Mein Baby findet nicht in den Schlaf....

Hallo Ihr lieben,

weiß schon nicht mehr, was ich machen soll.
Mein kleiner Spatz, am Mittwoch 8 Wochen alt, kann einfach nicht schlafen.

In seinem Bett schläft er schon gar nicht, wenn überhaupt, dann mal im Kinderwagen, aber auch eher selten.
Die Nächte sind recht kurz, weil er nicht schlafen will, oder kann.
Ich weiß nicht, ob er uns nur "veräppelt", denn sobald ich ihn zu mir ins Bett nehme, und ihn ganz eng an mich halte, schläft er sofort ein und schläft dann auch mindestens 4 Stunden. Sobald ich ihn aber wieder in sein Bett, oder in den Kinderwagen lege, "erschreckt" er, d.h. er rudert so mit den Armen und schon ist er wieder hellwach.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, manchmal brüllt er richtig, vor Müdigkeit.

Danke und LG
Christina

1

HUHU

er VERÄPPELT Dich nicht, er BRAUCHT Deine Nähe. Leg Dich mit ihm hin, still ihn in den Schlaf, halt seine Hand.
Das Geruder kannst Du mit pucken vermeiden oder wenn Du das Kind gestützt auf die Seite legst... bitte aufpassen, dass es dabei nicht auf den Bauch rollen kann ;-)

GLG

2

Hallo Christina,

das kenne ich auch #schwitz
Bei uns hat das Pucken schon sehr geholfen
(bzw. SwaddlMe).
Hast Du das mal probiert ?

Gruss Juliane

9

Danke für deine Antwort.

Nein, mit pucken hab ich es noch nicht probiert. Wie geht das genau???? und womit? mit einer leichten Decke?

13

Nimm ne Stoffwindel oder Decke und wickel deinen spatz ganz fest ein. Die Hände richtig fest an den Bauch / Brust un mit der Stoffwindel rumwickeln, dann den anderen Arm.

Bei uns wirkt das wunder hatte genau dasselbe problem.

Viel erfolg.

3

hi,

dein kind ist 7 wochen alt und braucht wärme, nähe und liebe und das am besten im überfluss!

nimm ihn so viel wie es geht zu dir, lass ihn bei dir schlafen, kuschel ihn ganz eng an dich - tagsüber hilft dir eine geeignete tragehilfe oder ein tragetuch dabei.

du wirst ein zufriedenes baby haben, das ausgeschlafen und fröhlich ist.
wenn die zeit reif ist (oder der kleine gereift ist ;-)), dann gehts auch ohne dauer-mami-kuscheln ... das braucht aber seine zeit!

lg
jubel

10

Danke für deine Antwort. Ein Tragetuch oder eine Tragehilfe wäre wirklich nicht schlecht. Kannst du mir eine empfehlen??

12

naja, auch wenns ein bißchen "öko" aussieht, fand ich ein tragetuch für so ein kleines baby immer am besten!
du kannst es individuell binden - nicht alle babys mögen die selbe variante (es gibt ja viele tragemöglichkeiten mit dem tuch!).

versuch vielleicht ein gebrauchtes zu kaufen (ersteigern?;-)), die sind recht teuer...

ansonsten ist die manduca-trage oder der ergo-carrier gut - im prinzip jede trage mit breitem steg.

4

Hallo!
Im Prinzip gibst du dir die Antwort schon allein. Er mag nicht allein sein. Er "veräppelt" euch aber auf keinen Fall. Er braucht deine Nähe. Bei Pauli ist das genau andersrum. Er kommt nicht zur Ruhe wenn jeman dabei ist. Anfangs habe ich mir da Sorgen gemacht. Aber meine Hebamme sagte mir, dass es das eben auch gibt. Einige brauchen Nähe, andere wollen lieber allein einschlafen. :-(
Das Rudern mit den Armen kenne ich auch. Hast du es da mal mit Pucken versucht? Oft werden die Kleinen nämlich durch die unkontrollierten Bewegungen von Armen und Beinen wach. Wie schläft euer Spatz denn? Im Schlafsack?

LG murmel + Paul (20Wochen alt)

11

Danke für deine Antwort.
Mein Kleiner schläft in so einem "Sack" der bis unter die Arme geht. Also die Arme sind frei.

5

Hallo Christina!

Bei meiner kleinen wars genauso, bis ich mir ein Tragetuch und den Pucksack gekauf hab! Sie braucht wahrscheinlich noch die enge umgebung der Gebärmutter! Probier einfach mal das Tragetuch und das Pucken aus da schläft meine sehr gut!

Liebe Grüße shah

6

Hallo :-)

das macht Niklas heute noch (6Monate), deshalb schläft er im Familienbett und wird auch immer in den Schlaf gestillt.
Anders schläft er zu Hause einfach nicht...

Die Kleinen brauchen sehr viel Zuwendung

LG

7

Aus dem Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears. **************************************************************************

Es war einmal ein kleines Baby, das schlief bei seiner Mutter.

Bevor ich geboren wurde, dachte das Baby, freute ich mich auf die Nächte. Mami war weg von all dem Lärm von außen und ich konnte es mir gemütlich machen und mit den Geräuschen, an die ich mich gewöhnt hatte und die ich liebte, einschlafen; Mami-Geräusche. Vor der Geburt schliefen wir zusammen, und das war gut so.

Als ich geboren wurde, änderte sich mein Schlafplatz, aber meine Mami änderte sich nicht. Wir waren noch immer in der Nacht beisammen, so wie wir es neun Monate lang gewesen waren. Ich war sehr aufgeregt wegen dieser neuen Welt, die ich noch nicht verstand, aber in der Nacht fürchtete ich mich nicht. Mami und ich schliefen zusammen und mir war wohl.

Ich liebe die Nächte. Während des Tages hat Mami viel zu tun, aber in der Nacht ist sie nicht so beschäftigt. Sie ist immer da, und ich kann mich zu ihr kuscheln und trinken, wann immer ich hungrig bin. Ich habe einen winzigen Magen und Mamis Milch ist so leicht zu verdauen, dass er nicht lange voll bleibt. Ich muss sehr oft essen. Aber weil Mami und ich zusammen schlafen, bin ich nie sehr lange hungrig, und das ist ein gutes Gefühl.

Ich wüsste keinen besseren Platz zum Schlafen als bei Mami. Ich habe gehört, dass mir Tante Marianne ein schönes Bettchen gekauft hat. Es gibt dort Plastiktiere, die sich bewegen, wenn ich sie berühre, und Metallglöckchen, die läuten, wenn ich daran ziehe. Einige Leute glauben, dass Babys in Kinderbetten schlafen sollten, aber ich glaube nicht, dass mir das gefallen würde. Ein solches Bett kann sich nicht bewegen, kann nicht sprechen oder singen. Es quietscht nur. Und es ist finster und hart und einsam. Wer wäre da, wenn ich aufwache? Ich greife gerne in der Nacht hinüber und berühre Mami. Ich liebe es, wie sie sich anfühlt und wie sie spricht.

Tante Marianne ist wirklich lieb. Wir sagen ihr nicht, dass ich kein Bettchen mag. Mami sagt, ich kann meine Spielsachen hinein geben, wenn ich größer bin. Es wird einen guten Käfig für meine Stoffbären und Elefanten abgeben. Ich werde weiter bei Mami schlafen. Es tut so gut.

Ich werde schon sehr groß. Man braucht viel Energie zum Wachsen und ich esse jetzt mehr. Gott sei Dank ist Mami die ganze Nacht da, weil ich wirklich ihre gute Milch brauche. Mamis Milch schmeckt nachts besser, vielleicht, weil Mami so entspannt ist. Ich wache oft auf, nur um zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Dann sauge ich ein bisschen, aber ich störe niemanden dabei. Ich kann ganz schnell wachsen, weil ich keine Sorgen habe. Ich bin ohnehin zu klein für Sorgen. Außerdem muss ich mir überhaupt keine Sorgen machen, weil Mami und ich beisammen schlafen und ich mich gut fühle.

Manchmal hat Mami einen schweren Tag und sie kann nicht einschlafen. Aber dann beginne ich zu trinken, und weißt du was? Sie wird schläfrig und manchmal schläft sie schon fest, noch bevor ich es tue. Wir helfen einander beim Einschlafen. Weil ich bei Mami schlafe, geht es ihr gut.

Ich habe auch manchmal schlechte Tage und schlechte Nächte. Ich bin nervös und verwirrt, meine neuen Zähne tun weh, mein Popo brennt, meine Nase ist verstopft (Babys brauchen freie Nasen zum Atmen, weißt du!). Wenn es mir nicht gut geht, ist es ein Trost, hinüber zu greifen und Mami oder Papi zu berühren. Ich trinke ein bisschen und schlafe wieder ein. Es geht uns allen wieder besser.

Die Freunde meiner Mama geben ihr immer Bücher und sagen ihr, sie soll nicht immer zu mir laufen, wenn ich weine. Sie verwenden schrecklich klingende Worte wie Manipulierung. Mami lacht nur darüber und sagt, sie liest mich statt eines Buches. Ich bin sehr froh, dass sie mir zuhört. Mit jedem Tag wird sie eine bessere Mutter. Wir schlafen beisammen, wir vertrauen einander, und wir fühlen uns wohl. Ich gehe gerne ins Bett, dort bekomme ich so viel Aufmerksamkeit. Es ist niemand sonst da, nur Mami, Papi und ich. Unser Bett ist nicht elegant, aber es hat Platz für uns alle. Mami sagt Oma, sie soll nicht so viel Geld für teure Sachen für mich ausgeben. Sie brachte mir einen Teddybären, der Geräusche wie die Mutter von irgend jemand macht. Es klang nicht wie meine Mutter, und wenn man ihn hielt, tat er gar nichts. Warum sollte sich ein Baby an die Geräusche der Mutter von irgendjemand anders gewöhnen? Mein Lieblingsteddy ist meine Mami. Sie hält mich fest, wenn ich mich an sie schmiege. In der Nacht schlafen wir beisammen und berühren uns und fühlen uns gut.

Jetzt lerne ich auch Papi besser kennen. Ich bin nicht sicher, dass er von Anfang an gern bei mir geschlafen hat. Er ist so groß und ich bin so winzig. Wir hatten beide ein bisschen Angst. Außerdem war ich vor einigen Monaten noch sehr laut. Einmal sagte Papi sogar zu Mami in der Nacht, es wäre an der Zeit, dass ich in meinem schrecklichen Bettchen schlafe. Ich schlafe wirklich gern bei Papi, und jetzt schläft er auch gern bei mir. Am Tag sehe ich nicht so viel von ihm. Er arbeitet schwer. Es ist schön, in der Nacht mit ihm zusammen zu sein. Papi und ich schlafen beisammen und fühlen uns gut.

8

Danke, das ist wirklich sehr schön!!!!

14

Hallo Christina!

Mir ging es in den ersten wochen genauso. Meine Kleine brauchte einfach ganz viel Mama und als wir es dann irgendwann raus hatten, hab ich mich einfach teilweise auch tagsüber mit ihr auf die couch oder ins bett gelegt, meist hat sie dann auf meinem bauch gelegen und geschlafen. Hab es dann so akzeptiert und einfach halt dann geschlafen, wenn die kleine auch geschlafen hat. so waren wir wenigstens beide recht wach, wenn sie dann hunger hatte oder einfach nur bespaßt werden wollte. Meist war es nämlich in den späten abendstunden der fall, dass sie helle wach war und dann war ich anfangs hunde müde. naja und so lang hat es nicht gedauert und nun kann Amelie auch alleine in den schlaf finden, bzw. kann ich sie nachdem sie eingeschlafen unbesorgt ablegen und sie schläft friedlich weiter. Meine Hebamme hat gesagt, dass manche kids einfach etwas länger brauchen, bis sie richtig auf der Erde angekommen sind :-)

15

Hallöchen,

lass Deinen Kleinen bei Dir schlafen! Er braucht Dich einfach!

Mein Kleiner ist jetzt 19 Wochen alt und schläft seit zwei Tagen abends erst einmal alleine und ich hoffe, dass das auch weiterhin gut klappt. Ca. 7 Stunden bis er wieder Hunger hat. Heute hat er zum ersten Mal (!) eineinhalb Stunden alleine im Laufstall geschlafen. Sonst hat er nur auf meinem Arm oder im Tragetuch geschlafen.

LG,
Katja mit Jona, der so langsam Hunger bekommt