Kein Mittagsschlaf mehr. Was machen? 23 Monate

Einen schönen guten Abend ihr Lieben!

Ich hab` da mal so ´ne kleine Frage an euch, wie ihr in meiner Situation handeln bzw. nicht handeln würdet.
Und zwar geht es um folgendes:
Mein Sonnenschein wird am 23.03. 2 Jahre alt und hat nun vor heute genau 2 Wochen sein großes Bett (90*200) bekommen. Bis dahin hat er innerhalb von 24 Stunden ca. 14 Std. geschlafen, davon ca. 2 Std. Mittagsschlaf. Allerdings gab es einige Tage davor auch Probleme mit seinem Schlaf. Wollte nicht alleine einschlafen (was aber nicht wirklich ein Problem war). Dennoch kam er immer um und bei auf seine 14 Std. Schlaf.
So... Nun hat er ja, wie gesagt, sein großes Bett bekommen und schläft eigentlich auch problemlos darin, allerdings ist es natürlich eine große Verlockung aufzustehen und zu spielen etc. Ich hab` ihn immer und immer wieder ruhig/wortlos ins Bett zurückgelegt (beim Mittags- und Abendschlaf) und irgendwann ist er dann auch eingeschlafen. Mittags hat das ganze immer ca. 1 Std. gedauert, bis er eingeschlafen ist und abends meistens 2-2 1/2 Std. Als er noch das Gitterbett hatte und die ersten 2-3 Tage schon großes Bett hat er immer bis ca. 8 Uhr geschlafen und die letzten Tage immer nur bis um 6:30 Uhr/6:45 Uhr. Und dennoch halt die langen Zeiten bis zum Einschlafen. Auch ist er neuerdings immer sehr, sehr launisch direkt nach dem Mittagsschlaf. Ganz egal, wie lange oder kurz er diesen gehalten hat. Mit Mittagsschlaf kam er die letzten Tage dann immer so auf ca. 11-12 Std. Schlaf insgesamt. Das sind also minimum 2 Std. weniger Schlaf als vorher! #schock
Gut, ich vermute, dass er momentan gerade mindestens einen der letzte vier Backenzähne bekommt, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es damit zusammenhängt, denn er weint ja nicht, wenn er schlafen soll (hat er bei den meistens Zähnen bis jetzt gemacht), sondern spielt und bei den vorherigen Zähnen musste er auch meistens mit in unserem Bett schlafen, weil er nicht alleine sein wollte und auch das ist jetzt nicht der Fall. Wenn er erstmal aufhört zu spielen und schläft, dann schläft er auch.
Nun war es heute folgerdermaßen:
Er ist, wie die letzten Tage auch, um 6:45 Uhr aufgewacht, wir waren spazieren und um 12 Uhr zur U7. Kamen nach Hause, schnell Mittag essen und um ca. 13:30 Uhr hatte ich ihn dann ins Bett gebracht. Wieder das gleiche Spiel wie immer, spielen, wieder ins Bett bringen, spielen, wieder ins Bett bringen etc. Irgendwann hatte ich dann die Nase voll und hab` nur noch gerufen:"Spatzie, schlafen!", denn das Kinderzimmer ist oben und ich hab`schon ´ne ganz schöne Murmel und es gleicht einer Hochleistungssportart immer und immer wieder nach oben zu laufen, wieder runter zu gehen und das immer und immer wieder. Er kam ja auch gar nicht aus seinem Zimmer raus und Türen aufmachen kann er bereits wie ein Weltmeister! Ich hab` halt immer wieder gehört, dass er mit seinem Rasenmäher etc. spielt. Naja... Auf jeden Fall hat das Hochrufen natürlich auch nichts gebracht und ich hab` mir gedacht:"Egal. Er kann ja in sein Bett krabbeln, wenn er möchte und so lange er so lieb spielt, lass ich ihn einfach mal. Mal sehen, was passiert." Passiert ist nichts, ausser dass er natürlich nicht geschlafen hat. Um 15 Uhr hab` ich ihn dann wieder runtergeholt und er war, widererwarten, nicht launisch, wie er ja sonst nach dem Mittagsschlaf war. Ich dachte mir schon, ich müsste ihn um 17 Uhr ins Bett bringen, aber nein. Wir waren noch spazieren und auf dem Spielplatz und er kam mir zum Abendbrot um 18 Uhr absolut nicht übermüdet vor. Natürlich auch nicht mehr fit wie ein Turnschuh, eben normal kaputt, wie es vor dem ganzen hin und her schon mal war. Ich hab` ihn dann um 19 Uhr ins Bett gebracht, noch eine Geschichte gelesen und ein bissl gekuschelt und bin dann um 19:15 Uhr raus und er ist SOFORT eingeschlafen! Nicht einmal aufgestanden! #huepf
Ich war dann vor einer Stunde nochmal nach ihm sehen und es ist alles in bester Ordnung.
Aber trotzdem... Gleich 2 Std. weniger Schlaf als vor einigen Wochen... #kratz Ist das normal? Ich mein`, klar... Irgendwann brauchen die Kleinen keinen Mittagsschlaf mehr und der eine mehr und der andere weniger Schlaf, aber meint ihr, dass er sein Schlafbedürfniss um 2 Std. reduziert, weil er einfach nicht mehr so viel braucht?
Könnte das evtl. doch mit den Backenzähnen zusammenhängen, obwohl er trotzdem problemlos durchschläft etc.?
Ich denke, er braucht nicht mehr so viel Schlaf und ehrlich gesagt würde ich das sogar gut finden.
Was würdet ihr machen? Dennoch immer wieder versuchen ihn zum Schlafen zu bewegen, da er ja nun noch nicht so alt ist oder es von nun an ganz bleiben lassen, weil`s heute, diesen einen Tag, ja super geklappt hat?
Und wenn ihr ihn versuchen würdet zum Schlafen zu bewegen, würdet ihr ihn dann immer und immer wieder hinlegen oder eher "machen lassen"?
Bin wirklich überglücklich mit dem heutigen Tag, aber ich möchte ihn auch nicht "überfordern" mit Mittagsschlaf weglassen, weil ich mir eben nicht 100%ig sicher bin, dass es nicht nur eine Phase ist.
Er kam mir heute ohne Mittagsschlaf entspannter, viel entspannter, vor als mit Mittagsschlaf und zudem ist er dann ja heute Abend auch noch wieder vorbildlich eingeschlafen.
Hachherje... Entweder hat man Probleme damit, dass die Kleinen Terror beim Einschlafen machen oder es ist so, dass sie einen zu sehr zufrieden stellen. Mit jedem weiteren Lebenstag meines Sohnes wird mir klar... Nicht die Kinder machen Probleme, sondern die Eltern! :-p
Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich möchte halt, dass ihr meine Situation so gut wie möglich nachvollziehen könnt.

Danke für jede Antwort und für jeden Tip!

Liebe Grüße

Nicola, Yannik Leon (*23.03.2007) und Babyboy #baby inside (20. SSW)

1

lass den mittagsschlaf weg! Vielleicht könnt ihr ja eine "mittagsruhe" einführen, so haben wir das gemacht. So haben wir beide eine kurze auszeit. allerdings gibt es immer wieder phasen, wo benjamin gerne mal einen mittagsschlaf möchte. z.b. wenn er erkältet ist oder wenn er viel getobt hat...
Guck einfach, was passiert! Vielleicht macht er gar keinen mittagsschlaf mehr, vielleicht will er auch nach ein paar tagen und nächten mit weniger schlaf wieder freiwillig ein schläfchen machen. Aber dieses rumgeeier nur daß das kind schläft, war ich auch ganz schnell leid! Benjamin war übrigens 2 1/4 als er bzw. ich den mittagsschlaf eingestellt hat/habe.

LG Steffi

2

Guten Morgen Steffi!

Erstmal vielen, lieben Dank für deine Antwort!
Wie darf ich das denn mit der Mittagsruhe verstehen? Legt ihr euch denn trotzdem zusammen hin oder wie kann ich mir das vorstellen?
Meinst du, ich solle ihn einfach fragen, ob er schlafen möchte?

LG Nicola

3

das mit der mittagsruhe kannst du machen, wie du möchtest. du kannst dich mit ihm zusammen gemütlich hinkuscheln und bücher angucken oder du läßt ihn ruhig in seinem zimmer spielen, wie er das jetzt auch macht und gönnst dir alleine eine auszeit auf der couch. inzwischen darf benjamin auch mal dvd gucken oder er kuschelt sich in sein bett und hört ein hörspiel. manchmal schläft er dabei auch ein...
du kannst ihn auch fragen, ob er schlafen möchte...warum nicht. ich habe benjamin auch erklärt, daß mama sich mal eine halbe stunde ausruhen möchte und er akzeptiert es auch und läßt mir ein bißchen ruhe.
aber egal wie, ich finde eine kurze auszeit, also schlafen, ruhen oder eine ruhige beschäftigung ganz sinnvoll, damit die kleinen und auch die mama mal runterkommen. gerade jetzt, wo du schwanger bist.

alles gute, steffi

4

Hallo Nicola,
ich gehe davon aus, dass er den Mittagsschlaf langsam nicht mehr braucht. 14 Stunden sind ja auch ganz schön viel für ein Kind von 23 Monaten.
Wenn Du trotzdem möchtest, dass er mittags noch schläft, solltest Du ihn abends später ins Bett bringen. Manchen Kindern fällt die zweite Tageshälfte sonst schwer.
Sonst würde ich nun die Mittagsruhe einführen. Bei uns heisst das "Zimmerstunde". Das Kind wird zehnminutenweise daran gewöhnt, eine ganze Stunde ruhig in seinem Zimmer zu spielen (keine lauten Spiele, keine Instrumente) und ausser für dringende Bedürfnisse die Eltern nicht zu beanspruchen. Anfangs würde ich ihn jeweils fragen, ob er schlafen möchte oder ob er lieber eine Zimmerstunde machen möchte.

Ich habe das allerdings erst mit 3 Jahren eingeführt, vorher hat meine Tochter noch immer Mittagsschlaf gemacht. Sie war allerdings auch immer so unausgeglichen danach. Seit der Zimmerstunde ist ihre Nachmittagslaune besser. Ich hab sie wohl auch zu lang Mittagsschlaf machen lassen, aber das war mir in der Schwangerschaft einfach wichtig. Dafür ging sie abends erst um 21.30 zu Bett.
Einige Eltern finden die Zimmerstunde brutal. Wir hatten auch kurze, schwierige Phasen damit, wo meine Tochter sie nicht mehr akzeptieren wollte, aber ich habs durchgezogen. Meine Tochter geniesst jetzt die Zeit für sich alleine sehr und versenkt sich richtig ins Spielen und Malen. Ich respektiere die Zimmerstunde meinerseits auch und störe sie in der Zeit nicht.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche der neuen Tagesstruktur und wäre gespannt zu hören, wie es klappt!

Liebe Grüsse, Barbara

5

kann auch an den zähnen liegen..mein sohn(2)bekommt auch die letzten 4...er schläft 1-2h weniger als sonst..ist spätestens 6uhr30 wach obwohl er noch nicht richtig fit ist. hoffe das legt sich wieder;-)