Hallo!
Wir haben derzeit das Problem, dass unsere Zwillinge abends einfach nicht schlafen wollen/können. Sie schlafen auch noch mit bei uns im Schlafzimmer, da wir erst im Sommer in unser eigenes Haus umziehen können.
Jedenfalls machen/halten sie sich immer wieder gegenseitig wach.
Und ich bin es soooooooooo leid, dass die Zwei nur auf unseren Armen einschlafen. Die Tochter - schläft beim Papa ein und der Sohn bei Mama auf dem Arm, aber bitte nur gestillt. Und das zieht sich dann bis 22/23 Uhr....
Es funktioniert etwas besser, wenn wir sie keinen MIttagsschlaf machen lassen. Dann schlafen sie abends auch schon gegen 20 Uhr ein. Aber da gibt es vorher einige tote Punkte zu überwinden. Wir probieren das dann mit Baden, rausgehen usw. Allerdings sind es nicht unsere einzigen Kinder... Es ist immer eine echte Gratwanderung.
Mein Großer war auch so ein Wenigschläfer (ist er auch heute mit 13 Jahren noch). Und der Mittlere hat im Kindergarten anfangs noch geschlafen.
Meine Überlegung ist es nun, den Mittagsschlaf ganz einzusparen. Sie schlafen nämlich schon so ihre 1-2 Stunden. Ich versuchte es auf 3o Minuten zu reduzieren, aber da sind die danach sowas von mies drauf...
Die beiden werden im März zwei Jahre alt. Meint ihr, dass das zu früh ist für keinen Mittagsschlaf mehr? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Meinungen.
LG
Denny
Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?
Hey Denny!
Also, ich sag nur soviel: Meiner wird auch Ende März 2 und macht seit fast 3 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr!
Für mich waren die ersten 14 Tage der Horror da ich es immer wieder versucht habe, aber er hat einfach nur noch geschrien und dann hab ich es einfach gelassen!
Er ist ab spätestens 17 Uhr so richtig fertig mit roten Schlafbäckchen, kleinen Augen und so, aber er muß dann noch bis 19 Uhr durchhalten und dann darf er ins Bett! Leider schläft er dann auch nur 11 Stunden, also bis 6 uhr früh (und er schläft nicht wirklich durch / wird so 1 - 2 die Nacht wach), dann ist die Nacht vorbei und die nächsten 13 aufregenden Luca-Stunden beginnen!
Also, ich finde so lange sie schlafen wollen, sollte man versuchen sie zu lassen! Dann brauchen sie den Schlaf wohl noch wirklich!
War kein guter Tipp, oder?? Wünsche euch trotzdem viel Glück und hoffe das ihr für euch alle eine gute Lösung findet!!
LG
Betty mit dem seit Geburt wenig schlafenden Luca
Vielen Dank für deine Zeilen!
Ich glaube einfach, wir hängen in so einer Übergangs-/ Zwischenphase ... So ganz ohne packen sie den Tag (vor allem Paula) noch nicht. Aber wehe, sie sind ausgeschlafen...
Hat sich das bei dir auch so ähnlich angedeutet, also abends immer später einschlafen etc.
Achja, durchschlafen tun sie auch nicht wirklich. Frederik wird jede Nacht mehrfach wach und will kuscheln. Paula schläft auch schon mal durch. Insgesamt schläft sie meistens sowieso ein bisschen besser, als Frederik.
Morgens werden die Zwei auch oft schon gegen 5/6 Uhr wach. Aber da habe ich nun einfach Fläschchen mit so Vollkornflocken und Milch am Bett stehen, die bekommen die dann und schlafen oft nochmal ein. Und so kann ich mit den beiden noch etwas liegen bleiben, während mein Mann die Großen für die Schule und den Kindergarten fertig macht.
LG
Denny (30+5)
Hey!
Nö, abends geht er schon ewig und drei tage um halb 8 ins bett, jetzt ohne mittagsschlaf verschwindet er direkt nach dem sandmann!
Also, ich denke schon das die Kids in dem Alter ohne MS auskommen, aber wie gesagt, ich wäre froh wenn er wieder schlafen würde!
Er hat locker so von halb eins bis halb 4 geschlafen (und da hab ich ihn dann oft geweckt), so hatte ich gute 3 stunden für den haushalt und natürlich auch für mich! nu muß ich alles so nebenbei machen und ausruhen ist erst abends drin wenn papa da ist!
naja, bald sind sie groß und wir machen uns über falsche freunde, alkohol und andere dinge nen kopf! nehmen wir die Schlafphase noch als eine kleine mit!! ))
Viele Grüße!
Betty
Hallo Denny
Mein Kleiner ist jetzt 2,5 Jahre alt und seit er 1 Jahr alt ist, macht er keinen Mittagsschlaf mehr. Abends konnte er erst immer so um 23 Uhr einschlafen. Wir haben dann alles mögliche ausprobiert, doch nicht hat geholfen. Bis wir eben gemerkt haben das er den Mittagschlaf in dem Sinne einfach nicht braucht.
Versuch es doch einfach mal ohne den Mittagsschlaf. Es wird vielleicht schon so an die 2 Wochen dauern bis sich alles eingependelt hat.
Alles Gute.
Liebe Grüsse
Sabi
Hallo Denny!
Meine zwei grossen (5 und 3jahre) habe auch recht früh ca. mit 2 auf den Mittagsschlaf verzichtet, sie gehen beide seit 1,5 Jahren problemlos um 19.00 ins Bett und schlafen brav durch.
Meine Kinder haben sich sehr schnell daran gewöhnt.
gutes gelingen!
Lg
Beate
Herzlichen Dank für eure netten Antworten!
Wir haben es heute gleichmit dem keinen Mittagsschlaf machen umgesetzt und es hat heute gut geklappt. Beide schliefen relativ fix ein (gegen 19.30 Uhr und 20 Uhr) und schlafen noch immer.
Mal sehen, wie es die nächsten Tage funktioniert...
LG
Denny