Wieviel Schlaf braucht ein Kind mit ca.2,5 jahren?

Hallo !

Ich muss jetzt mal was fragen.
und zwar ist es so,dass unser sohn 2j.8monate seit wochen mittags nicht mehr schläft.weder zu hause noch im kiga.
die erzieherin meinte,jannick würde nachts zu lange schlafen.
es ist so,dass er 18.30uhr ins bett geht und halb sieben morgens aufsteht,12std.das ist eigentlich schon ganz lange so.
mittags hat er normalerweise 1-1,5std geschlafen,was nun nicht mehr der fall ist.
meint ihr ich soll ihn abends später ins bett bringen,dass er dann mittags müde ist und schläft?!
es ist ja nicht so,dass er mittags nicht müde ist,das ist er schon,nur findet er irgendwie keine ruhe.
seit ca. 1 woche haben wirauch mit dem nachtschreck zu kämpfen.ich weiss nicht ob das davon kommt,weil er mittags nicht schläft.
ich hab keine ahnung was ich machen soll,im kiga bleibt er eigentlich auch schön liegen ca. 1 std.und ist ganz ruhig.
habs daheim auch schon mit cd hören versucht,aber dabei schläft er auch nicht ein.
kennt jemand das problem?regelt sich das wieder ein und ist das mittags nichtschlafen nur eine phase?
danke schon mal für eure antworten.

lg lene&jannick3.6.06&alessia21.7.08

1

Unser Großer ist 11 Tage jünger als deiner und schläft so:

er geht abends gegen 19:00 ins Bett
in der Kita schläft er 1-2 Stunden, zu Hause können es auch mal 3 Stunden werden.
Ich finde nicht das dein Sohn zu viel schläft.
Unser Großer bekommt eine Kassette, die er sich selbst aussuchen kann und abend zusätzlich eine Geschichte.
Wir stellen die Kassette/CD aber so leise, das er nicht bedröhnt wird und ganz leise sein muss, um alles richtig zu verstehen, da schläft er dann drüber ein.

LG Carina+Jonas-Maximilian 14.03.06&Jakob-Alexander 14.07.08

2

danke für deine schnelle antwort.
ich denk ja auch nicht,dass er zu lange schläft!
und er braucht den schlaf,abends ist er dann echt sehr müde.und schläft auch sehr schnell ein.
das ist ja toll,unsere kinder sind ja fast im selbem alter,auch die kleinen...

lg lene

4

Hallo,
kann mich nur anschließen. Emily hat mit 2 1/2 aufgehört Mittagsschlaf zu machen und schläft seitdem genau 12 Stunden.
Wir haben anfangs alles probiert dass sie Mittag nochmal schläft, vor allem weil der Kiga doch recht anstrengend für sie ist. Aber nichtmal im Auto (wo sie früher immer eingeschlafen ist!) war was zu machen. Hab ichs wirklich mal geschafft konnte sie abends nicht mehr einschlafen.

Es reicht doch wenn sie sich mittag ausruhen, müssen ja nicht schlafen. Wenn ich merke, dass sie mal wieder total müde und unausgeglichen ist, dann bring ich sie eine halbe Stunde früher ins Bett.

Das nachts haben wir auch immer mal wieder. Manchmal stecken Probleme im Kiga oder zuhause dahinter, manchmal der Mond ;-)

liebe Grüße
Dina mit Emi (3) und Lena (9 Monate)

3

Unsere Tochter ist von Ende Sep. 06 und sie schläft seit dem sie 2 Jahre alt ist nur noch genau 12 Stunden.

Sie geht um 19.30 h schlafen und steht um 7.30 h in der früh auf. Ab und zu ist sie mittags müde, aber an Mittagsschlaf ist nicht mehr zu denken.

Sie braucht mind. 1 Stunde bis sie Mittags schläft und ist dann aber bis 22.30 h locker wach.

LG

Feldsalat + #baby 09.06 + #baby 08.08

5

ca 13 Stunden am tag.