Wie verhindert Ihr die Bauchlage?

Guten Abend Mamis,

meistens lese ich nur mit, aber heute brauche ich auch mal nen Tip von Euch.

Meine Kleine Maus wird nächstes Wochenende 5 Monate alt und dreht sich seit ein paar Nächten auf den Bauch. Sie schläft noch im Babybalkon und ich habe seitdem immer eine Hand bei ihr, damit ich es merke.

Habt Ihr ein paar Tips wie man es verhindern kann?

Sie meckert auf dem Rücken kein bisschen sondern schläft sofort friedlich weiter, ist also für sie kein Problem.

Danke für Eure Tips.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

LG Kirsten

1

Hallo Kirsten,

ich würde gar nichts machen, sondern sie einfach schalfen lassen wie sie es möchte. Ob nun auf dem Bauch oder auf dem Rücken.
Au dauer wirst du es eh nicht verhindern können und ich persönlich sehe die Gefahr, die dadurch entsteht als gering an.

Lg
Belinda

2

Hallo Kirsten,
unsere Maus fing auch mit ca. 5 Monaten an auf dem Bauch zu schlafen. Habe die KiÄ befragt und sie meinte, solange das Baby das aus eigener Kraft macht ists okay, dann ist die Muskulatur ja auch kräftig genug dass sie den Kopf wegdrehen / hochheben sollten sie mal keine Luft mehr bekommen.
Verhindern kann man das höchstens durch diese Seitenlagerungskissen, aber im Ernst: würdest du in eine Schlafposition gezwungen werden wollen wenn es dir anders doch bequemer ist?

LG
Jenny

3

Hi
gar nicht verhindern. Dein Kind dreht sich von selber auf den Bauch - also lass es.
Deine Hand kommt in Dein Bett und lass Dein Kind schlafen und schlaf Du auch.

Die Bauchlage ist nicht schuld am SID - da müssen so viele Faktoren zusammenkommen - ich denke die Bauchlage ist das kleinste Problem dabei. Über die Straße gehen ist gefährlicher.

Als sie Babys waren und sich nicht selber drehen konnten habe ich einfach ein kleines Ministillkissen als Seitenlagerungskissen benutzt - so lagen sie mehr seitlich als voll auf dem Bauch und das hat mir genügt, denn die Nase war immer frei.

Meine Kinder schlafen auf dem Bauch seit sie wenige Tage oder Wochen alt waren. Einfach weil sie Bauchschläfer sind - genau so wie wir Eltern. Seit sie sich selbst drehen konnten schliefen sie wie sie wollten.

Mach Dir nicht so nen Kopf.

LG Nita