Hallo alle zusammen,
wir brauchen bitte eure Hilfe. Unser Basti ist 3,5 Monate alt und trinkt ca 5 bis 6 mal pro Nacht bei meiner Frau. Er wächst super und bekommt auch genug ab.
Seit ca. 5 Nächten verliert er nun sehr oft seinen Schnuller und ist sofort wach und beschwert sich. Normalerweise passiert das zwischen 10 und 20 mal pro Nacht und das kann so nicht mehr lange gehen. Er zieht ihn sich auch manchmal selber raus und beschwert sich dann. Das geht auch mal 1 Stunde am Stück und sonst noch ein paar mal auf die Nacht verteilt.
Welche Erfahrungen habt ihr wie man seinem Zwerg das abgewöhnen kann? Was könen wir tun? Laut Superbuch soll man den Schnulli einmal pro Nacht nachstecken und das wars. Das bedeutet dann also die restlichen Stunden nur trösten?
Wenn wir schon bei erzieherischen Maßnahmen sind: Können wir in dem Alter schon anfangen das Trinken einszuschränken damit er sich ein bis zweimal pro Nacht richtig satt trinkt?
Vielen Dank für eure Tipps. Wir sind langsam echt gebeutelt von dem kleinen Mann.
Wir wünschen euch einen schönen Sonntag mit euren Kleinen.
Grüße,
Chris
15 mal Schnulleralarm pro Nacht
Hallo,
erzieherische Maßnahmen in dem Alter sind meines Erachtens völlig fehl am Platz und das nächtliche Trinken auch völlig normal.
Ebenso das Schnuller "Problem",wo schläft euer Sohn denn?Bei euch oder allein`?
Dieser Tip den Schnuller nur einmal die Nacht zu geben und danach nicht mehr finde ich sehr schrecklich.Euer Sohn hat ein starkes Saugbedürfniss welches ihr ihm nicht verwehren solltet.
Meine Kinder haben in dem Alter alle Nachts noch häufig getrunken und meine jüngste macht dies noch heute so.
Einen Ratschlag habe ich also nicht ausser sich der Situation anzupassen und das beste daraus zu machen.
lg
Hallo Lalal,
danke für die schnelle Antwort.
Er schläft in seiner Wiege im Kinderzimmer direkt gegenüber vom Schlafzimmer. Er kommt um 8 Uhr ins Bett und schläft dann in Laufe von maximal 15 Minuten ein. Gestillt wird er nochmal um 11 Uhr und immer wenn er möchte.
LG,
Chris
Ich stille ja Nachts auch noch desöfteren aber unsere Hannah schläft auch bei uns mit im bett so muss ich Nachts nicht aufstehen und wir beiden schlafen beim Stillen immer sehr schnell ein.Ich werde gar nicht richtig wach.
Vielleicht wäre das ja mal bei euch einen Versuch wert.Oder einfach das Gitterbttchen mit einer Seite offen an euer Bett stellen?Viele Babys schlafen viel besser in der Nähe der Eltern.
Wenn ich Nachts jedes mal hoch müsste um zu stillen oder beruhigen würde ich wohl keinen Schlaf mehr bekommen
Guten Morgen,
also Gott sei Dabk schlief Henry bis zu seinem 5. Monat immer prima in seinem Bett und meist auch ohne Schnuller wieder weiter nach dem Stillen.
Aber dann kamen Zähne und die Nächte wurden schlimm. Er wollte dann bis zu 10mal nachts gestillt werden, den Schnuller, trösten, schmusen...das war einfach zu anstrengend auf Dauer und ich nahm ihn mit ins Bett. Das war das Erträglichste für alle.
Nun schläft er wieder besser, in seinem Bett und er schläft auch weiter wenn sein Nucki rausfällt.
Ich kann euch nur raten, es euch so bequem wie möglich zu machen.
Das mit dem Schnuller vergeht! Ehrlich! Und lasst ihn ruhig trinken...auch das wird weniger. Henry hatte mir 3 Monaten auch einen fiesen Schub, bei dem tagsüber fast nix wollte und nachts dafür eeeeeeeeeeeeewig!!! Ich kann nur sagen, dass ihr geduldig sein müsst. Das gibt sich alles von selbst, auch wenns schwer fällt.
Liebe Grüße
Jana
Hallo Elfe,
nun gut. Geduld muß man ja eh erlernen mit Kindern.
Danke,
Chris
HUHU
Du fragst nicht im Ernst ob man den Schnulli nur einmal pro Nacht reinstecken sollte...
... das hättet Ihr Euch mal überlegen sollen bevor Ihr dem Kind einen gebt Ihr habt ihm den Schnuller gezeigt und angewöhnt also müsst Ihr ihn auch wieder reinstecken wenn er raus fällt
Man kann einem 3.5 Monate alten Kind keinen Trinkrhythmus aufzwingen, das einzige was ihr machen könnt wenn es aufwacht ist mal schauen ob es wirklich Hunger hat oder ob es doch nur um den verlorenen Schnulli geht.... meiner wacht manchmal auch auf und da lässt sich das oft mit dem Schnulli regeln Er ist 4 Monate und ich stille 2 Mal pro Nacht im Moment...
Ihr solltet dem Kind geben was es braucht und wann es danach verlangt und nicht wann es Euch passt.
GLG
Hallöchen ,
also das mit dem schnuller geben ist einfach scheiße
Ich habe das bei meinem ersten nicht angefangen und beim zweiten fange ich das gar nicht an !
Das Problem ist gibst du ihn einmal und dann ist er es halt gewöhnt.
Nun die kInder haben ja mehrmals in der nacht eine Abcheck Phase sie erinnern sich wie sie eingeschlafen sind und wenn dann eine andere Situation eintritt werden sie unruhig.
Also klar er schläft mit Schnuller ein alles okay.
Er wacht ohne schnuller auf Drama.
Nun also ich würde echt versuchen den schnuller ab zugewöhnen aber nicht in dem das kind die ganze Nacht schreit um gottes Willen das meine ich nicht.
habt Ihr mal versucht das Stillkissenmit rein zu legen so das er ganz eng dran liegt das gibt Ihm Geborgenheit.
Oder ein Kleidungsstück was nach Mama riecht mit rein legen.
Ich hoffe Ich konnte helfen.
Viel Viel Glück !!
LG Jenny mit Robin 5 1/2 Jahr und Colin 8 Tage
erstmal alles Gute für Colin.
Danke für den Tip mit dem Stillkissen. Werden wir mal ausprobieren.
LG,
Chris
hallo chris
probier es mal über nacht zum pucken.Das haben wir auch gemacht und es klappte ganz gut.
lg suzan
Hallo an alle,
danke für die Antworten. Wir werden mal einiges ausprobieren.
Unsere Hebamme hat uns gesagt wir sollen ab jetzt nur noch zweimal pro Nacht stillen und den Schnuller erst tagsüber und dann auch Nachts weg lassen.
Finden wir ein wenig heftig.
Wir versuchen es mit ein paar Ideen von euch.
VG,
Chris
hallo chris
das zeigt wieder mal, dass hebammen eben keine stillberaterinnen sind. dein kleiner mann befindet sich vermutlich gerade in einem wachstumsschub und kurbelt die milchproduktion deiner frau mächtig an, damit sie sich auf den vermehrten bedarf einstellt; wenn sie sich nun auf einen festen rhythmus einstellt, kann es sein, dass sie weniger milch produziert, als das baby braucht.
du bist der mann, darum frage ich dich: könntest du dir vorstellen, das baby mit zu euch ins familienbett zu nehmen, wenigstens solange, bis sich der schlafrhythmus eingestellt hat. es wäre wichtig, für deine frau, dass sie nachts zur ruhe kommt und nicht jedes mal hellwach wird, wenn sie stillen muss. ausserdem müsste sie sich nur kurz umdrehen, um den schnuller reinzutun. ich frage dich, denn die meisten stillenden mütter fahren gut mit dem familienbett.
lg gabriela, saskia und julian
Tipp: Schnulli mit Ring zulegen, dann so eine Kuschelwindel durch den Ring ziehen, Kind auf die Seite legen. Verliert Baby den Schnuller, so plumpst der nicht weg, sondern liegt direkt vor der Nase. Kind wacht auf und kann den Schnulli selber mit dem Mund nehmen.
Ist die Beschreibung verständlich?
DAs ist zwar keine 100% ige Erfolgsgarantie, aber so 50-60% und das wären nur noch 6-7 mal aufstehhen ind er NAcht
Sabine