Gehirnreifung umgekehrt???

Hallo IhrLieben,
nachdem man ja schon fast nur durchgängig zu hören kriegt, wie gut alle Kinder außer meinem schlafen, was ich echt etwas frustrierend finde, ist denn mein Kind das Einzige, was mit fast 10 Wochen noch nicht ansatzweise durchschläft???
ca. 1,30h, wobei das die Phase zwischen den Mahlzeiten war, schlafen tut er etwa von 20,.30-21.00h bis ca. 1.30h . Dann ist ca. 3 Stunden noch mal Ruhe und mit etwas Glück dann nochmal 1,5-2 Stunden. Fand ich ja schon gut. Zumal Schlafen ja nicht mit Sättigung sondern mit Hirnreife zu tun hat...Aber die letzten Nächte sind katastrophal, spätestens um 23.30h ist Schicht im Schcht, teilweise bis zu 2 STunden nachts wach...

Daher meine Frage: warum tut er so? Ist die Gehirnreife rüchwärts gegangen oder hat er schon wieder einen Entwicklungsschub? Kommen die so schnell hintereinander? Der letzte ist erst seit ca. 1,5-2 Wochen vorbei...

Bitte helft mir mit Tipps und vor allem:macht mir Mut, dass mein Kind nicht das Einzige ist...

Müüüüde Grüße,

Kaczuszka

1

Um die 12. Woche ist der nächste Schub. Die Schübe kündigen sich aber oftmals früher an.

Ähm..noch was: glaube nicht alles, was man dir erzählt- und schon gar nicht, enn es um s Schlafen geht.

Die wenigsten geben zu, dass ihre Kinder NICHT durchschlafen ( was ganz normal ist dass sie es NICHT tun)

Wenn das Kind durchschläft- bzw. die Eltern es zum Durchschlafen gebracht haben, ist es für viele ein Gefühl von Macht und Bestätigung, dass SIE ihre Babys im Griff haben und nicht umgekehrt ;-)

Also- lächel drüber- sag jaja und denkdir deinen Teil.

lg
sparrow

2

hallo!

mein großer hat mit 19 monaten das erste mal durchgeschlafen, der kleine ist nun 6 Monate alt und von durchschlafen ist keine spur!
10 Wochen wäre wirklich die absolute ausnahme!

Alles Liebe
lisasimpson 8mit schlaflosen nächten seit 2 jahren!)

3

meine Güte, 10 Wochen! du glaubst doch nicht allen Ernstes dass in DEM ALTER! alle anderen Kinder durchschlafen??? Meine hat mit ihren jetzt bald 17 MONATEN! noch NIE durchgeschlafen!
Mit 10 Wochen hast du eine super Nacht-Schlafenszeit! ganz ehrlich, dein Baby ist völlig normal!

Und ja, der nächste Schub kommt bei euch grade! mit 12 Wochen, der nächste kommt um die 19.Woche, dann wieder 26.Woche....und die dauern von mal zu mal länger...klaro, die Kleinen lernen ja auch im ersten Jahr gaaaanz enorm viel! Ich empfehl die mal dazu das Buch "Oje, ich wachse"...da werden die Schübe und deren Auswirkungen suuuuper erklärt!

Und tu dir selber einen Gefallen! Achte nicht auf das Gerede der anderen! JEDES KIND IST ANDERS! sonst verrennst du dich in irgendwas, was keinem von euch zugute komme wird!

LG Anja mit Arian (31.12.04) und Adelina (18.10.07) die wohl noch lange Zeit nicht durchschlafen wird *uff*

4

Hallo,

erstmal schließ ich mich der ersten antworterin an: der 12 Wochen-Schub steht bevor. und solche phasen gibt es zu genüge im ersten jahr! :-p

zweitens: mein großer ist jetzt 2 jahre und drei monate und schläft erst seit einem monat durch! deshalb #liebdrueck

ach ja, und vom durchschlafen spricht man, wenn ein sechs monate altes kind sechs stunden am stück durch schläft und das ist extrem selten! ;-)

ich finde dein sohn hat für sein alter einen ganz normalen rhythmus, wobei man ja noch gar nicht vom rhythmus reden kann! ;-)

ich nehme mal an, es ist dein erstes kind und wenn dem so ist, dann leg dich einfach auch hin, wenn er mal tagsüber schläft und gleich deinen schlafmangel so aus!!! #liebdrueck

lg, anja mit felix (*5.12.06) und timo (*19.11.08), der erstaunlicherweise nachts sieben stunden am stück schläft seit einer woche, aber das kann sich auch wieder sehr schnell ändern! :-p

5

leider ist er mein zweites kind, aber bei der großen war das anders...hinlegen ist also nicht...

6

meine klene wird nächste woche 5 Monate alt. Und schläft auch nicht durch, sie geht abends um 8 uhr ins Bett, dann meldet sie sich noch mal so gegen 23-0:00 mit hunger und dann noch mal so gegen 4 - 5 uhr! Dann schläft sie weiter bis um 7 uhr oder 8 Uhr! Sie trinkt maximal 5-10 min! Und schläft dann sofort wieder ein! Ich stille voll! Irgendwann ändert sich das, dann schlafen die kleinen auch durch!

Mona