Guten Morgen ihr Lieben,
vorab: ich weiß, Vielen von euch geht diese Diskussion langsam auf den Senkel und ich möchte in meinem Thread auch keine auslösen. Ich möchte lediglich von einer Frau berichten, welche das Ferbern praktiziert und die Auswirkungen daraus. Vielleicht geben mir manche Recht, vielleicht werden manche schreiben, ich spinne und das Verhalten der Kinder rührt woanders her.
Wie auch immer, bildet euch eure eigene Meinung.
Ich lernte die Bekannte in einem Kurs kennen und auch heute treffen wir uns noch. Daher kenne ich die Kinder und sie sehr gut. Sie hat Zwillinge, beide sind nun 7 Monate alt. Ich habe einen ungeheuren Respekt vor dem Alltag mit Zwillingen, das mal dazu gesagt.
Nun ja, die Kinder kamen 4 Wochen zu früh zur Welt und sind noch heute mit ihrer Entwicklung ein wenig hinterher. Sie drehen sich nicht, greifen kaum nach Spielzeug. Dennoch waren sie fröhlich, lachten viel und erzählten vor sich hin. Nur, dass ihr euch ein Bild machen könnt.
Sie hat die Kleinen geferbert, da waren sie 6 Monate alt. 3 Tage hat es gedauert, laut ihrem Bericht, bis sie von alleine schlafen konnten. Vorher waren sie auch keine schlechten Schläfer, das dazu gesagt.
Sie erzählte mir, dass sie die Kleinen zu einer bestimmten Uhrzeit ins Bettchen legt. Sie schloss die Türe. Ein paar Mal ging sie rein, danach stellte sie den Fernseher laut, um das Weinen der Babys nicht mehr zu hören.
Jetzt schlafen die Kleinen alleine ein und größtenteils durch. Natürlich ist sie stolz und dadurch entlastet.
Ich habe die Kleinen nun nach dem "Programm" ein paar Mal wieder gesehen. Beim Schwimmen, bei der Spielgruppe und auch bei ihr zu Hause. Die Kinder sind wie ausgewechselt. Hat man sie im Arm, machen sie sich steif, keine Bewegung, nichts. Sie wirken wie innerlich tot. Ja, das klingt hart, aber es wirkt so. Sie lachen nicht mehr. Kein einziges Mal habe ich sie lachen sehen seitdem. Ein Zwilling davon fremdelt seitdem sehr stark. Man darf ihr nicht zu nahe kommen, sie weint sofort. Sie liegen nur noch da und starren in die Luft. Ein sehr trauriges Bild.
Viele wissen vielleicht, dass ich das Ferbern verabscheue. Ja, ich tu es. Und jetzt erst recht. Wieder erlebe ich ein Beispiel, in dem das Vetrauen zweier Kinder gebrochen wurde. Vielleicht passiert das nicht bei allen Kindern, und wenn doch, merkt keiner, wenn es passiert. Es ist ein stiller Prozess.
Ich möchte hier niemanden bevormunden, wie er mit seinen Kindern umzugehen hat. Ich wollte lediglich von zwei Kindern berichten, bei denen das Ferbern leider schief gegangen ist.
Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Steffi
Das Ferbern einer Bekannten und ihre Folgen...
Sorry, Fehler in der Überschrift. Ich meinte, das Ferbern und seine Folgen...
Oh Mann, hab ich Gänsehaut... Und bestimmt nicht vor postiven Gefühlen. Wie schlimm, so etwas zu lesen...
Natürlich, Kinder sind oft anstrengend und bestimmt auch Zwillinge, aber solche Sachen einem kleinen hilflosen Wesen anzutun, übersteigt auch meine Vorstellungskräfte. Bin auch ein absoluter Ferber-Gegner...
Trotzdem noch einen schönen Tag!
Anne und Jonathan, 18 Monate alt
Den Ferber - Befürwortern und Abschwächern wird ein Grund einfallen, warum die Kinder so sind
Viele Mütter müssen ihre Ziele erreichen- egal wie. Schau in Stillen und Ernährung, schau in Schlafen, schau bei den Kleinkindern rein...du findest überall ehrgeizige Mütter, die meinen: nur wenn ICH die MACHT über mein Kind habe, bin ich gut. Sei es das Schlafen,, Essen oder Windelfrei werden.... SIE müssen es in der Hand haben....warum auch immer
lg
sparrow
das finde ich auch grausam...
allerdings muss ich zugeben ich habe mich mit dem thema auch mal auseinander gesetzt... fand diese methode nicht wirklich toll. vorallem bei so wirklich jungen kindern... ich weiß das man erst mit 6 monaten anfangen soll, aber vorallem wenn sie noch zufrüh kamen und zwillinge sind...
ich muss beichten mein sohn musste "leider" auch mal ein paar min schreien... weil ich mit meinen nerven total am ende war, aber da war er auch schon 11 monate alt (keine entschuldigung), dazu auch noch gesund... aber ich brauchte diese auszeit um in dem augenblick "normal" mit meinem kind umgehen zukönnen. ich denke bevor in manchen familien wer weiß was passiert, sollte in dem punkt das kind lieber mal einen MOMENT schreien und dann ist auch wieder gut... ich hoffe mein erklärungsversuch kommt an.
WER KINDERN KEINE LIEBE, ZEIT UND FÜRSORGE SCHENKEN KANN SOLLTE KEINE KINDER BEKOMMEN!!!
auch wenn es "unfälle" waren (so wie mein kleines wunder) die kinder können nix dafür - sie kommen als unschuldige wesen auf die welt.
wenn ich einem kind diese aufmerksamkein nicht schenken kann aus was für gründen auch immer verurteile ich keine frau, die ihr kind zur adoption frei gibt oder in eine babyklappe oder oder oder gibt!!!!!!!!
soweit meine meinung dazu!!!
euch einen schönen tag
sabrina und henry 13 monate!
Hallo,
das klingt wirklich traurig - wenn für mich auch ein wenig unglaubwürdig (sorry, nichts gegen dich, aber wenn die beiden wirklich nur noch derart apathisch wären, wie du es beschreibst, wäre es wohl a) der Mutter auch aufgefallen und hätte ich an deiner Stelle b) was unternommen - denn das kann nicht gesund sein...)
Ich bin auch kein Freund davon, Kinder schreien zu lassen, aber ich muss gestehen: Auch wir haben es jetzt gemacht - ich hatte ein wahnsinnig schlechtes Gewissen und wäre für jeden Tipp, wie es anders geht dankbar.
Vielleicht erzähle ich dir kurz unsere Geschichte:
Unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt und hat schon immer schlecht geschlafen. Die ersten Monate nur auf dem Arm oder im Kinderwagen und danach auch nur dank Einschlafstillen. Als das Stillen mit einem Jahr wegfiel (ich war krank und durfte wegen der Medikamente nicht mehr stillen), schlief sie nur ein, wenn jemand mit ihr auf dem Fußboden lag (sie wollte absolut nicht in ihr Bett) - wenn sie dann eingeschlafen war, konnten wir sie ins Bett legen, wenn sie nachts wach wurde, half herumtragen...
Dann musste ich ins Krankenhaus und sie schlif nur noch mit Papa ein - bis hierhin war noch alles erträglich.
Es spitzte sich aber immer weiter zu, sodass sie zum Schluss nur noch mit ihrem Kopf auf Papas Kehlkopf einschlief und bei der kleinsten Bewegung von Papa wach wurde. In unser Bett konnten wir sie nicht legen, da es zu hoch ist sie über den Rausfallschutz klettert. Das führte dann dazu, dass Papa jeden Abend 3 Stunden mit der Kleinen beschäftigt war und sie dann mit uns in unser Bett kam.
Da schlief sie anfangs ganz gut, aber nach ein paar Nächten wollte sie auch hier nur auf Papas Hals schlafen - dass er dabei kein Auge zumachen konnte, ist wohl klar...
Jetzt haben wir sie einen Abend schreien lassen und sie schlief nach 2 Stunden in ihrem Bett ein. Am nächsten Tag meckerte sie noch 30 Minuten und jetzt schimpft sie noch 2 Minuten und schläft dann selig.
Druchschlafen tut sie deshalb aber auch noch lange nicht - pünktlich um 3 will sie zu uns in Bett und turnt erstmal ne Stunde herum, um dann - wie gehabt - bei Papa auf dem Kehlkopf schlafen zu wollen...).
Er würde sie jetzt auch nachts schreien lassen (ohne hinzugehen, da sie das nicht beruhigt, sondern nur noch wütender macht..) - mir blutet dabei das Herz, aber ich weiß auch nicht, was wir sonst noch tun können... Vielleicht hast du ja den perfekten Tipp für uns...
LG Berna, die sich auf einige Steine gefasst macht...
HUHU
a) doch, der mutter ist es aufgefallen, schon lange. sie bezieht es aber nicht aufs ferbern.
b) nein, ich werde einen teufel tun und mich da einmischen. es sind ihre kinder. sie weiß, dass ich gegen diese methode bin, aber letztendlich ist es ihre entscheidung.
natürlich ist es so, wie ich es schreibe. warum sollte ich mir sowas ausdenken oder gar zusammen spinnen? schlimm genug, dass es sowas gibt.
Wenn es der Mutter auch aufgefallen ist, ist es umso trauriger...
Verrätst du mir, was du an unserer Stelle tun würdest?
LG
Ein Zwilling davon fremdelt seitdem sehr .....Man darf ihr nicht zu nahe kommen, sie weint sofort. Sie liegen nur noch da und starren in die Luft. Ein sehr trauriges Bild. ...
naja ist in etwa ja auch das Alter weo Kind anfängt zu fremdeln...... und ausserdem findet man immer irgendwelche "merkwürdigen" Verhaltensweisen wenn man einer sache feind ist.
ich denke man darf sich nicht allzuweit aus dem fenster lehnen und immer realistisch bleiben.
denke mal ,bzw ich weiss das ein Alltag mit Zwillis echt hart sein kann und man nach jeden Strohhalm der Hilfen greift und wenn diese hilfe auch zufällig Ferbern heisst
LG
Katja
darum sagte ich ja: bildet euch eure eigene meinung. das hast du getan und es ist okay.
ich habe diese merkwürdigen verhaltensweisen nicht fieberhaft gesucht, sie sind einfach aufgetreten, genau so, wie ich es hier schreibe.
Hallo,
ich finde sowas auch sehr traurig.
Es gibt fast keine Mutter aus meinem Bekanntenkreis, die nicht schon mal am Ende war, und die dann ihr Kind schreien lassen wollte. Aber wer hält das schon durch? Ich finde es streßiger und für mich nervenaufreibender, wenn mein Kind die ganze Zeit schreit, da geh ich doch lieber hin und mach das, was es will.
Ich kenn aber ein Kind, das wurde auch geferbert. Noch dazu wurde es schon mit 10 Wochen abgegeben und die Mutter konnte mit dem Kind gar nix anfangen, selbst die eine Stunde nach der Arbeit war oft zu viel und anstrengend für sie. Jetzt finde ich, das Kind ist kein fröhliches Kind. Ich seh sie oft, und sie sagt nix, nicht mal hallo oder so, und auch auf Bildern lacht sie nie. Sie ist schon 5 jetzt. Sowas tut mir echt leid.
LG Karin mit Paula und Linda
eine bekannte von mir hat den mist mit ihrer damals 6 (!!!) wochen, ja wirklich wochen, alten tochter fabriziert, das ende vom lied war, das sie die kleine gar nicht mehr irgendwo alleine lassen kann, ohne riesen gebrüll. sie hat dann einfach das radio laut gemacht um das, wie sie es meinte 'gebrüll aus bock' nicht zu hören. wir haben mit engelszungen auf sie eingeredet, das das der falsche weg ist, aber sie wollte ihr kind nicht verwöhnen. der kinderarzt, den sie dann wegen schlafproblemen aufsuchte, sagte nur, das es ein sehr unsicheres mädchen sei, das seine eltern nie aus den augen lässt. und als sie 1 jahr alt war, war sie laut schlafberatung beim schlafen auf dem stand von nem 6 monate alten kind. das arme mädchen hat echt gelitten..., aber alles kam zurück auf die mutter, den nun muss sie alle probleme mit ihrem kind ausbaden.
lg
tja, schön erfolgreich resigniert und gebrochen und das sogar so offensichtlich
total übel.
aber das fremdeln würde ich dem nicht zuschreiben, denn das haben ja normalerweise alle in unterschiedlicher ausprägung im bestimmten alter.