nachts noch flasche??? Wieviel mahlzeiten am tag?

hi mami´s, ich hätte da mal ne frage, weis aber nicht ganz ob es hier her gehört oder zum Ernährungs forum.

Mein kleiner ist fast 5 monate alt, und bekommt alle 4 stunden seine mahlzeit (Mittags und abends brei). Jetzt versuche ich langsam nachts die mahlzeit einzustellen, da er schon seit fast 2 monaten 1,3 liter am tag trinkt+ tee(ca.200ml.) Er bekommt mit nachtmahlzeit 5 mahlzeiten insgesamt. jetzt überlege ich, wie ich den zeitrytmus einrichten kann, das er nachts die mahlzeit nichtmehr braucht. Vielleicht tagsüber die 5 mahlzeiten bekommt.

Wie macht ihr das? Spätestens mit 6 Monaten sollten sie ja durchschlafen...

LG WhiteAngel

1

Hi
LOL wer sagt denn daß sie nach 6 Monaten alle durchschlafen....

Wenn Du die Nachtflasche als so schlimm empfindest dann gib Deinem Kind einfach Tagsüber erstmal jede Mahlzeit 15min früher als 4H, bis Du bei 3H Abstand bist (also erste Woche Flasche nach 3,75H, 2. Woche nach 3,5H) und verringere die Milch in der Nachtflasche allmählich (je Woche 30ml weniger). 5 Mahlzeiten sind ein Muss auch im weiteren Kleinkindalter.

Sprich aber darauf ERSTMAL noch mit Deinem Kinderarzt, ob er damit einverstanden ist, die Nachtmahlzeit auszuschleichen!

Im Prinzip würde ich Dein Kind einfach weiter so essen lassen, wie es möchte, in der Regel fällt irgendwann von alleine im ersten Lebensjahr die Nachtmahlzeit weg.
Dein Kind weiß schon, wann es was zu essen braucht.

Oder gibst Du ihm einfach nachts die Flasche, weils so Gewohnheit ist? Oder verlangt er danach?

LG Nita

2

genau, SPÄTESTENS mit 6 Monaten #klatsch
wer hat dir DAS denn erzählt??? meine ist fast 17 Monate und braucht nachts noch immer ne Flasche...aber eh klar, ich hab sie halt verwöhnt :-p

vergiss die von Büchern und irgendwelchen Leuten angegebenen Zeitangaben mal schnell wieder, dein Baby wird schon zeigen, wenn es nachts keine Flasche mehr braucht...

alles Liebe für euch!
Anja mit Arian und Adelina

3

Hallo,

mein Kleiner ist 20 Monate und verlangt Nachts immer noch das Fläschen.

Das ist zwar die einzige die er noch bekommt, aber da besteht er drauf. Sonst haben wir die ganze Nacht terror.

Meine Tochter dagegen hat schon mit 5 Monaten durchgeschlafen.

Ich denke jedes Kind ist anders. Wenn er das noch braucht, dann ist doch gut. Und mit 5 Monaten doch noch voll normal.

LG Claudia

4

Das hab ich ja auch noch nicht gehört, daß die Kleinen mit 6 Monaten durschlafen müssen #kratz
denn dann müßte meine Maus das ja längst machen, tuts aber nicht.
Wir haben zb. 5 Mahlzeiten tagsüber, aber Nachts trotz allem ne Flasche.
Jedes Kind findet irgendwann seinen Rhythmus.

5

Hi!

Wer erzählt dir denn sowas?
Viele Kinder schlafen mit 2 Jahren noch nicht durch, andere eben schon mit wenigen Wochen.

Lass dem Baby seine Flasche, das nächtliche Trinken hört meist von selbst auf! :-)
5 Mahlzeiten pro Tag sind doch super!

LG
Astrid

6

er bekommt dann was wenn er will und soviel. mit 6 mon durchschlafen, ne meine ist fast 17 mon und schläft zwar oft aber nicht immer durch. selbst wenn sie tagsüber 5mahlzeiten bekommen, kann sie in der nacht auch noch 3 mal kommen