Ab wann Baby früher ins Bett bringen?

Hallo,
meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und schläft abends bei uns auf'm Sofa ein, meistens so gegen 9, manchmal auch um 8 oder erst um 10. Ich leg sie dann später ins Bett und sie schläft weiter. Wenn sie aufwacht versuch ich's mit Schnuller oder still sie nochmal.
Wie war das bei Euch? Ab wann sind Eure Kleinen früher ins Bett?
Meine Kleine ist sehr "temperamentvoll" und ich kann sie unmöglich schreien lassen, auch nicht kurz, weil sie sich dann total in Rage brüllt. Ich will sie aber natürlich auch nicht ewig bis abends um 10 bei uns auf'm Sofa haben ;-)
Tagsüber schläft sie leider auch nicht alleine in ihrem Bett, sondern an der Brust oder im Kinderwagen. Ab wann war das bei Euch anders?
Wär super wenn mir auch jemand schreibt, bei dem nicht von Geburt an alles super geklappt hat, sondern der sein Baby auch erst mit auf'm Sofa hatte... ;-)
Danke für Antworten!!
Jules mit MIa (4 MOn)

1

Hey sorry..ich habs von Geburt an schon angewöhnt im eigenen Bett zu schlafen..der Kleine wollte aber auch gerne an meiner Brust,bei mir im Bett schlafen,da ich so aber garnicht schlafen kann und das für mich nix ist hab ich ihn schrittweise an sein Bett gewöhnt,zuerst hab ich ihm nen Nuckel angewöhnt,mit viel geschuckel und immer wieder rein in den Mund,dann hab ich ihn müde aber wach in sein Bett gelegt,hab ihn gepuckt damit er ganz viel Enge hat,hab sein bett ganz kuschelig eingerichtet,danach hab ich sein bett so lange gerüttelt bis er geschlafen hat,das rütteln hab ich dann langsam von tag zu tag weniger werden lassen..naja und 3 bis 4 Wochen später schlief er super alleine ein,in seinem Bett!Ich hab von Anfang an auch ein Ritual eingeführt immer zur gleichen Zeit und auch abends zur gleichen Zeit gestillt..das hat es ihm leichter gemacht.Wichtig ist dass du sie dann auch tagsüber versuchst in ihrem Bett einschlafen zu lassen,das hilft ihr zu lernen:Bett=schlafen

2

ich habs schon versucht, aber sie dann immer wieder rausgeholt weil sie trotz schnulli und daneensitzen oder auch nicht und kopf streicheln e´tc wie am spieß gebrüllt hat. wirklich nicht nur bissle genölt, mit dicken tränen geschrien :-(
dachte nur dass es für sie evtl einfacher ist wenn sie bissle größer ist - wahrscheinlich nur wunschdenken...
trotzdem danke für deinen bericht!
j.

3

HI,

Jai war auch ein Sofa Kind (wäre eine Mia geworden, wenn er ein Mädchen geworden wär).

Das hat uch super geklappt und uns hätte das auch nicht gestört, aber wir haben irgendwann gemerkt, dass er nicht mehr so gut schläft wenn man mal nen Film kuckt oder noch das Radio an hat. Dann haben ihn sogar unsere Stimmen gestört (tags stört ihn das alles nicht). Irgendwie hat es sich halt für mich so angefühlt als brauche er jetzt seine Ruhe.

Ich hab ihn dann einfach (so ab 3 Monate etwa) zwischen 7 und 8 (je nach dem wann er müde wird, aber auf keinen Fall zu müde werden lassen) hingelegt und bleibe so lange wie er braucht um einzuschlafen. Und wenn er wieder aufwacht versuche ich so schnell wieder bei ihm zu sein, dass er noch nicht richtig weint. Vom weinen lassen halte ich nämlich gar nix.

Das hatte den Effekt, dass Jai jetzt total vertrauen hat und gar nicht weint wenn er aufwacht, weil er weiss ich komme sofort und helfe ihm in den Schlaf. Das mache ich gerne und ich machs auch gerne noch ne Weile.

lg
mona

4

hi,
unser sohn war auch ein sofakind... und ein armkind... und ein buggykind ;-)
also die ersten 10 wochen hat er tagsüber nur "am mann" geschlafen, also im tragetuch... abends dann auf dem sofa an der brust und dann neben mir im bett. er wollte ständig die nähe und ich hatte "frei"... warum soll ich dann die nähe nicht geben, dachte ich. ihm das zu geben, wo er sich am wohlsten fühlt, schafft urvertrauen und sicherheit.
heute ist er knapp 8 monate, ist super-selbständig. ich denke, es war gut für ihn, dass ich ihm hab entscheiden lassen.
bis 9 monate kann man ein kind nicht "verwöhnen" - nur einfach liebe geben.
also unser sohn hat dann, als er mir für den rücken im tuch zu schwer wurde, im buggy (liegeposition) geschlafen. so konnte ich ihn überall hinstellen. als er dann hellhöriger wurde und mehr ruhe und "abstand" brauchte, stand er allein im zimmer. als er vor 2 wochen anfing, anstalten zu machen, aus dem buggy zu klettern, kam er in sein kinderbett. alles ohne quengeln oder meckern. es ist alles "normal" für ihn, aber ich denke: alles zu seiner zeit.
klar kann man es durchdrücken. aber wenn ich doch zu hause bin und zeit habe (ist mein erstes kind, sicher geht das beim 2. nicht so einfach...) kann ich ihm die sicherheit geben. bestimmt sind andere kinder da auch anders, brauchen mehr raum für sich oder weniger nähe?
bei uns war es aber so. er ist so schnell groß geworden, dass ich froh bin über jede stunde, die er bei mir im tuch oder auf dem arm geschlafen hat :-)
ich würde mich da auch immer wieder auf mein gefühl verlassen und auf die zeichen, die das kind mir gibt.
die zeiten, dass deine kleine mehr raum für sich braucht und auch einfordert, kommen ganz bestimmt.
unser sohn hat ziemlich deutlich gemacht, dass er dann mit ca. 5-6 monaten sein eigenes plätzchen nachts haben möchte. er hat gerappelt wie wild neben mir und als wir ihn etwas "separat" gelegt haben, hat er ruhiger geschlafen. also ausprobieren und schauen, was dein "bauch" sagt? so haben wird gemacht und machen es auch noch weiter so. und es war nicht immer einfach... aber die zeit vergeht sooo schnell!
LG

5

Danke für die liebe Antwort, denke wir werden es so ähnlich machen, aber es berhigt mich zu hören dass die "Umstellung" bei Euch so ganz ohne Theater geklapt hat, hoffe das klapt bei uns dann auch so gut und Mia schläft irgendwann von ganz alleine früher in ihrem Bett.
Liebe Grüsse!!!!