"Du darfst doch Dein Baby nicht wecken! Das macht man nicht!"

Hallo.

Ständig werde ich angesprochen, dass ich Alissa (12 Wochen) ständig morgens wecke, damit ich Annika (4 Jahre) in den Kiga bringen kann. #aerger "Das macht man doch nicht!" ... Da ich aber morgens (mein Mann geht um 07.00 Uhr aus dem Haus) mit den beiden Kids alleine bin, bleibt mir leider nix anderes übrig. Annika geht von 08.00 bis 12.00 Uhr (Öffnungszeiten Dorf-Kiga) in den Kiga, der auch noch im Nachbarort (5 km) ist. Da die Landstraße stark befahren ist und auch kein Fussweg dort entlang führt, fahre ich sie mit dem Auto hin. Spätestens um 09.00 Uhr müssen alle Kinder dort sein, da dann gemeinsam gefrühstückt wird. Also stehe ich mit meinem Mann um 06.15 Uhr auf und bereite schon einmal alles vor. Dann wecke ich Annika und Alissa so gegen 07.00 Uhr, wenn mein Mann zur Arbeit fährt. Wärend Alissa ihre Milch bekommt, zieht sich Annika an und frühstückt. Um kurz vor acht verlassen wir dann zu dritt das Haus und fahren zum Kiga.

Ist es denn so schlimm, dass ich Alissa wecke? Ich habe auch schon mal versucht, sie einfach mal schlafen zu lassen, bis sie von alleine wach wird, aber dann sind wir nie vor 10.00 Uhr im Kiga. #schmoll Da Annika nur 4 Stunden geht, möchte sie natürlich auch gleich um 08.00 Uhr mit als Erste da sein. Ihr macht das Wecken auch nix aus. #schwitz Alissa eigentlich auch nicht. Wenn sie ihre Milch alle hat, schläft sie meist gleich nach dem Bäuerchen ein und ich setze sie dann gleich in die Babyschale. Sie bekommt es noch nicht einmal mit, dass ich sie - wieder zu Hause angekommen - noch einmal in ihr Bett lege. Dort schläft sie dann meist bis 11.00 Uhr. #freu Ach ja, abends geht sie so gegen 20.00 Uhr ins Bett und schläft dann halt bis ich sie morgens um 07.00 Uhr wecke. Ich habe auch schon versucht, sie früher hinzulegen, damit sie eventl. morgens eher von alleine wach wird, aber vor 20.00 Uhr schläft sie nicht.

Geht es jemandem ähnlich? Wie handhabt Ihr das?

Gruß

Tanja + Annika (*28.01.05) + Alissa (*17.12.08)

1

Hallo Tanja,

mach dir keine Gedanken du hast ja gar keine andere Wahl das ist nun mal so wenn man 2 Kinder hat und die Große in den Kiga muss. Ich denke für Alissa ist es bestimmt schon Gewohnheit zu schlafen bis sie Mama weckt. Du schreibst ja es macht ihr nichts auc. Lass dir von anderen kein schlechts Gewissen einreden ich finde es in Ordnung warum denn auch nicht.

GLG Tamara mit Samira *17.11.08

2

Hi,
spätestens beim zweiten Kind ist es halt so, dass sich nicht mehr alles nach dem Rhythmus des Babys richten kann, sondern auch mal irgend etwas nach dem Rhythmus der anderen Familienmitglieder laufen muss.

Ich sehe da auch überhaupt kein Problem drin...

Sebastian wird auch oft morgens geweckt, Max hat drei mal pro Woche morgens Termine (2x Vorkindergarten, einmal Musik), eine andere Lösung als Sebastian so rechtzeitig zu wecken, dass es zum Waschen, anziehen, stillen reicht gibt es halt einfach nicht.

Mach dich nicht verrückt, was du beschreibst ist Standard in Familien mit mehr als einem Kind ;-).

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo

Mach dir keinen Kopf und lass dir von anderen Leuten nichts dreinreden.
Es geht halt nicht anders und was sollst du sonst machen, Baby alleine zu Hause lassen geht ja wohl schlecht.

Außerdem so wie du den Tagesablauf beschreibst, scheint deine Kleine überhaupt kein Problem damit zu haben.

lg trawni

4

Hallo Tanja,

ich hab zwar keine zwei Kinder und leider hab ich meine Tochter so gut wie nie wecken müssen #schmoll, aber warum sollte man ein Baby nicht wecken dürfen, vor allem wenn es von 20 Uhr bis 7 Uhr schläft. Mach dir da mal keinen Kopf drum, du machst es nicht aus Jux und Tollerei und auch nicht um es zu ärgern, ... frei nach dem Motto, uups du schläfst ja schon 10 Minuten, jetzt weck ich dich mal .....

Ich denke, so Aussagen "Man darf ein Baby nicht wecken" sind unter deinen Umständen vollkommen Realitätsfremd. Klar wenn man den ganzen Tag zu Hause ist und nix anderes zu tun hat als darauf zu warten, das das Baby aufwacht, dann kann man sowas sagen.....

LG
Tanja, die ihre Tochter morgens auch mal gerne wecken würde ..... (vor allem Samstags und Sonntags, dann so um 9 Uhr oder so......)

5

Huhu.

Verstehe das Problem nicht so ganz?!!
Lass dir nix einreden, ich denke das geht jedem Kind so welches nicht das Erstgeborene ist!!! Wie auch sonst willst du das denn bewerkstelligen? Und man hat ja schließlich auch mal Arzttermine oder so, da kann man ja auch nicht kommen wann man will!!

Bei uns ist es allerdings so, das ich Max gar nicht richtig wecke wenn ich Ben wegbringen muss. Ich ziehe ihn einfach an und meistens schläft er dabei einfach weiter ( kommt vielleicht auch aufs Kind an) Sollte er doch mal dabei wach werden, gebe ich ihm noch eben ne Flasche!

LG und lass dir nix einreden, das ist nun mal so wenn man mehr als ein Kind hat!:-D

6

mach dir keine Sorgen.
Ich seh das auch so. Du hast ja keine andere Wahl.
Und wer meckert, soll halt entweder deine kleine in den Kiga bringen oder auf Alissa aufpassen ;-)
Ne im ernst laß sie reden.

7

Hallo
Mach dir keinen Kopf ich mußte den Kleinen auch immer wecken um meine Tochter in die Kita zu bringen, irgendwann ist er dann auch von allein munter geworden und abends eher eingeschlafen, und hat sich mit der Schlafenzeit so eingestellt das ich ihn nicht mehr wecken muß.
Lg Susi

8

Hallo!
Bei mir hatte auch nur das erste Kind den Luxus, sich den Rhythmus selber zu bestimmen. Da war es mir auch möglich mich danach zu richten. Das zweite Kind musste sich dann dem vorgebenen Rhythmus anpassen. Irgendwie....
Anders wäre das auch nicht gegangen, weil das erste Kind ja auch noch Rechte und eben auch Termine hat.
Ich glaube, man macht sich immer einen Kopp, ob man allen Kindern immer gerecht wird. Mittlerweile sind meine Kinder 3 und 5 Jahre alt und ich sehe das etwas entspannter. "Zweitkind" zu sein hat Vor- und Nachteile. Genau wie das erste Vor- und Nachteile hat. Ich denke, sie können beide damit leben und sind sehr fröhlich. Und praktisch ist, dass sie einen ähnlichen Rhythmus haben und ich mich gut danach richten kann. Es wird immer einfacher! Versprochen!
Gruß
Susanne

9

Hallo.

Kann Dein Mann die kleine nicht mitnehmen in die Kita?
Wir machen das auch so.Unser Sohn geht in die Schule die 10 KM entfernt ist 1. Klasse und mein Mann nimt ihn früh 6.30 Uhr mit und bringt ihn dann 16.30 Uhr wieder mit heim.

Ist auch sehr lang und nicht grad schön, aber wir haben nur ein Auto und mein Sohn geht gern in Früh und Späthort.

LG sternchen