mein baby will nicht mehr schlafen, sondern nur noch stehen

.... bis vor ein paar tagen konnte ich meinen 9-monatigen sohn tagsüber ins bett legen, wenn er müde war und er hat geschlafen. jetzt dreht er sich sofort, um sich an den stäben in den stand zu ziehen. auch wenn er total müde ist, dass ist wie ein reflex. hinlegen kann er sich selbst nicht. also steht er da und fängt irgendwann an zu heulen. wenn ich komme, ihn wieder hinlege und beruhige, steht er nach einer sekunde wieder. wenn ich ihn aus dem bett wieder mit nach unten nehme, heult er nur noch, weil er so müde ist... kennt das jemand und kann mir einen tipp geben, was man hier machen kann, damit der kleine wieder in den schlaf findet? nachts macht er das auch, aber ich wenn ihn im dunkeln wieder hinlege, schläft er meist wieder ein... das kommt aber beinahe stündlich vor... lieben dank, müde mama

1

Hallo!
Kannst du dich zu ihm legen? Vielleicht ist er dann ruhiger?
LG T.

2

kannst du ihn nicht mal versuchweise in ein bett legen wo er sich nicht hochziehen kann und natürlich nicht rausfallen kann??

3

wenn wir uns ins große bett legen, fängt er an zu krabbeln, bis ich ihn wieder einfangen muss, wegen der runterfallgefahr. wenn ich mich selbst ins bett lege und er in seinem gitterbett ist, hört er nicht auf zu weinen, habe ich schon versucht. es scheint alles zu aufregend zu sein, aber der arme muss doch mal schlafen, heute seit 7.00 uhr wach und nur im auto mal ne halbe stunde geschlafen...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

bei uns sah das vor einer Weile ähnlich aus. Tamina stellte sich auch sofort hin, wenn wir sie ins Bett gelegt haben.

Tagsüber hab ich mir dann mit dem Kinderwagen geholfen. Wenn sie partout nicht im Bett schlafen wollte, aber offensichtlich müde war, bin ich mit ihr ne Runde im Kinderwagen gedreht und zack, hat sie geschlafen :-D Hab sie dann mit dem Kinderwagen in den Hausflur gestellt und vor einer Woche hat sie geschlagene 3 Stunden da geschlafen #huepf

Nachts haben wir sie dann meist mit zu uns ins Bett geholt (was mittlerweile ein Hochsicherheitstrakt ist ;-)) Sie hat zwar da auch nicht geschlafen, aber zumindest war sie ruhig und hat nicht geschriehen.

Vielleicht hilft das bei euch ja ebenso!
Viel Glück und erholsame Nächte,
Claudia & Tamina (09.05.08)

6

Ojaaaaa und wenn Du ein Rezept dagegen gefunden hast, dann teile es mir bitte mit...Sind nämlich extremst genervt mittlerweile!!!!Mika ist 9 Monate und ganz genauso!!!!!!

7

Weiß auch nicht genau, was ich machen würde- Jamie ist ja noch nicht soweit. Hat er denn einen Schlafsack an? Wenn nicht vielleicht hilft das. Oder wenn das geht, kannst du ihn vielleicht pucken!? Kannst du vielleicht die Decke unter der Matratze so festklemmen, dass er nicht gleich aufspringt?

#kratz LG inka

8

Oh, das kenn ich ja soo gut!

Lara ist ebenfalls neun Monate alt und ein Steh-auf-Männchen. Manchmal ist es echt zum junge Hunde kriegen!

Die letzten Tage bin ich recht gut damit gefahren sie, wenn sie schon 3-4 Stunden wach war, also wieder ein Schläfchen fällig war, ins Tragmich zu packen, noch zehn Minuten einfach mit ihr aufzuräumen o.ä., damit sie erstmal zwar was zum Gucken hat, aber mal ein bisschen zur Ruhe kommt (hat Hummeln im Hintern, ist andauernd in Bewegung), und dann wenn sie ruhiger wurde, ein Schlaflied singend im Schlafzimmer mit ihr auf und ab zu laufen.

Nach kurzer Zeit lehnte sie nun immer ihr Köpfchen an mich, machte die Augen zu, und dann konnte ich sie auch direkt ins Bettchen legen, wo sie dann einschlief. Wenn sie nicht still halten muss wie im Tragmich, Kinderwagen oder Maxi Cosi, kommt sie einfach nicht zur Ruhe. Auch wenn ich mich mit ihr ins große Bett lege, ist sie nur am Turnen, noch schlimmer in ihrem Gitterbett.

Eben ging's auch ganz gut. Wir haben nebeneinander im großen Bett auf dem Rücken gelegen und ein Bilderbuch angeguckt, und als sie anfing ihr Köpfchen zu mir zu drehen, machte ich das Licht aus, sang ihr ein Lied vor (mehrmals), und nachdem sie eine bequeme Position gefunden hatte, schlief sie ein.

Wie dem auch sei, das tagsüber im Bett einschlafen hab ich vorerst abgehakt, das probier ich dann in ein paar Wochen vielleicht wieder...

Viele Grüße
Angel08

9

hallo angel08,
was du schreibst, hört sich genau nach ben an. ich habe heute auch mal versucht, mich neben ihn ins große bett zu legen, aber es hat nicht geklappt, er musste wieder krabbeln. gestern habe ich ihn alle paar minuten in seinem bett getröstet und irgendwann ist er dann an meiner schulter total fertig eingeschlafen, aber dazwischen war halt viel geheult und alles. heute habe ich es ein- oder zweimal probiert und weil es nicht geklappt hat, habe ich es direkt gelassen. deshalb hat er dann über 7 stunden nicht geschlafen der arme kerl... ich hoffe, das ist nur eine phase... ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann, außer auto fahren und im kinderwagen spazieren... danke für eure antworten!