Wie habt ihr eure Babies ans Gitterbett gewöhnt??? BITTE HILFE

Hallöchen!

Meine Maus (4 Monate) schreit nur wenn ich sie ins Gitterbette lege. Tagsüber wenn ich merke dass sie müde ist, stille ich sie und lege sie in ihr Gitterbett... Sie schreit aber sofort, auch wenn ich neben ihr sitze und Händchen halte. Ich halte es meistens nicht lange aus, dass ich sie Schreien lasse und nehme sie wieder heraus und sie beruhigt sich. Das geht dann bis zu einer Stunde, danach habe ich keine Kraft mehr...

Wenn ich sie dann ins Maxi Cosi lege, dann schläft sie nach ein paar Minuten ein. (meist an der frischen Luft am Balkon, warm eingepackt!) Ich kann sie doch nicht immer schaukeln oder im Kinderwagen herum führen.

Am Abend klappt es immer ohne Probleme. Da schläft sie fast ohne Probleme ein...

Bitte gebt mir Tipps, wie ich es schaffen kann, dass sie tagsüber im Gitterbett einschläft!!! DANKE

LG

1

Sie wird im Bett schlafen, wenn sie etwas älter ist. Das funktioniert in dem Alter nicht, einfach Augen zu und abschalten. Leg Dich zusammen mit ihr hin oder machs eben mit dem Kinderwagen - kann man auch auf den Balkon stellen. ;-)

6

Ich will halt nur nicht, dass sie immer im Kinderwagen schläft, sonst wird das Gitterbett wohl nie interessant, wenn sie weiß, dass sie im Kinderwagen auch schlafen darf... ;-)

Danke trotzdem für deine Tipps!

8

Naja, man kann auch ohne Gitterbett überleben! ;-) Wer sagt, dass man Gitterbetten braucht? Mein Sohn schlief auch am liebsten im Kinderwagen/Tragetuch. Meine Tochter dagegen schläft am besten zuhause im Bett. Kinder sind eben unterschiedlich. Aber eins machen sie auf jeden Fall irgendwann: Im Bett schlafen. Ich nehm meinen Sohn manchmal zum Spaß in den Arm und sage, so jetzt schaukel ich Dich in den Schlaf wie Mia. Er findet das sehr lustig, spielt dann dass er eingeschlafen ist. ;-) Aber er geht abends trotzdem einfach ins Bett, seit er ein gutes Jahr alt ist. Geduld ist wie bei vielen anderen Dingen oft das Zauberwort.

2

Hallo!

Hast du die Möglichkeit deine Tochter bei Euch ins Bett zu legen. Das du dich halt bis sie schläft neben sie legst? Bei Nils ist es genau so. Er hat mittags noch nie in seinem Bett geschlafen sondern auf seiner Kuschelmatratze. Die ist groß und breit und bietet Platz für uns beide. So schläft er ohne Probleme ein. Abends klappt es auch wunderbar dass er in seinem Bett schläft nur halt eben tagsüber nicht.

LG Nicole mit Nils (fast 17 Monate)

3

huhu,

wir menschen sind eben gewohnheitstiere und lieben feste rituale---vor allem aber in einer welt die völlig komplex und unverständlich ist---zur sicherheit einfach.
mit viel geduld wird sie sich sicher bald an das gitterbett gewöhnen.
ich würde das ersteinmal schritt für schritt angehen.
vielleicht reicht es ja ersteinmal, sie nur in der nacht ins gitterbett zu legen, dabei aber ganz dicht bei ihr zu sein (bett direkt an euers stellen), ihre händchen zu halten. damit sie sich überhaupt erstmal ans darin schlafen gewöhnt.
wenn ihr das darin schlafen dann gelingt, kannst du ihr das ja immernoch auch für tagsüber anbieten.
undzwar immer und immer wieder und vor allem mit ganz viel ruhe (sie spürt,wenn du unruhig bist, was sich dann wiederum auf sie überträgt).

im wagen schaukeln oder den ganzen tag herumtragen würd ich sein lassen, wenn du dir das für die nächste zeit als festes ritual nicht vorstellen kannst. wie gesagt, wir menschen lieben feste strukturen bzw gewohnheiten.

ich denke, du machst das soweit schon ganz super, darfst aber nur nicht die geduld verlieren.


meine tochter ist momentan übrigens auch sehr unruhig und verlangt viel nähe, vor allem meine hände, von mir. vielleicht steckt deine ja auch grad in einem entwicklungsschub und braucht deshalb einfach besonders viel gefühl von geborgenheit (im maxi cosi ist sie ja etwas eingegrenzter als im gitterbett)?
die solltest du ihr unter keinen umständen verwähren!
lg
scally


4

übrigens, meinem sohn hab ich das schlafen damals beigebracht, indem ich ihn einfach auch mal habe ausschreien lassen.
seitdem gab es dahingehend auch keine größeren probleme mehr.
mit 4 monaten halt ich dein kind aber dafür noch zu jung.

lg
scally

5

Herzlichen Dank für die lieben Worte!

Es tut gut, wenn man liest, dass man nicht alleine ist.

ich werde sie langsam Schritt für Schritt ans Gitterbett gewöhnen und es immer wieder versuchen. Irgendwann muss es ja klappen, die Wiege passt ja nicht mehr allzu lange...

Lg

weiteren Kommentar laden