Meine Tochter (7,5 Monate) hat bis vor 4 Tagen im Stubenwagen geschlafen, dort hatte die nie die Möglichkeit sich auf dem Bauch zu drehen wegen der Größe des Stubenwagen.
Nun sind wir umgezogen und haben das gleich als Zeitpunkt genommen, sie in ihr Bett umzuquatieren!
Das klappt besser als gedacht, nur habe ich sie die letzten 2 Näachte immer wenn ich ins Zimmer geschaut habe, sie in Bauchlage aufgefunden (Mir fällt es schwerer ohne sie zu schlafen und bin alle 2-3std wach und schau nach ihr)
Ich bekomme jedes verdammte (Tschuldigung für den Ausdruck) Mal einen richtigen Schreck und dreh sie auf den Rücken, jetzt hatte ich heute Nacht nach einer halben Stunde wieder reingeschaut und sie lag wieder auf dem Bauch und zwar waagrecht im Bett
Vielleicht übertreibe ich ja, aber ich habe sooo Angst vor dem Plötzlichen Kindstot, erst vor Kurzen ist das einer Frau im Nachbarort passiert, das Kind war 7 Monate.
Wer hat noch Bauchschläfer? Habt ihr nen Tipp? Oder könnt ihr mich beruhigen? Es würde mir viele Antworten von anderen Bauchschlafmamas reichen wo es den Kindern auch nicht schadet!
LG eine ängstliche Mama
Bauchschläfer
Ich bin auch so eine ängstliche Mama, nur mein Kleiner ist erst 10 Wochen. Leider macht er auf dem Rücken kein Auge zu und wenn ich ihn beim Schlafen umdrehe, dann wird er spätestens nach 2 Minuten wach und schreit. Muss das so akzeptieren, oder soll er jetzt 12 Monate nicht schlafen. Wenn sich mein Kleiner alleine drehen würde, dann wäre das für mich wirklcih okay.
LG
Hallo Nina,
war bei unserer Tochter auch so, bis wir beim Osteopathen waren, sie hatte ne Blockade in der Wirbelsäule im Brustbereich und jetzt schläft sie auf dem Rücken. Zum einschlafen lege ich sie leicht seitlich und dann dreht sie sich auf den Rücken.
lg Sonja
Hi,
ich klinke mich mal ein, habe nämlich exakt das gleiche wie die Mutter, der du geantwortet hast - ein knapp 3 Monate altes Baby, das absolut nicht auf dem Rücken schlafen will (und der auch einen guten und schnell erkennbaren Grund dafür hat).
Osteopathen kann man gerne probieren, oft genug klappt es ja. Er bzw. sie hat uns auch wunderbar geholfen, immerhin lässt sich Sebastian tagsüber mal hinlegen, was vorher gar nicht ging. Aber nachts so schlafen - keine Chance, obwohl wir es immer wieder probieren. Manchmal klappt es für 2 Stunden nach der Fütterung um 5:00 und dann nur mit extrem unruhigem Schlaf, aber nie abends für mehr als 30, max. 60 Minuten, oft nicht mal für das.
Sebastian hat keine Blockade, sondern ist ein absolutes Speikind. Und wenn er auf dem Rücken liegt, wandert sein Mageninhalt immer hoch und runter, hoch und runter...inklusive Magensäure, versteht sich. Wenn er auf dem Bauch liegt, wandert es hoch und läuft raus - nur einmal der Weg ist für ihn ein vielfaches angenehmer.
Uns hat also der Osteopath leider was das Schlafen angeht absolut nicht geholfen, wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass unser Kleiner auf dem Bauch schläft, auch wenn es mir ein vielfaches lieber wäre, wenn er auf dem Rücken schlafen könnte.
Aber einen Versuch ist der Osteopath immer wert, vor allem auch dann, wenn die Ursache nicht so offensichtlich ist wie bei unserem kleinen.
Viele Grüße
Miau2
Hallo!
Unser Sohn hat das auch gemacht. Anfangs haben wir ihn auch immer noch auf den Rücken gedreht, aber irgendwann haben wir das gelassen (drehte sich eh immer wieder aufm Bauch). Nun schläft er so zufrieden. Mal aufm Rücken, mal aufm Bauch. Mal quer, mal am Fußteil . Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen! Sei froh, dass dein Krümelchen so schön und zufrieden schläft. Ich persönlich hielte es auf dem Bauch keine Minute aus-mein Mann schon!
LG Sandra
Hi!
Ich verstehe dich voll und ganz! Bruno hat sich in diesem Alter auch angefangen, nachts auf den Bauch zu drehen. Ich bekam jedesmal einen Riesenschreck, dreht ihn wieder auf den Rücken, er drehte sich wieder zurück oder wurde ganz wach. Ergebnis: mehrere Nächte Schlafentzug für Mutter und Kind.
Ich habe dann Rat gesucht bei unserer KÄ. Schlafen in Bauchlage und der Plötzliche Kindstot hängen so zusammen, dass es den Babys aufgrund noch schwacher Muskulatur nicht möglich ist, den Kopf in BL alleine zu drehen, so dass sie im schlimmsten Fall mit Nase und Mund auf der Matratze liegen und es so zu Sauerstollmangel kommt. Deswegen soll man Kinder nicht auf den Bauch zum Schlafen LEGEN. Dreht sich das Kind alleine, ist es auch defintiv stark gnug, seinen Kopf in BL zu drehen, so dass ab diesem Zeitpunkt absolut KEINE Gefahr von der BL ausgeht. Wir haben zusätzlich eine Matratze mit Luftlöchern gekauft, so dass, selbst wenn Bruno mit Nase und Mund auf der Matratze liegt, es zu keinen Atemschwierigkeiten kommt, weil die Luft sozusagen durch die Matratze durchströmt.
Bruno, heute 23 Monate, hat übrigens seitdem keine einzige Nacht mehr in Rückenlage geschlafen...
LG Maren
Ich habe mal gelesen das die Bauchlage auch deshalb gefährlich ist, weil Bauchorgane abgedrückt werden können!
Dennoch ist es mir eine Beruhigung das Celine nicht die einzige ist! Danke für deine Antwort
Ja, das kann sein. ABER der Körper merkt solche Probleme und wechselt die Schlaflage. Deswegen drehen wir uns im Schlaf. Voraussetzung ist aber wiederrum, dass der Körper überhaupt muskulär in der Lage ist, seine Position zu verändern. Und das ist bei kleinen Babys nun mal nicht der Fall. Sie sind dann sozusagen gefangen in der BL, was fatale Folgen haben kann. Dreht sich das Kind aber von allein auf den Bauch im Schlaf, kann es ohne Probleme jede Schlafpostion alleine einnehmen. Daher auch keine Gefahr mehr für die Organe.
Schlaf schön und ruhig!
Hallo,
meine Maus ist seit sie 4 Wochen ist, eine "Bauchschläferin" - ich war damit nicht glücklich. Habe mir nur noch Sorgen gemacht und konnte auch nachts nicht ruhig schlafen. Habe oft vor Angst am Bett gestanden.
Wir haben uns den AngelCare gekauft und ich bin ein bisschen beruhigter.
Liebe Grüße