Wann sollte ein 3 jähriger ins Bett?

ALSO....
Unseren kleinen legen wir imme um 19 Uhr abends ins Bett. + - halbe Stunde dann schläft er. Da dad Kinderzimmer direkt am Schlafzimmer ist wird unser kleiner fast immer um6 Uhr morgens mit wach oder auch mal eher und er will keinesfalls wieder ins Bett. Er macht auch keinen Mittagsschlaf mehr.
Jetzt geht er seit ein paar Tagen im Kindergarten, ich dachter er würde besser schlafen weil er mehr ausgepowert wäre, aber nichts.
Er steht quasi jeden morgen mit uns auf.Heute wurde ich vom Kindergarten angesprochen, dass er ab 10 Uhr total durchhängt. Er geht bis 12 Uhr soll aber bald bis 14 Uhr. Was kann ich tun.
Er ist hundemüde tagsüber und sehr knöterich.
Muss ich morgens konsequenter sein?
Mein Mann geht um kurz vor sieben aus dem Haus, solange rennt ein kleiner durch sein zimmer.Dann besteht er darauf wach zu bleiben.Ich bleibe ja auch immer wach. Habe versucht mich auch wieder hinzulegen, dann wartet er ein paar minuten,macht leise die tür zu und fängt an zu spielen an.

Was kann ich tun das er mehr schlaf bekommt? er braucht das glaube ich auch, aber er will sei willen durchsetzten und wach bleiben.

Habt ihr ein paar tipps für mich?

danke euch

1

Das kommt natürlich absolut aufs Kind drauf an.
Ist es eher eine Nachteule, ein Frühaufsteher, ein Morgenmuffel.........
Meine Große geht seit sie 2 ist immer so gegen 20:00 Uhr ins Bett. Am WE natürlich auch später.
Wenn Kindi ist muß sie bis allerallerallerspätestens 7:45 am Frühstückstisch sitzen. Und da reicht der Schlaf grad so. Sie ist aber die ersten 10 Minuten eher schlecht gelaunt, aber dann nicht mehr zu bremsen (vor allem das Mundwerd, welches erst wieder um 20:00 schließt ;-)).

Mein Neffe ist ein absoluter Kurzschläfer! Für die Eltern nicht ganz leicht, aber so ist er nunmal. Er geht KEINEN Abend vor 22:00! Uhr ins Bett und steht um allerspätestens 06:00 wieder auf der Matte und mit einer SUPER Laune. Am liebsten würde er schon so früh morgens Sport machen und Purzelbäume usw. usw.

Du siehst, hier ist alles möglich.
Die allermeisten 3 jährigen die ich kenne, gehen allerdings so gegen 19:30 ins Bett, schlafen dann ca. 12 Std. und sind danach (mehr oder weniger) ausgeschlafen.

LG Schnugge05:-D

2

Hallo,

Paul (fast 4) geht seit ewigen Zeiten gegen halb acht ins Bett und steht morgens zwischen 6 und 7 auf, zeitweise auch mal vor 6.
Ich denke, dass es einfach ein paar Tage bis Wochen dauert, bis er sich an den KiGaalltag gewöhnt hat und nicht mehr so durchhängt vormittags.
Als Alternative kannst du ihn ja mittags noch hinlegen, falls er das mitmacht, das ist bei uns ein Ding der Unmöglichkeit...
Später ins Bett?
Müsst ihr schauen, ob das was wäre für euch, Paul ist abends durch und geht ohne zu murren ins Bett, ich fände für uns später auch unschön, weil ich auch noch was vom Abend ohne Kind haben will.
Da steh ich lieber früh auf morgens und die Kids gewöhnen sich doch an die Zeiten.

LG,
Andrea

3

hallo,

wie wäre es, wenn du ihn abends später ins bett bringst ? ich finde 19 uhr sehr früh!

unser kleine kindergarten-jule (3,5j) geht um 21 uhr ins bett (wie ihr großer bruder) und steht morgens um 7:20 auf - sie macht auch täglich einen mittagsschlaf von 2 stunden. damit kommt sie super zurecht !

lg,hexe

4

hallo
das problem ist nur das er definitiv keinen mittagsschlaf machen will.
und noch später hinlegen? ab 17 uhr ist er nur die augen am reiben und nur am knöttern weil er schon müde ist.

er schläft ja meistens abends auch sofort ein.....ich denke nur weil er morgens den wecker hört,dass er sofort aufstehen will weil er sieht das wir auch aufstehen.

ohne wecker geht es leider nicht.

8

huhu!

also ich persönlich finde 19 uhr für so ein kleines würmchen doch recht in ordnung.

lg
scally

weitere Kommentare laden
5

hm,

also ich finde 19.00 auch sehr früh.
meine tochter hatte mit 3 auch so einen schlafbedarf von 11-12 std, mittagsschlaf war auch schon out.

wenn sie um 19.00 geschlafen hätte, wäre sie auch gegen 6.00 aufgestanden, keine frage.

vllt überlegst du dir noch mal, wieviele stunden dein kleiner so braucht und dann könntest du mal sehen, ob du die zeiten evtl. verschieben kannst, so nach und nach eben.
dann würde er später aufstehen und tagsüber eigentlich auch fitter sein.

aber das iste eben immer die krux, entweder ein kind geht früh schlafen und man hat abends zeit für sich, dann steht es aber früh auf oder es geht später schlafen und der eigene abend wird sehr kurz, dafür der morgen ruhig.
das optimum gibt es wohl leider nicht.

mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

6

das ist es ja, so schlau war ich auch schon.....selbst wenn wir ihn abends später hinlegen und er hundemüde seien müüsste, steht er trozdem um auf.
selbst nach kindergeburtstagsstress und 21 uhr ins bett......nützt alles nichts

7

au man, das ist ja echt schwierig.

ja, ich kenne auch kinder, die morgens früh wach sind, egal wie spät es abends war.

aber das funktoniert sicher auch erst über einen längeren zeitraum.
denn wenn er zb 11 std braucht oder 12, keine ahnung.
dann wird sein schlafbedürfnis, also die stunden, sich ja nicht einfach drastisch verkürzen, das kann er vllt ein paar tage machen, aber letztlcih müßte sich doch der körper seine nötigen stunden holen.

weitere Kommentare laden