4-monate altes baby im schlaf erdrückt

an alle Familienbettliebhaber:
in der RTL Sendung Mittgsmagazin von heute, 12:15
wurde ein Beitrag gezeigt, wo eine Mutter aus den USA
ihr 4 Monate altesw Baby im Schlaf erdrückt hat.
Und die dazu befragte Kinderärztin rät dringend davon ab, Babys im Familienbett mitschlafen zu lassen.
Das Baby gehört in sein eigenes Bett.




1

man sollte nicht alles glauben, was in der bild steht bzw. bei rtl gesendet wird....;-)

4

*ironieon*Genau, die haben sich das alles ausgedacht! Das ist bestimmt eine Aktion von den Nicht-Familienbettlern, damit sie sagen können: Seht her, ihr macht es falsch. *ironieoff*

Soll halt jeder machen, wie er es für richtig hält. Jamie schläft in seinem eigenen Bett, vom ersten Tag an. Nur wenn er, wie im Moment, Probleme mit Zähnchen oder ähnliches hat, dann schläft er bei mir im Bett - aber mit einer zusammengerollten Steppdecke zwischen uns.

Es gibt meiner Meinung nach keine einzig richtige Lösung! Ich handle situationsabhängig und fühle mich gut dabei.

LG inka

2

Nix gegen Familienbett ABER es wird doch nu mal wirlich abgeraten das Baby im Elternbett schlafen zu lassen...das ist ein Fakt...
Steht in meinen sämtlichen Ratgebern zur sicheren Schlafumgebung!
aber wenn Eltern das praktizieren find ichs auch ok...ich machs nicht... ( Die Kleine scheint auch nicht dasBedürfnis nach zu haben )

13

FAKT ist, dass WHO und UNICEF in ihrer "babyfreundlich"-Initiative Eltern ausdrücklich dazu raten, ihr Kind zu stillen und mit ins eigene Bett zu nehmen!

In "sämtlichen Ratgebern" wird auch zu viel zu früher Beikost geraten!


Sabrina

61

Stimmt nicht. Wie bei so vielen Themen gibt es auch hier sehr kontroverse Meinungen!

3

Ps Ich find die Hauptsache ist ,dass es mit im Schlafzimmer pennt!!

5

Huhu,

ja ich sag auch ich fühl mich einfach sicherer wenn sie in ihrem Bett schläft. Wir holen sie nur zu uns wenn sie krank ist-war bis jetzt nur 1mal der Fall

LG

6

#gaehn

ja RTL hat es gezeigt und das ist nun sie Weißheit des Tages!?


Wie viele Kinder sterben denn in ihrem Bettchen im eigenen Zimmer?Das was gezeigt wurde ist ein tragischer Unfall.



7

Es ist allgemein bekannt, daß diese Gefahr besteht. Hätte das Kind im eigenen Bett geschlafen, wäre es nicht passiert....

Wenn ein Kind im eigenen Bett stirbt, ist das tragisch, aber Schicksal - kein vermeidbarer Unfall!!

9

#pro

weitere Kommentare laden
8

Wenn Du RTL als seriöse Quelle ansiehst - bitte!

Meiner Meinung nach ist RTL Klatsch und Tratsch, aber mit Sicherheit nicht seriös.

Ich halte mich lieber hieran:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15911459?ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_DiscoveryPanel.Pubmed_Discovery_RA&linkpos=1&log$=relatedreviews&logdbfrom=pubmed

Sabrina

10

Jawoll, und das glauben jetzt wieder alle und keiner fragt mal nach, wie es wirklich passiert ist.
Nahm die Frau Medikamente? War die Frau gesund? Hat sie Alkohol getrunken? Usw usf. Aber das interessiert ja wieder keinen.
Btw...lalal schriebs ja schon...im Familienbett ist noch kein Säugling an SIDS verstorben...die sterben alle im eigenen Bett ganz alleine ohne Mama (wo sie ja doch sonst immer soooooo gut durchgeschlafen haben). Aber sowas zeigt RTL nicht. Und in der BILD steht das auch nicht.
Und dann zählen wir doch alle mal zusammen, wieviele Säuglinge im eigenen Bett nicht mehr aufgewacht sind und dann zählen wir bitte die Säuglinge, die im Familienbett erstickt sind. Und dazu muss man nichtmal ein Mathegenie sein, um zum Schluß zu kommen, dass ein Kind unbedingt ins eigene Bett muss, weils da viel sicherer ist.

Selber schuld, wer solchen Schwachsinn glaubt. Ich vertrau lieber meinem Instinkt und meinem Kind und ganz sicherlich NICHT RTL.

12

So?
Dann lies dir das hier doch mal durch:
http://www.still-lexikon.de/46_schlafplatz.html

27

Ja, das sind wieder Studien, deren Ergebnisse so völlig ohne Hintergrund sind.
Wurde da hinterfragt, ob die Eltern geraucht etc haben? Wurde hinterfragt, ob die Kinder gestillt wurden? Wurde hinterfragt, was für Matratzen die Eltern hatten? Etc pp.
Ich kann auch ne Studie aufstellen, dass Brot absolut gefährlich ist...ich frag einfach Menschen, die an Krebs erkranken, was sie häufig essen. Ist Brot dann krebserregend?

Hast du mal "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff gelesen? Die hat 2 Jahre bei einem Naturvolk (stillen, tragen, Familienbett) gelebt...da gabs nicht einen einzigen Fall von SIDS.
Aber sowas interessiert dann ja wieder niemanden...ist für RTL dann ja auch nicht sensationell genug. Außerdem wär eine solche Studie ja das Aus für Gitterbettchenhersteller...

weitere Kommentare laden
11

Ja voll heftig aber ich auch gesehen...wie kann denn sowas passieren?? man müsste das doch eigendlich merken oer also ich schlafe dann nie so richitg wenn er neben mir liegt...

oh man so schrecklich ich glaube ich würde mir ein leben lang vorwürfe machen...#klatsch#heul


14

#gaehn

Ja, genau. Es wurde aber mit Sicherheit nicht erwähnt, ob die Mutter unter Alkoholeinfluss o.ä. stand.

Zudem sterben genügend Babys auch in ihrem eigenen Bettchen. Die Aussage, dass in der Literatur mittlerweile vom Familienbett abgeraten wird, ist schlichtweg falsch. Mittlerweile geht der Trend zum Familienbett weil es einfach mehr Vorteile hat. Welche, werde ich hier nicht wieder auflisten, das kann jeder hier nachlesen.

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-mckenna-studie_familienbett.shtml

Es ist auch erwiesen, dass das Fam.bett vor dem plötzlichen Kindstod schützt. Wenn man logisch denken kann, dann ist es doch wahrscheinlicher, dass ich schneller bei meinem Kind bin wenn was ist im Fam.bett als wenn es im eigenen Bettchen im anderen Zimmer liegt. Zudem ist es AUCH erwiesen, dass man aus reinem Instinkt das Kind nicht erdrücken kann ( man schläft auch gar nicht mehr so tief...) wenn man bei NORMALEN Bewusst sein ist.



Also Omalein, vülliger Humbug und uns Familienbettlern machst du damit keine Angst denn wir haben die besseren Argumente! ;-)

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-hunt-10gruende.shtml

Danke und auf Wiedersehen!

15

Noch was: Mein Kind hat starken Husten, auch schlimme Anfälle nachts. Ich käme im Leben nicht auf die Idee, es in einem anderen Raum schlafen zu lassen. #augen

48

Es wurde nur vom eigenen Bett gesprochen nicht vom eigenem Zimmer........
Aber scheinbar geht es dir doch nur darum, wer diese Diskussion eröffnet hat.....also eine "Oma" schau mal im Babyforum rein, dort hat wer anderes die Diskussion eröffnet

weitere Kommentare laden