Eine Meeeenge Fragen zu Babybalkon, Stillbett, Beistellbett

Hallo!

Ich hätte da mal ein paar Fragen :-D
Ich hätte für unseren Krümel gern ein Beistellbett/Babybalkon/Stillbett, nur bin ich mit der Riesenauswahl völlig überfordert.
Wie lange passte euer Würmchen denn rein?
Wo gibts das größte, das am längsten genutzt werden kann?
Wir haben einen 1,40 breiten und sehr niedrigen franzözischen Futon mit Metallrahmen, geht das überhaupt?
Kann man den Balkon soweit runterschrauben?
Muss das Bettchen angeschraubt werden?
Gibts auch welche mit Ablagemöglichkeiten für Windeln usw?
Was mach ich wenn die Maus mobil wird?
Gibts da Gitter o.Ä. für die offene Seite?
Wie ist das wenn man dann später in´s Bett krabbelt, ist euer Baby dann wach geworden, wie schnell hat es sich daran gewöhnt?
Habt ihr sonst positive/negative Erfahrungen gemacht?
Liebe liebe Grüße und #danke schonmal für eure Hilfe!
Mumilina

1

Hallo,

das sind ja wirklich viele Fragen. :-) Vielleicht kann ich ein paar davon beantworten.

Wir hatten ein Babybay "classic". Emma hat 6 Monate reingepasst, dann ging es nicht mehr. (Ab dem 4. Monat lag sie sowieso irgendwann immer quer und meistens mit dem Köpfchen in meinem Bett und nur mit den Füßen in ihrem. ;-) ) Man kann das Bettchen in der Höhe verstellen. Am Rand sind zwei Haken, die man in den Rahmen des Elternbettes hängt. Die sind mit Feststellschrauben versehen, man muss aber keine Löcher ins Elternbett bohren.

Angefangen zu krabbeln hat sie mit 7 Monaten, da hatte sie also schon ihr großes Bettchen. Von dem haben wir an einer Seite das Gitter abgenommen und es genau wie das Babybay an mein Bett rangeschoben. Das machen wir heute immer noch, obwohl sie längst krabbelt und steht. Mit Schlafsack ist das schwieriger und ich habe als Begrenzung mein Stillkissen auf die "Ritze" gelegt. Das funktioniert super, allerdings gehe ich sofort hin, wenn sie sich meldet, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommt, aus ihrem Bettchen zu krabbeln.

Sie wird nicht wach, wenn wir ins Bett gehen, allerdings geben wir uns auch Mühe, leise zu sein.

Mein Fazit: ich finde das eine absolut ideale Lösung, würde es immer wieder so machen und hoffe, sie kann noch lange neben mir schlafen. :-)

Alles Gute für dich und dein Baby,

m mit Emma, 10 Monate

2

huhu,

alle Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber ein paar davon.

Also Anna hat in unser babybay (wir haben das "klassische") ca. ein halbes Jahr reingepasst, anschliessen habe ich sie in ihr Bett neben uns gelegt. Meistens hat sie jedoch bei uns im Bett geschlafen. Sie wurde JEDES MAL wach, wenn ich mich dazugelegt habe. Sie schläft leider auch heute noch nicht besonders gut (vom Durchschlafen sind wir noch weit entfernt), aber inzw. schläft sie zumindest mal bis 24 Uhr in ihrem Bett in ihrem Zimmer.
Ich habe sie gerne in meinem Bett, aber sie dreht sich hundert Mal in der Nacht von links nach recht, tritt und boxt uns unbewusst, das ist natürlich nicht sehr erholsam. Aber ich stille sie nachts noch und ich habe einfach keine Lust 10 Mal in der Nacht zu ihr ins Zimmer zu wackeln.
Inzw. steht das Bett nicht mehr auf meiner Seite. Aber sie schläft im "Gräbele" und wenn wir nicht drin liegen, dann krabbelt sie von allein raus. Das kann sie seit ca. 3 Monaten.
Es gibt aber auch Gitter (kannst mal "Rausfallschutz" googeln).

Ach so und wg. Eurem Bett. ich denke, das geht trotzdem. Aber frage doch mal beim Babyausstatter.

LG Steffi (mit "Einschränkungen" begeisterete Familienbettmama)

3

Hi,

wir haben uns auf Ebay ein Beistellbett von einem Berliner Schreiner ersteigert. War guenstiger als die Markenbetten und das Teil ist groesser. Ich vermute, dass die Kleine da noch locker reinpassen wuerde, wenn sie 2 Jahre alt ist.

Das Bettchen ist in der Hoehe total variabel, wird an das Bettgestellt aufgehangen. Nachteil ist, dass man das Bett nicht separat nutzen kann. Aber gut...

Ich bin anfangs immer mit Emmylou ins Bett gegangen. Inzwischen schlaeft sie die erste Zeit in ihrem Zimmerchen und irgendwann holen wir sie dann rueber, wenn sie wach wird.

Ein Seitengitter oder so haben wir nicht. Entweder liegt Emmylou zwischen mir und meinem Mann oder dort, wo das Beistellbett ist oder eben da drin. Von daher kann sie nicht aus dem Bett fallen.

LG
Barbara

4

Hallöchen!!!

Wir haben auch den Babybalkon von dem Berliner Schreiner bei 3..2..1.. gekauft. Das ist echt super schön und wie schon geschrieben wurde etwas größer als die klassischen und vor allem viel günstiger. Bei uns war sogar ein richtig gute Matratze inklusive. Kann ich Dir nur empfehlen, da passen die Mäuse mindestens ein Jahr rein.

Ich denke das kann man auch an ein sehr niedriges Bett stellen, zur Not könnte man die Beine des Betts kürzen.

Für die klassischen Babybays gibt es Gitter zum anschrauben, aber da passen die Mäuse eh nicht lang rein. Ich sichere es im Moment mit einem zusammengerollten Saunatuch und wenn mein Kleiner noch mobiler wird, werd ich das Stillkissen davor legen. Das Babyphon ist ja immer an, ich höre also sofort wenn er wach ist.

Arne stört sich nie daran, wenn ich ein paar Stunden später ins Bett gehe. Daran gewöhnt hat er sich eigentlich sofort, gab keinerlei Probleme.

Das einzige Problem, das wir haben, dass Arne seit kurzem nachts so rum wurschtelt, dass er irgendwann quer liegt, dh. mit dem Kopf in meinem Bett. Deswegen lass ich das zusammengerollte Saunatuch jetzt davor liegen, das bremst ihn ein wenig ;)

Alles im Allen bin ich super zufrieden und würde es immer wieder benutzen!!!

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

LG Julia

5

Hallo,

also mein Mann hat eines selber gebaut und da schläft der Knirps drin. Er wacht eigentlich nie auf, wenn wir uns umdrehen o.ä. Unser Bett ist auch sehr niedrig, aber da wir es selber gebaut haben, war das natürlich kein Problem. Wir haben das mit Winkeln aus dem Baumarkt an unser Bett gebaut.

LG und alles Gute

6

Hallo Mumilina,

wir haben gar kein Beistellbett gekauft.
Wir haben bei einem normalen Kinderbett eine Gitterseite komplett abgeschraubt und an der unteren Hälfte zur Verstärkung ein Vierkantholz reingeschraubt. Das Bett kann man auf verschiedene Höhen stellen und so passt es perfekt ans Bett. (Denke aber man hätte auch neue Löcher bohren können wenn es nicht gepasst hätte)
Zur Sicherheit haben wir dann das Babybett noch mit Spanngurten an unserem befestigt.

Wie das wir wenn der Kleine mobil wird, weiß ich noch nicht.
Unser Urmel wird nicht wach wenn wir in´s Bett krabbeln.
Gewickelt habe ich immer im Kinderzimmer, so brauchte ich da keine Ablagemöglichkeit.

Ich kann nur sagen wir würden es immer wieder so machen ;-)

LG Tweets

7

wir haben die klassische bay....

wenn max drin geschlafen hätte, hätte er ca. 6 monate reingepasst..

nun bei ian das selbe speil, er mag die bay auch nicht.
mittlerweile ist er fast 4 monate und würde da noch gut reinpassen.
er zieht allerdings tagsüber die leander wiege vor und nachts unser bett :-) na dann soll er das haben..

8

Hey!
Danke für die vielen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen! Wir haben leider nur ein 3 Zimmer-Haus und schon ein Schulkind, da ist kein Extra-Kinderzimmer mehr drin. Wir haben grad erst renoviert und sind erst im Dezember eingezogen. Mal schauen wie lange es noch klappt bevor´s zu eng wird. Mit im Bett kann unser Krümel leider nicht schlafen, bei 1,40 und einem großen Kind das auch manchmal noch bei uns schlafen möchte geht das einfach nicht. Die Idee mit dem normalen Kinderbett ist für uns glaub ich die optimale Lösung, weil es sich lange nutzen lässt. Ich hab schon gemessen, Platz für ne Wickelkommode ist grad noch ^^ Wenn wir das nur etwas eher gewusst hätten...Wir mussten unbedingt nen Riesen-Kleiderschrank haben, der nimmt viel Platz weg den wir jetzt gut gebrauchen könnten...Naja, klappt schon! Danke nochmal!! Und liebe Grüße
Michele + Krümel (6.Woche) + Jonas 7Jahre