also meine tochter schläft seit der ersten nacht in meinem bett und es ist wunderbar! meine mutter ist eben eine andere generation und versteht nicht wirklich, wieso die kleine nicht in einem gitterbett schläft. wir haben deswegen immer wieder mal kleine diskussionen, die ich aber lächelnd ignoriere (dafür ist meine maus sehr entspannt, schläft meistens durch und "beweist" die schönen familienbettvorteile....)
doch heute!
...meine ma traf meinen alten kinderarzt beim sonntagsspaziergang. und was erzählt er???
"nein, also vom elternbett hält er überhaupt nichts, die mutter gibt körperwärme ab, das würde das kind überhitzen und den plötzlichen kindstod begünstigen. außerdem würde man das kind zur unselbständigkeit heranziehen, ein kind müsse grenzen lernen und das elternbett ist eine grenze. doch in erster linie sei es eine gesundheitliche verantwortung!"
WIE BITTTTTEEE?
ich bin meiner ma dann etwas über den mund gefahren, dass das großer schwachsinn ist und überholtes wissen aus den 50er jahren. sie ist dann etwas sickig geworden, da ich den rat eines arztes ignoriere..... "du machst ja eh, was du willst".
genau. und was meiner tochter gut tut.
aber ich finde es ganz furchtbar, solche sätze von ärzten zu hören.
zum glück ist meine kinderärztin eine tolle!
wollts nur mal erzählt haben, denn ich bin immer noch fassungslos.....
schönen start in die neue woche!
stina & cajsa (tragebaby und familienbettmädchen)
Meinung eines Kinderarztes zum Familienbett!
Meiner schläft auch bei uns im Bett,manchmal mache ich mir Sorgen weil es immer heisst dass es nicht gut ist wegen rauchen und so (mein Freund ist Raucher). Wenn ich ihn aber in den Stubenwagen lege brüllt er wie am Spieß,bei mir schläft er ruhig :)
Diskussion stillgelegt
Kenn ich!
Ich glaube die Kinderärtze müssen das sagen, weil es zu den Punkten gehört die man zu SIDs beachten muss.
Meine KIA ist auch vom alten Schlag...
Die hält nix vom Tragen, vom Familienbett, und ich soll bald zufüttern. Geimpft wird alles und alles zum erstmöglichen Zeitpunkt.
Nein, ich wechsle nicht. Sie ist 30 meter entfernt und die Erkältungen, die mein Sohn anschleppt kriegt sie in den Griff. Und für schlimmeres - hoffe ich - brauchen wir sie nicht.
lass dir nix einreden, alles schön nach Bauchgefühl. Wir Frauen sind dafür gemacht Babies grosszuziehen, das ist quasi unsere kernkompetenz
lg
mona
"lass dir nix einreden, alles schön nach Bauchgefühl. Wir Frauen sind dafür gemacht Babies grosszuziehen, das ist quasi unsere kernkompetenz"
>unterschreib<
Hi,
mein Kinderarzt ist der "Nachfolger von seinem Vater" also in zweiter Generation. Ich war mit meinem großen damals beim "Vater" und bin deswegen jetzt mit meinem kleinen zum Sohn.
Der hat ähnliche ansichten wie dein Arzt
Wie kommst du damit zurecht?
Ich meine, lässt du alles impfen zum frühesten zeitpunkt?
LG Eva
Guten Abend,
also ich möchte jetzt nicht alles befürworten was dein Kinderarzt gesagt hat, aber ich halte auch nichts vom Familienbett und stehe damit wohl eher auf der Seite der Kinderärzte. Dass das Elternbett eine "Grenze" ist, ist wohl übertrieben, denn zum morgendlichen Kuscheln ist es super.
Aber immer mit dem Kind im Familienbett schlafen?
Steinigt mich, aber für mich wäre das nix. Nicht falsch verstehen, wir lieben unsere Motte über alles und sie ist das beste was mir je passiert ist, aber wenn sie im Bett ist beginnt der Abend für meinen Schatz und mich. (Natürlich bin ich für sie da falls sie mal wach wird)
Noch einen schönen Abend.
LG Susan + Lara Julie
also grundsätzlich finde ich: jeder so, wie er sich wohl fühlt. das ist logisch.
aber hier geht es mehr um schlichtweg falsche aussagen eines arztes.
das familienbett hat eine kulturell lange tradition über viele ländergrenzen hinweg, wir haben es bei uns einfach nur "vergessen" - oder werden aufgrund von solchen dummen aussagen von solchen konzepten "abgeworben".
wer sich damit nicht wohl fühlt: völlig okay. aber so einen unsinn zu behaupten macht mich wirklich sprachlos. (ähnlich wie das tragebabys für immer und ewig getragen werden wollen)......
und ich darf mir jetzt wieder wochenlang anhören, dass mein kind endlich ihr gitterbett "braucht". was heißt "brauchen".. wer definiert brauchen....
immer bedeutet übrigens meistens im schnitt 3-4 jahre....dann wollen die kinder eh in ihr eigenes zummer/bett umziehen. familienbettkinder werden sehr schnell "flügge"..... und ich bin alleinerzeihend. für mich gibt es kaum etwas entspannteres als das große bett mit meiner kleinen maus zu teilen... sie geht um 8 uhr schlafen.... und diese zeit der ruhe geniesse ich sehr! aber wenn ich mich dann in unser bett kuschel, ist es einfach nur entspannend und schön sie neben mir zu haben...., besonders wenn sie nachts aufwacht
Meine ist auch ein Tragebaby, glaube aber auch nicht dass sie deswegen zur Schule getragen werden will.
Okay, das ist natürlich was anderes finde ich....du bist alleinerziehend. Als ich mir die Situation unter den Umständen vorgestellt habe, hab ich´s mir sogar richtig gemütlich vorgestellt. Ich glaube dann würde ich es sogar vielleicht auch machen, zumindest stelle ich es mir super kuschelig vor... Aber für uns in unserer Konstellation ist es nichts....
Mach es so wie du es für richtig hälst und wie IHR euch wohl fühlt!!!!
LG Susan
Hallo!
Was SIDS betrifft hat der KIA recht. Ich habe zu dem Thema (SIDS) eine Fortbildung besucht (beruflich bedingt) und viele SIDS-Kinder versterben u.a. im Ehebett oder im Gitterbett wenn sie eine Decke + Kopfkissen + Himmel + Nestchen haben. Das ist Tatsache!
LG
Wenn Kinder im Elternbett sterben, dann nicht wegen SIDS, sondern weil sie plattgedrückt werden...
Hier mal ein paar Infos zu SIDS und Elternbett...so ist deine Fortbildung auf den neuesten Stand...
http://www.stillen.de/we_stillen/pdf/publikationen/280406FPa.pdf
Liebe Grüße Anja und Mena (Trage-, Vollstill- und Verwöhn- und Familienbett-Baby)
das ist von 2006 also auch nicht gerade aktuell.
hab noch nie davon gehört, das eine Mutter ihr Kind plattgedrückt hat.
Meine Kinder haben zwar auch meist bei uns geschlafen, aber finde es auch nicht schlimm wenn andere Mütter sich dagegen entscheiden. es müssen sich alle damit wohlfühlen.
Huhu
Also erstmal finde ich sollte man jedem seine Meinung lassen. Jeder macht es so wie er es für richtig hällt.
ich persönlich halte auch nichts vom Familienbett, einer der gründe ist....
Meinen ersten Sohn wollte ich damals ins Familienbett packen, nachdem ich ihn aber zweimal im Schlaf fast zerqetscht habe hab ich beschlossen ihn in seinem Bett schlafen zu lassen.
Meine Kinder haben alle bis zu ihrem 1. Geburtstag bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett direkt neben meinem Bett geschlafen.
Wenn zb. mal der Schnuller in der Nacht rausfällt, brauch ich nur den Arm rüberstrecken.
Wir sind damit immer gut gefahren, und werden es auch weiter so machen.
Die aussage von dem Kinderarzt finde ich aber auch bekloppt, in dem alter Grenzen
Naja lass dich nicht ärgern und mache es so wie DU willst.
Alles liebe
Tanja mit family
Hallo!
Ich denke mal das es jeder so machen sollte wie er es für richtig hält, aber ich denke auch das die Aussage des KIA nicht ganz falsch ist was den plötzlichen Kindstod betrifft denn solche Aussagen sind ja nicht aus der Luft gegriffen sondern beziehen sich auf statistiken der letzten Jahre von Kindern die daran gestorben sind.
So aber wenn du das für richtig hälst ist es ja auch ok.
Unsere kleine Schläft bis sie 1 Jahr alt ist bei uns im Schlafzimmer aber in ihrem Bettchen nur morgens kommt sie hin und wieder mal nen Stündchen zum kuscheln nachdem sie das erste mal wach war.
Zu dem was du in einem Beitrag geschrieben hattest bis sie 3-4 Jahre ist das wiederum kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie lebt ihr denn dann euer Sexleben aus???
Zumal du sagtest dann wollen sie eh in ihr eigenes Bettchen bzw. Zimmer. Also ich kenne auch eine alleinerziehende Mama da hat die Tochter auch immer mit im Bett geschlafen und es gab Jahrelang Probleme das sie allein schälft. Selbst als sie 12 Jahre alt war mußte sie noch immer mit im Bett bei Mama schlafen. Ich denke schon das sowas doch schnell passieren kann weil die kleinen es nicht anders kennen und wenn sie dann allein sind sich nicht wohl fühlen nach 3-4 Jahren. Das ist schon ne lange Zeit.
Aber jeder so wie er meint.
LG Sandra
guten morgen,
ich bin alleinerziehend und auch wenn ich es nicht wäre - mein sexleben soeilt sich doch nicht nur im bett ab! wie langweilig, nein, dashat doch mit praktiziertem familienbett nichts zu tun, wobei es sicherlich schön ist, mit seinem partner entspannt ALLEINE im bett zu kuscheln
das beispiel was du anführst ist extrem und nicht die regel.
schau mal hier, das ist ein interessanter beitrag dazu:
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-mckenna-studie_familienbett.shtml
schönen montag!
C
Da hast du recht das es das nicht nur tut, aber es ist ein normaler Ort dafür und nun ja der würde dann ja total wegfallen wie du schon sagst Kuscheln und soweiter gehört ja auch dazu.
Nun ja jedem das seine.
LG Sandra
Also das mit der Überhitzung stimmt leider. Muss ich meinen Vorrednerinnen Recht geben. Meine Hebamme (auch älter) meinte, besonders gefährlich sei es, wenn das Kind in der Mitte schläft (klar, kann ja schlecht am Rand schlafen..). Dann kommt die Hitze wohl von beiden Seiten und das ist supergefährlich.
... es scheinen sich hartnäckig die vorurteile und ammenmärchen zu halten, auch in dieser runde, auch bei hebammen ...
die meisten studien, die das familenbett als risiko einstufen, klammern NCIHT raucher und alkoholiserte personen aus. es versteht sich von selbst, dass man neben einem baby nicht im suff schläft....
ist das nicht der fall, gibt es keinerlei unterschiede zum babybett.
jahrtausende lang haben manschen das familienbett praktiziert. unsere kultur hat dies jedoch als "unzivilisiert" verdrängt und sogar zum teil verteufelt. und einmal festgefahrene "wahrheiten" zu widerlegen ist nicht einfach. denkt an die 70er jahre: damals war man ÜBERZEUGT davon, dass industrie-milch besser ist als muttermilch...
noch heute ist es in japan zB normal, das famailenbett zu leben. das hat zum einen etwas mit den räumlichkeiten zu tun, andererseits aber auch mit der haltung der familie gegenüber. (das hier kulturell zu beleuchten würde jeden rahmen sprengen...)
die wissenschaft hat keinerlei belege dafür, dass das familienbett das baby gefährdet - bei studien muss man auch immer sehr genau hinterfragen, wer sie in auftrag gegeben hat (das gilt für jede studie).
solche dinge wie "körperwärme der eltern überhitzt das baby" oder "eltern atmen sauerstoff weg" ist allerdings schlichtweg falsch. und der natürliche instinkt der mutter lässt das baby nicht "überrollen". so etwas passiert wie gesagt (und ist leider passiert) unter alkoholeinfluss.
und übrigens noch etwas im bezug auf sids:
nur wir als industrienationen kennen diesen säuglingstod.
wobei japan, um das beispiel noch mal zu bringen, eine im vergleich zu uns extrem niedrige rate hat!
http://sids-network.org/experts/bedshare.htm
wie ich schon sagte: jedem so, wie es gefällt und gut anfühlt. für mich in meiner persönlichen situation ist es das beste - wer anders schläft und glücklich ist: super!
aber ammenmärchen zu verbreiten ist etwas völlig anderes... wie eben dieser kinderarzt.
in diesem sinne,
einen schönen start in den tag!
stina
Auch die junge Generation Kinderärzte vertritt noch diese Meinung. Hat mich trotzdem nicht daran gehindert, meine Babys bei mir im Bett zu haben...
Der schweizer Kinderarzt Remo H. Largo und Autor der Bücher "Babyjahre" und "Kinderjahre" beschreibt in einem seiner Bücher eine Schweizer Studie, nach der Frühchen besser gedeihen, wenn sie nicht im Inkubator liegen, sondern rund um die Uhr im Bett der Mutter... Sagt doch wohl alles, oder?