Hallo liebe Mamas,
Ben ist nun über ein Jahr alt und ich stille ihn noch zum Einschlafen und vor dem Aufstehen.
Er schläft bei uns im Bett auf meiner Seite. Nachts, wenn er (halb)wach wird, sucht er meine Brust. Ich lasse ihn dann nuckeln. Aber es ist recht unbequem für mich und ich möchte langsam abstillen. Was würdet ihr tun?
Wer schläft noch so nachts?
Schnuller will er nicht und etwas anderes zu trinken auch nicht.
Wahrscheinlich muss ich mit ihm rumlaufen, wenn er unruhiger wird... ?
Ich weiß, viele andere Lösungen wird's nicht geben.
Vielleicht brauche ich nur einen Tritt in den Hintern, damit ich endlich mal anfange, herumzulaufen.
Dass ich ihn noch nachts stille, ist bestimmt auch ein bißchen der Bequemlichkeit zuzuschreiben, denn wenn ich sowieso schon gerädert bin und noch aufstehen soll, fühle ich mich total benommen.
Wer von euch hat sein Kind nachts nuckeln (statt Schnuller an der Brust) lassen und wie habt ihr das beendet?
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten!
Katja
Nuckelt nachts an meiner Brust. Was würdet ihr tun?
Warum entschuldigst du dich? >> Dass ich ihn noch nachts stille, ist bestimmt auch ein bißchen der Bequemlichkeit zuzuschreiben, ...<<
Es ist EURE Sache und geht niemanden etwas an.
Irgendwann hört es auf, das nächtliche trinken/nuckeln.
Wenn du aufhören willst, schlaf in einem anderen Zimmer. Ich denke, der Kleine schläft im Familienbett?
Dann leg du dich auf ne Matratze in sei Zimmer.
So wird ihm nicht gleich alles genommen. Es ist nämlich ne ziemliche Umstellung, nachts ohne das Vertraute auskommen zu müssen.
lg
sparrow *lzs*
Hallo Katja,
also Ben Luca ist jetzt auch 13 Monate alt und wird Nachts noch einmal gestillt. Er nimmt auch keinen Schnuller und etwas anderes mag er auch nicht trinken.
Für mich ist es kein Problem ihm Nachts noch die Brust zu geben und ich denke, dass es von ganz alleine aufhört!
Warum soll ich mich und mein Kind stressen?
Du kannst es ja ausprobieren, ob es mit tragen besser wird, aber ich glaube, dass es für beide am bequemsten ist so weiter zu machen wie bisher.
LG
Jasmin
Hallo Katja
Sohni ist jetzt 33 Monate und wird immer noch gestillt. Haben es jetzt tagsüber auf max. einmal reduziert aber in der Nacht, er schläft in seinem großen Babybalkon neben mir, kommt er noch regelmäßig zum Stillen und evtl. Nuckeln, wobei wenn er fertig ist zum Stillen, dreht er sich wieder auf seine Seite und schläft dann weiter. Teils bekomme ich es auch garnicht mehr so mit oder schlafe dabei dann ein. Ich finde es nicht schlimm unnd sicher ist es nicht immer super bequem, aber man kann sich irgendwie arrangieren, dauert ja auch nicht lange.
Den Schnuller nimmt meiner seit er ca. 15 Monate alt ist nicht mehr, im Gegenteil, er fängt das schreien an, wenn er ihn in den Mund geschoben bekommen hat.
Also, ich würde nicht nachts aufstehen wollen und mein schreiendes Kind rumschleppen, damit es ohne nuckeln wieder einschläft. Sicher auch aus Bequemlichkeit meiner Seite, aber ich denke, das in der Nacht gibt sich dann auch langsam, wenn wir tagsüber dann komplett nicht mehr stillen.
LG Tath
Iiiihhh! Bald 3 Jahre!! Beißt er nciht! Ich find das eklig!
Mehr Kommentare brauchts für deine Äußerung ja wohl nicht.
sparrow *lzs*
Hallo Katja,
das kenne ich. Bei uns war es sogar noch etwas schlimmer.
Ich habe Yannick bis kurz nach seinem 1. Geburtstag zum Einschlafen und auch in der Nacht gestillt.
Die letzte Zeit hatten wir nur noch Abstände im 30 oder 60 min-Takt. Außerdem hat er mich ständig gebissen, wo ich einige Tage mitunter nur noch bedingt und unter starken Schmerzen stillen konnte.
So konnte es nicht mehr weitergehen, Alternativen wie Schnuller oder Flasche akzeptiert er leider nicht.
Ich habe dann angefangen, Yannick, sobald er munter wurde rumzutragen.
Die erste Nacht war der Horror! Yannick hat viel geweint bzw. geschrien. Habe ihn die ganze Zeit getröstet und auf dem Arm durch die Wohnung getragen. In der zweiten Nacht war es schon einfacher ihn zu beruhigen. Er trank etwas Wasser aus der Flasche und hat auch in längeren Abständen geschlafen. In der dritten Nacht wurde er nur noch zweimal wach.
Mittlerweile hat es sich super eingespielt. Er bekommt vorm Schlafen eine Flasche Milch (die Flasche hat er nach vier Nächten "Entzug" akzeptiert). Er schläft in seinem Bett, was direkt an meinem steht, und bekommt nur in den frühen Morgenstunden noch eine Flasche.
Meine Nächte sind somit viel entspannter. Auch wenn er noch immer nicht durchschläft, habe ich endlich Platz in meinem Bett und muss nicht immer auf der Seite schlafen. So schwer die ersten Nächte waren, bereue ich nicht, es gemacht zu haben.
Wenn Du das Nuckeln wirklich beenden willst, probiere doch das Rumtragen aus. Besser wäre es aber, wenn das der Papa übernehmen könnte, damit er Deine Milch nicht riecht. Stell Dich aber auf großen Protest ein.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Nerven!
Liebe Grüße
Erdnusssocke mit Yannick (*06.01.2008)