wie nachts wieder einschlafen lernen?

Hallo zusammen,

inzwischen bin ich absolut happy, dass mein Kleiner endlich gelernt hat, ohne Hilfe einzuschlafen. Nur leider wacht er sehr oft auf (Hunger hat er nicht!!) und weint. Kann mir jemand nen Tip geben, wie er lernen kann, WIEDER einzuschlafen?

Abends hatte ich keine Probleme, ihn etwas weinen zu lassen. Zumahl es nach einmalig einer Std. super klappte. Aber nachts habe ich ein schlechtes Gefühl. Ich denke daran, wie ich mich manchmal fühle, wenn ich nachts orientierungslos bin oder schlecht geträumt habe. Damit möchte ich ihn nicht allein lassen. Aber wenn ich immer komme und tröste, braucht er das ja immer mehr und es wird zur Gewohnheit.

Irgendeine Idee??

LG Ira mit Nikolas 6,5 Monate

1

Wenn ein Kind kritisiert wird, lernt es zu verurteilen
wenn ein Kind angefeindet wird, lernt es zu kämpfen
wenn ein Kind verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein
wenn ein Kind beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen
wenn ein Kind verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein
wenn ein Kind ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen
wenn ein Kind gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen
wenn ein Kind gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein
wenn ein Kind geborgen lebt, lernt es zu vertrauen
wenn ein Kind anerkennt wird, lernt es sich zu mögen
wenn ein Kind in Freundschaft aufgenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden

Vielleicht mal zum drüber nachdenken!

Ich finde es schade, wenn man seinem Kind keine Nähe und Trost geben möchte, nur weil man Angst hat, es "könnte zur Gewohnheit" werden.
Was ist daran so schlimm?

Wenn ein Kind Trost braucht, wird es eben getröstet!
Ich verstehe nicht, was in manchen Eltern so vorgeht....

Sabrina

2

Hallo Sabrina,

grundsätzlich habe ich kein problem damit, mein kind zu trösten, wenn es ihm hilft. aber ich kenne mein kind und weiß, dass es ihm mehr helfen würde, mal länger als 2 srd. schlafen zu dürfen und nicht immer auf mama angewiesen zu sein, wenn er von einer schlafphase in die andere wechselt. er ist müde und erschlagen und braucht einfach mehr schlaf. zur zeit trage ich ihn pausenlos rum, weil er krank ist.

ich bin nun wirklich die letzte, die ihr Kind abschiebt oder einfach schreien läßt. Ich hab so einiges probiert mit dem Ergebnis, dass er gar nicht mehr einschlafen konnte. Manche Kinder brauchen auch ihre Unabhängigkeit von den Eltern in manchen Dingen. Ob dus glaubst oder nicht. Ich beabsichtige sogar, ihn loszulassen, wenn er laufen lernt, auch wenn er dann mal hinfällt. Was bin ich doch für eine Rabenmutter.

Ich verstehe auch nicht, warum manche Mütter unbedingt andere runtermachen müssen, weil sie ne andere Meinung haben. Aber wers braucht...

Man kann auch respektvoll und ohne Zeigefinger seine Meinung schreiben. Wohlwollende, konstruktive Kritik nehme ich immer gerne an!

Gruß Ira (die leider keine perfekte Mama ist!)

3

genau #pro

aber ich kann dir leider keinen rat geben, wir haben das gleiche problem.... x2 !

molie mit twins (6 monate)

weitere Kommentare laden
4

Hallo.
mal wieder zickenterror angesagt hier#augen
ich kann dir sagen wie ich es seit ein paar tagen mache..hatte nämlich auch das problem..ich hab jetzt den sleepy
http://www.sleepy.ch/Babys/index.html und seitdem schläft pauli in ihrem eigenen bettchen und schläft nach dem stillen immer sofort ein...!hat sie sich jetzt sogar auch angewöhnt ohne den sleepy!Vorher gab es echt nächte, in denen ich sie beschäftigen musste!auch wenn sie zwischendrin aufwacht wo sie keinen hunger hat, wackel ich ein paar mal am bettchen und sie schläft wieder!!!
Sie hat zwar im MOment so ne phase wo sie immer um 4 Uhr aufwacht...weil sie dann kacken muss#hicks aber das versteht man ja dass sie dann wach ist..ansonsten pennt sie im moment immer gleich weiter...
liebe grüße luise

52

Hallo Luise,

hm, ja, leider. Habe mich entschlossen, mir nur die richtigen Antworten durchzulesen. Hab weder Zeit noch Lust, mich noch mehr zu ärgern...

Also, nach dem Stillen schläft er auch schön weiter. Nur leider wacht er viel öfter auf, als er Hunger hat. Aber irgendwann wird das jabestimmt wieder besser. Zur Zeit hat er eh ne Angina und hinterher ist bestimmt wieder alles anders.

Danke für deinen Tipp. Seh mir das Ding mal an!

LG Ira

7

Hallo Ira,

ich kann dir zwar keinen Tip geben, wie du deinen kleinen Sohnemann nachts wieder zum schlafen bringst - da ich nämlich dasselbe Problem habe.

Aber, darf ich dich mal fragen, wie du es geschafft hast, dass er abends alleine einschläft - denn unsere kleine Maus möchte abends absolut nicht alleine einschlafen. Sie ist zwar in ihrem Bettchen, ich muss aber, bis sie schläft im Zimmer bleiben - erst dann kann ich gehen.

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

LG Christine

8

Einfach mal 'ne Stunde schreien lassen - hat sie doch geschrieben!

Keine grosse Kunst! Funktioniert irgendwann garantiert immer! Bei den einen schneller, bei den anderen dauert es eben länger. Aber im Endeffekt ist es sowieso egal, denn wenn man einmal mit dem Prinzip der "dosierten Frustration" angefangen hat, kann man es auch gleich weiter machen...

Sabrina

53

Hallo Christine,

ich hab auch ständig händchenhaltend am Bett gesessen. Mit dem Ergebnis, dass er zwar einschlief, aber kaum war ich rausgeschlichen, wachte er wieder auf.

Ich hab einige sanfte Methoden ausprobiert. Z.B. nach "Jedes Kind will schlafen" aber die Beruhigerei hat ihn noch mehr auf die Palme gebracht. In meiner Not hab ich dann doch mal das berüchtigte Buch "Jedes Kind kann..." zurate gezogen und fand es 1. gar nicht so dogmatisch, wie viele meinen und 2. für uns echt stimmig. Wie ich es mir nämlich dachte, lag er quasi auf der Lauer, ob ich mich rausschleiche, weil dann seine Schlafhilfe abriss. Wir haben uns dann entschieden, die Ferber-Methode anzuwenden. Es dauerte am ersten Abend eine Stunde dann schlief er und seit dem, läßt er sich gern hinlegen, dreht sich auf die Seite (manchmal meckert er noch etwas) und schläft meist ein, ohne dass ich rein muß. Wir sind echt begeistert.

Vorher hatte ich schon immer Angst, dass er müde wird, weil vor Allem tagsüber nichts half und ich nachts immer warten mußte bis er sich so k.o geheult hatte, dass er an der Brust einschlief. Jetzt macht er tagsüber 2 Schläfchen, hat seine festen Zeiten und hat dazwischen endlich wieder Energie zum Spielen. Vorher war er nur müde, der arme Muck.

Hoffe, ich konnte etwas helfen!

LG Ira

9

Hallo,
dein Kleiner hat nicht alleine gelernt einzuschlafen! DU hast ihn gezwungen, denn nach 1std weinen hat er aufgegeben, weil du nicht kamst!

Er ist 6 Monate alt und soll gefälligst länger als 2std schlafen?Weil MAMA das braucht!

Er will DICH haben. Das hast du nun davon das du ihn weinen gelassen hast.
Und, ja ich zeige mit dem Finger auf dich weil ich es schrecklich finde sein Kind absichtlich schreien zu lassen und sich dann über die Folgen wundern.
#aerger

Nana

10

Hä, wo steht denn dass sie ihm zum Einschlafen schreien hat lassen???hab ich irgendeine paralelldiskussion verpasst???
ansonsten ist der ton hier komplett daneben!!!
luise

11

Zitat:

"Abends hatte ich keine Probleme, ihn etwas weinen zu lassen. Zumahl es nach einmalig einer Std. super klappte."

weitere Kommentare laden
12

meine güte, was für ein ton hier!! geht mir echt tierisch auf den keks! wer nicht auf die frage antworten will, der soll sich doch jeden anderen kommentar auch verkneifen!!!!!
durch diese beiträge hab ich mich ewig beeinflussen lassen. gott sei dank liest mein mann hier nicht und kam eines abends mit dem 'bösen buch' an, weil bei uns halbstündliches aufwachen angesagt war.

erstmal ging ich am stock und für marie war es sicher auch nicht toll, jede halbe stunde weinen zu müssen!!!!!!wir konnten machen, was wir wollten, haben sogar das familienbett versucht! hat alles nix gebracht!!!!
weiß ja nicht, wie ihr das findet, aber ich finds deutlich schöner für sie, wenn sie jetzt nur noch einmal nachts ganz kurz weint, weil sie dann hunger hat und natürlich sofort was bekommt. und ansonsten oft einfach ein bißchen vor sich hinbrabbelt und wieder einschläft. wie kann man das nur wollen, dass das kind jede halbe stunde wach wird und ohne hilfe nicht wieder einschlafen kann??? wie kann man da einfach sagen: da müsst ihr als eltern durch???? kapiere ich echt nicht. klar müssen wir als eltern zur not dadurch! aber warum müssen die kinder da durch???????

ich kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen! ich kann dir nur sagen, dass es sich jetzt bei uns nach zwei wochen nochmal deutlich gebessert hat und marie von nacht zu nacht besser schläft. nachts haben wir sie aber auch nie weinen lassen, denn ich hatte auch immer angst, dass sie vielleicht schlecht geträumt hat oder so. vielleicht hat es daher bei uns auch etwas länger gedauert, aber es wird trotzdem besser!!!!!

16

Nun, manche Eltern gehen eben davon aus, dass ein Baby das selbe Schlafbedürfnis hat wie ein Erwachsener.

Dem ist aber nicht so! Und wer denkt, dass es ein Problem für ein Baby ist, nachts öfters aufzuwachen, der hat schlicht und einfach keine Ahnung vom kindlichen Schlaf.

Der kindliche Schlaf unterscheidet sich nämlich enorm von dem eines Erwachsenen. Babys haben nicht umsonst ca. 50% REM-Phasen während dem Schlaf, aus denen sie leicht erwachen können. Beim Erwachsenen sind das nur noch ca. 20%.

Sabrina

18

12 Wochen ist früh! Genau, Paul ist noch sooo klein. Und seit er 7 Wochen alt ist ist er von 5 Uhr morgens (an guten Tagen von 8 Uhr morgens) bis 20 Uhr wach, ohne eine Minute Schlaf. Das ist DEFINITIV NICHT GUT für so ein kleines Baby. Er quengelt den ganzen Tag, weint viel, meckert rum, reibt sich die Augen, gähnt usw.

Jetzt "zwinge" ich ihn zum schlafen (also er weint da nicht ne Stunde sonderm mal 10 Minuten oder so) dafür schläft er dann 3-4 Stunden (also braucht er das doch auch) und ist dann gut gelaunt, lacht, plabbert usw.

Also tu ich ihm doch nicht schlechtes, wenn ich ihn schlafe lege.

weitere Kommentare laden
34

Hallo,

mach dir hier nicht mal den Kopf. Fast jeder hier bei Urbia die Mutter ist, die scheint ja eine perfekte Frau, Geliebte und Mutter zu sein. Ich glaube die meisten hier, sind nicht mal ansatzweise perfekt. Wenn ich hier oft einige Disskussionen lesen, frage ich mich...wie wurden die denn erzogen. Niemand kann behaupten, das wenn mann geschreit hat sofort die Mutter angerannt kam und Mutter muß Liebe geben...so ein Schwachsinn hoch drei. Frage mich, lese die zuviele Bücher hier. #gruebel

Du bist eine tolle Mutter, laß dir niemals sowas hier einreden. Und jemand der nicht Perfekt ist, ist eine perfekte Mutter.

LG R.
die keine Mutter ist aber weiß was es bedeutet ein Baby zu haben.;-)

59

Hallo Romance,

danke für deine lieben Worte!!!

LG Ira

62

Hey,

kein problem.

LG R.