Hallo zusammen!
Ich wünsche mir langsam sehr, dass mein 8 Monate alter Sohn anfängt durchzuschlafen, bzw. längere Abstände zwischen den Stillmahlzeiten bekommt.
Er isst einen Abendbrei (Getreide-Milch) wird danach gestillt, dann gehts die Nacht über weiter gegen 23h, 2h, 5h...tagsüber kriegt er auch regelmäßig sein Essen: Stillen morgens, vormittags, dann Gemüsebrei zu mittag, nachmittags wieder Muttermilch...
Ich habe mir heute erzählen lassen, dass zwei Mütter aus mener Krabbelgruppe ihren Kinder nachts einfach nichts mehr gegeben haben außer Kuscheleinheiten und nach spätestens einer Woche schliefen die durch...
Ich habe schonmal versucht ihm nachts Tee anzubieten, aber er brüllte wie am Spieß, auch der Papa hats versucht, keine Chance!
Was denkt ihr darüber und was sind eure Erfahrungen?
Lg, Lena
Das nächtliche Stillen abgewöhnen...
Das hört sch zwar hart und ungerecht an, aber genau das hat meine Hebi damals auch gesagt. Einfach nur noch kuscheln und nichts mehr anbieten. Die Babys gewöhnen sich schnell daran und kapieren dann, es lohnt sich nachts nicht mehr.
Probier es einfach aus!
LG
Jui
selbst als meine tocter mit 2,5 jahren aufhörte, nachts zu stillen,
schlief sie NICHT durch.................
Mit 2,5 Jahren hat sie sich da auch wohl mehr als dran gewöhnt gehabt. Das Paradies Mama war erkannt...
.....und bei uns war das so, dass ich meinen kleinen Sohn bis vor ein paar Wochen noch ab und zu gestillt habe. Er ist jetzt drei.
Er schläft durch seit er zwei ist, obwohl er noch Stillkind war.
Wahrscheinlich gibt es gar keinen Zusammenhang????
Viele Grüße
Susanne
Hallo!
Kannst du machen. Ist deine Sache. Mich würde das warum interessieren. Meinen Sohn nachts zu stillen war das einfachste und schnellste Mittel ihn wieder zum schlafen zu bringen. Mein Sohn hat eine Nacht nach seinem 1. Geburtstag von selber durchgeschlafen.
LG Nicole
Hallo Nicole,
na klar ist es das einfachste und schnellste, aber ich war heute etwas platt, als ich hörte, dass ALLE anderen Kinder aus der Gruppe schon länger durchschlafen...alle sagen immer, dass ein Kind in dem Alter das längst kann...theoretisch halt.
Mal sehen, ich geb ihm noch ein paar Wochen Zeit...
Lg, Lena
Hallo Lena,
bei keinem anderen Thema wird soviel gelogen wie beim Durchschlafen!! In unserer Pekip Gruppe schlafen alle Kinder durch, nur wir nicht.... Vielleicht ist es so, vielleicht sagen die anderen nicht die Wahrheit. Aber davon beeinflussen lassen tue ich mich nicht. Jedes Kind hat doch sein eigenes Thempo und auf Teufel-komm-raus da reinzufuschen .... muss nicht sein!
Wer sagt, dass das ein Baby in dem Alter kann? Selbst wir Erwachsene schlafen nicht durch, wir haben nur gelernt, sofort wieder einzuschlafen. Und auf dem Weg ist dein Kleiner auch. Lass ihm seine Zeit, irgendwann wird er es auch können!
Viele Grüsse
Tanja
Hallo Lena,
Durchschlafen wir er so mit Sicherheit nicht! Ich denke, er wird sich in Rage schreien und so schlechter einschlafen als mit der Brust ...
Dein Baby ist 8 Monate alt, erwartest du das es durchschläft? Und welche Abstände willst du haben beim Stillen?
Liebe Grüsse
Tanja
Hallo Tanja,
ich wäre schon froh, wenn er eine der Mahlzeiten nachts auslässt...
Ich denke, ich warte nochmal ein paar Wochen, dann regelt sich das vielleicht ja von alleine!
Lg, Lena
Hallo Lena,
ich denke darüber, dass man einem Baby sein eigenes Tempo lassen sollte. Man stellt es ja auch nicht einfach auf die Beine und sagt: Los, lauf mal, denn das solltest Du jetzt so langsam mal können.
Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
LG Sabrina
Mit 8 Monaten ist das doch ein ganz normaler Rhythmus.
Durchschlafen ist eine Sache der geistigen Reife - ob man die nun herbeizaubert, indem man einfach nichts mehr gibt und Nachts rumkämpft... deine Entscheidung.
sparrow *lzs*
Hallo sparrow,
ja, das habe ich auch schonmal gelesen...
war heute nur etwas verunsichert, weil echt ALLE anderen Kinder, und die sind alle jünger!, schon länger durchschlafen...
Lg, Lena
*grins* ja ja...erzählen kann man sooooooooooooooo viel
Nicht alles glauben, was man dir erzählt bzgl. des nächtlichen Stillen bzw. NICHT Stillens.
Viele Mamas meinen besser da zu stehen,angesehener zu sein, wenn sie ihre Kinder zum Durchschlafen gebracht haben
lg
sparrow
Hallo!
Glaub nicht alles, was in den Gruppen erzählt wird!! Ich denke, es wird nicht absichtlich "gelogen", aber irgendwie sind Mütter immer in Konkurrenz.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles nur noch schlimmer wurde, wenn ich doch mal ungeduldig wurde und an der Situation herumexperimentierte. Meine Kinder haben irgendwann durchgeschlafen. Ich weiß nicht mehr so genau ab wann, weil ich einfach nicht mehr darüber nachgedacht habe und manchmal morgens auch nicht mehr wusste, ob ich nachts aufgestanden war. So gewöhnt war ich an die Situation.
Im Übrigen sind beide Kinder an die drei Jahre gestillt worden, haben aber eher durchgeschlafen. Ohne Stress und Schreierei. (Dabei kann man ja auch nicht schlafen!!!)
Außerdem habe ich mir abgewöhnt, andere Kinder zum Massstab zu nehmen. Andere Mütter schon mal überhaupt nicht.
Wir haben unseren Rhythmus und unser Tempo und wir leben ganz gut damit.
Viele Grüße
Susanne
Hallo
Kinder sind nunmal unterschiedlich. Bei uns im Pekip schliefen auch ALLE durch (eine hat ihre Tochter mit 9 Monaten dafür sogar geferbert), nur meine nicht. Mit 8 Monaten hab ich sie auf die Flasche umgestellt bekommen, weil ich tierisch am Ende war. Durchschlafen tut sie bis heute nicht (sie ist 16,5 Monate!), und mit 8 Monaten hat sie (vor der Flasche) jede Stunde stillen wollen...Mit Flasche pendelte es sich dann etwa mit 10 Monaten auch auf 23/2/5Uhr stillen ein.
Irgendwann werden sie es einfach können...
Und sieh die Erzählungen der andern mal vll. so. durchschlafen definiert ja jeder auch anders. Bei vielen ist kurz stillen im Halbschlaf (dann sofort weiterschlafen) schon durchschlafen, bei manchen wenn die Kleinen ne Zeit von mind. 6/7 Stunden schaffen.
Mach dich nicht verrückt. Klar, wer will nicht gern wieder mal durchschlafen (ich wohl am meisten ) aber die Zeit wird kommen...ich sehs ja an meinem Sohn *smile*
LG Anja mit Arian (31.12.04) und Adelina (18.10.07)
Hallo Anja,
wir haben eine Pekip "Mutter" (das MUSS ich in Anführungsstriche setzen!) die ihr --- 3 WOCHEN ---- alte Tochter geferbert hat weil sie es leid war immer die Treppe hoch ins Kinderzimmer zu laufen
Und sie will mir dann erzählen, das hätte ihrer Tochter nicht geschadet und sooooo schlimm sei das doch gar nicht! Da könnte k .....
Liebe Grüsse
Tanja
das ist ja noch schlimmer! Habe auch eine Freundschaft wegen sowas beendet, meine Freundin hat ihren Sohn damals auch im Kinderzimmer schreien lassen, weil sie "nicht mehr konnte" , ist ins Wohnzimmer, alle Türen zu, Ohropax in die Ohren und erst mal ne Runde "ausruhen"....und will mir auf der anderen Seite dauernd erzählen, dass sie ja sooooo gläubig ist, und soweiter etc. pp....so ne Freundschaft konnt ich einfach nicht fortsetzen...naja, egal...
was du auch bedenken solltest....falls du es wirklich versuchst, kann das extrem nach hinten losgehen. hab hier schon von einer gelesen, sie hat ewig versucht ihren Sohn anders zu beruhigen, aber als es nicht klappen wollte, wollte sie ihm wieder die Brust geben und da hat der Sohn dann die Brust verweigert und sie hatte somit ihren letzten "Beruhigungstrumpf" verspielt...
ich weiss wie hart es ist, schlafgeminderte Nächte zu haben, zu gut weiss ich es. aber ich denke, da müssen wir Mütter durch... irgendwann ist diese harte Zeit auch vorbei, und dann können wir wieder durchschlafen, ausschlafen und könen froh sein, wenn die Kinder MIttagessen kommen Die Kleinen machen das ja nicht mit Absicht...auch wenn es hart ist, sich das nachts auch sagen zu müssen...
alles alles Liebe und dass ihr gaaaanz bald durchschlafen dürft!
Hallo...
lass deinem Kleinen die Zeit die er braucht.
Yannick ist fast 17Monate alt und schläft noch nicht durch bzw sehr sehr selten.
Wir stillen seit 2Monaten nicht mehr (er hat sich selber abgestillt), aber nachts wacht er auch noch mind. 1mal auf (gegen 3h).
Um mich herum haben auch alle "Wunderkinder" die alle seit dem 2. Monat durchschlafen. Kann ich mir manchmal nicht so wirklich vorstellen, das alle druchschlafen, nur mein Sohn nicht.
Wir haben "früher" auch oft versucht Yannick nacht was anderes anzubieten, aber das einzige was wir damit erreicht haben ist, das er stundenlang gebrüllt hat und das möchte ich weder ihm, noch uns, noch unseren nachbarn zumuten.
Da stille ich lieber 15Min anstatt stundenlang nen schreiendes Kind zu haben
LG
steffi