Liebe Mamas,
vielleicht habt Ihr ja den ultimativen Tipp für mich oder eine Erklärung für das Schlafverhalten meines kleinen Sohnes (6 Monate).
Seit er auf der Welt ist, schläft er immer recht schnell und problemlos ein. Er liegt in seinem Babybalkon und ich lege mich dazu, streichle ihn ein wenig und schon ist er eingeschlafen. Allerdings schläft er dann höchstens für 20 Minuten. Dann wird er unruhig, wirft sein Köpfchen hin und her, strampelt mit den Beinchen, fängt an, sein Gesicht zu verziehen, fährt sich immer mit den Fäusten über den Mund und fängt an zu schreien. Ich versuche, ihn in seinem Bett zu beruhigen, das klappt mal mehr, mal weniger schnell. Häufig schreit er sich richtig in Rage.
Kaum hat er sich beruhigt, geht es wieder von vorne los: Unruhe, Zappeln, Schreien. Wenn ich keine Lust habe, andauernd ins Schlafzimmer zu rennen, hol ich ihn zu mir auf den Arm, dann geht es einigermaßen.
Aber selbst nachts, wenn ich dann neben ihm liege, wacht er so häufig auf (etwa jede Stunde). Oft lege ich ihn dann an die Brust, das ist für mich am einfachsten und er beruhigt sich schnell.
Kennt jemand von Euch so ein Schlafverhalten oder habt Ihr einen Tipp, wie ich ihm helfen kann, seine Schlafphasen zu verlängern?
Tagsüber ist es übrigens dasselbe Spiel, es sei denn, wir sind draußen, da schläft er in seinem Wagen sehr lange und friedlich.
Liebe Grüße
diemel
Baby wacht dauernd auf und schreit
hallo,
das kenne ich, bei Elias war es genau so.
Es war aber immer am schlimmsten wenn er
-Zähne bekommen hat
- einen Wachstumsschub hatte
-einen Entwicklungsschub hatte
also meistens sind es nur Phasen durch die man durch muss und es wird dann auch wieder.
Ändern kann man da schwer etwas man muss den Babys glaube ich einfach die Zeit geben ihren Rythmus zu finden und ihnen dabei zur Seite stehen.
Aber das wird auch wieder....
Alles Gute
Kopf hin und her, Fäuste über den Mund...Das klingt für mich nach Hunger. Also bei Paul ein sicheres Zeichen für nicht satt!!!
Wenn er einschläft und nach ca. 30 Min. mit diesen Zeichen schreiend wieder wach wird, bekommt er nochmal 30 - 60 ml, danach ist Ruhe!
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich weiß nur nicht, ob es wirklich eine Phase ist, denn sein Schlafverhalten ist seit der ununterbrochen Geburt so. Trotzdem: irgendwann wird es mit Sicherheit besser. Jedenfalls hat er gestern nach anfänglichem Weinen doch noch ganz gut geschlafen und ich konnte den Abend ohne Baby auf dem Arm verbringen. Das ist doch schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht haben wir ja in Zukunft noch öfter solche Abende!
Und ich könnte ja tatsächlich versuchen, ihm gleich wenn er unruhig wird nochmal die Brust zu geben, vielleicht isst er sich vorm ins Bettlegen ja tatsächlich nicht satt. Gute Idee.
Liebe Grüße
diemel