immer noch nicht jede Nacht durch, auch wenn er seinen Schnuller findet.

LG

Hanna

27

Ach ja: Mein Sohn hat ganz lange keinen Schnuller genommen, erst so mit 6 Monaten hat er damit angefangen, ich hab es durchaus probiert, er hat ihn immer wieder ausgespuckt. Er ist aber vorher und nachher gleich oft aufgewacht.
Und ne Ökomama bin ich auch nicht.

LG

Hanna

28

Hallo violet,

was steckt dahinter für ein Sinn frag ich mich?
Der Schnuller wird dir garantiert noch gute Dienste leisten;-).

LG Melli