Neugeborenes - ab wann ins Bett legen?

Hallo,

mein Kleiner lässt auf sich warten, bin schon 4 Tage drüber und da hab ich Zeit zum Nachdenken.

Ich habe fürs Wohnzimmer eine Wiege gekauft und im Schlafzimmer steht das Kinderbett.

Um wieviel Uhr sollte ich ihn von der Wiege ins Bett legen? Wenn ich selbst schlafen gehe oder zu einer bestimmten Uhrzeit wie z.B. 19:30 Uhr?

Lieben Gruss

Daniela

1

Hallo Daniela,

also erstmal alles Gute für die bevorstehende Geburt. Hoffe es dauert nicht zu lange und du hast nicht allzu dolle Schmerzen.

Unseren Timo (*16.11.2008) haben wir bis ca. 8.Woche immer inder Wiege schlafen lassen und ihn mit zu uns ins Schlafzimmer genommen. Wir hatten noch gar kein Kinderbett für ihn. ICh wollte auch gar nicht so weit weg von ihm schlafen. Er sah so klein und unschuldig aus, da musste ich einfach bei ihm bleiben.
zwischendurch habe ich ein paar wochen mit ihm in einem bett geschlafen, bzw er mehr auf mir ;)
und dann konnten wir beide nicht mehr so gut schlafen und die wiege wurde auch zu klein.

und ohne probleme kann ich ihn bis heute um 20 uhr in sein bettchen "schlafend" legen und er schläft seine 6-10 std.
Ich stille voll. Mache ihn seit dem ersten Lebenstag so gegen 19 Uhr Bettfertig, bauchmassage, schlafanzug an und dann stillen bei gedämpften licht! und die uhrzeit haben wir auch beibehalten. und nun weiß er schon wann sein abendritual losgeht ;)
In den ersten wochen kam er alle 3 std, jedoch hab ich mir eingebildet, dass er so allmählich merkt, wann tag und wann nacht ist. und schubs, nach ca. 8 wochen hatte er 10 std am stück geschlafen...

ich drück dir die daumen, dass das alles so klappt, wie du es dir vorstellst. ganz viel Kraft auch für anstrengende Tage!

Gruß Julia und Timo (der draußen im Schnee in seinem Kinderwagen schläft)

2

hi erstmal wünsche ich dir bis dahin alles gute und dann würde ich sagen ein neugeborenes hat noch keine ferste zeiten weder zum essen schlafen oder andere dinge lass es schlafen wann es möchte es pendelt sich alles von alleine ein

3

Hallo Daniela,

ich war bei der Geburt 10 Tage drüber...#liebdrueck
Wir haben den Kleinen nach dem "Abendessen" so um halb sieben in sein Bett in unserem Schlafzimmer gelegt.
Tagsüber hat er in der Wiege immer in unserer Nähe geschlafen.
Ich finds gut, wenn man von Anfang an einen Nachtschlaf einführt, also Schlafsack anziehen, dunkles Zimmer und etwas ruhiger. Natürlich haben wir die Tür etwas offen gelassen, damit etwas Licht und Geräusche reinkommen.
Jetzt ist er fast drei Jahre alt und geht immer noch um halb sieben ins Bett.
Alles Gute und liebe Grüße
Gul Damar

4

Hallo Daniela,

wir legen unseren Sohn ins Bett, wenn wir selbst ins Bett gehen oder wenn wir im Wohnzimmer unsere Ruhe haben wollen (haben dann ein Babyphone).

Viele Grüße,
Lexa

5

Hallo Daniela,

meine kleine ist heute 2 Wochen alt und ich habe die Erfahrung gemacht, das sie nicht im Schlafzimmer in ihrem Bettchen schlafen wollte!

Meine Hebi meinte, das ist dort einfach noch zu kalt. Wir haben sie dann in ihrem Körbchen gelegt und das auch noch mit ins Schlafzimmer genommen und sie schläft jetzt viel besser!

Nora kommt immer etwa alle 4 Stunden und will gefüttert werden! Also bleibt sie dann meist noch bis elf Uhr bei uns und dann wenn wir sie fertig gemacht haben, gehen wir auch ins Bett! Die ersten Tage waren echt hart, aber jetzt geht es langsam!

Ab heute holen wir sie dann so gegen zehn und füttern sie dann, mal sehen ob das gut geht!

Alles gute für die Geburt und eine schöne Zeit mit eurem Sonnenschein!

LG
snuffle

6

Hallo Daniela,

Maya ist jetzt fast 4 Monate alt und schläft tagsüber und auch abends immer im Wohnzimmer. Wir haben kein abendliches Ritual, nehmen sie mit ins Bett, wenn wir schlafen gehen. Sie hat 2 Monate bei uns im Bett geschlafen. Jetzt schläft sie im Beistellbettchen direkt neben mir.
Ich persönlich fühle mich einfach sicherer, wenn sie in meiner Nähe schläft und ihr macht es nichts aus, sie schläft friedlich und ruhig.
Lass dich einfach von deinem Gefühl leiten, da kannst du, denke ich wenig falsch machen.
Alles Gute für die Geburt und eine schöne Zeit mit Baby.

Tanja & Maya *25.10.08