Schläft am Tag nicht im Bett !!!

Hallo,

mein Anliegen steht ja schon oben!
Wem geht es auch so oder wer hat einen Tip wie man das hinbekommt?
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und schläft seit Weihnachten allein in seinem Zimmer in seinem Bett.
Nachts haben wir keine Probleme (NOCH!!) das er im Bett schläft nur am Tag schreit er wie am Spieß. Er fängt an am Kopf zu kratzen und richtig wütend zu werden.
Er schläft am Tag nur im Kinderwagen und Auto aber auch nur wenn alles bewegt wird.
Wäre schön wenn jemand weiß wie ich ihn dazu bekomme am Tag im Bett zu schlafen!

LG Anja + Devin (6 Monate)

1

Ich glaube da hilft nur sanfte Konsequenz.....hört sich nicht schön an aber es funktioniert.
Leg ihn einfach immer wieder ins sein bett mittags, wenn er zusehr schreit nimmst du ihn raus, beruhigst ihn und legst ihn dann wieder rein.....wird einige zeit anstrengend aber er wirds schon lernen.

2

Hallo!

Er sucht Deine Nähe und ich fände es verwerflich, ihm diese nicht zu geben. Vielleicht lässt Du ihn mal auf Deinem Arm einschlafen? Oder Du kaufst Dir eine gute Tragehilfe und er schlummert da.

So machen wir das seit fast 8 Monaten und es klappt prima.

Gruß, Mel

3

Oh je oh je, ich würde das nicht anfangen...es ist doch wohl allegemein bekannt das kids lernen solten allein einzuschlafen....wenn sie wach werden und dann woanders sind weinen sie doch erst recht....wann sollen sie denn lernen allein zu schlafen???

Tragehilfe??? Ich hab noch was anderes zu tun als mein schlafendes Kind herumzutragen ;) habe zwei, muss ich dann eins vorn eins hinten tragen oder wie? Hihahahah.

oh mann ich hörte schon das man im Schlaf Forum auf sowas trifft ...

4

Es ist wohl eher allgemein bekannt, dass Babys dann alleine einschlafen lernen, wenn sie dazu bereit sind. Und das ist eine Frage der Hirnreife, nicht der Erziehung.

Deine Ansichten sind gruselig. Da bin ich froh, nicht Dein Kind zu sein.

weitere Kommentare laden
8

Wenn er nicht in seinem bett schlafen will würde ich ihn unter keinen Umständen dazu zwingen.

Lege dich doch mit ihm in dein bett oder auf das Sofa und begleite ihn in den schlaf oder wie meine Vorschreiberin schon sagte,trage ihn in den Schlaf.

Konsequenz ist das letzte was da angebracht ist.Wohlmöglich das er sein bett irgendwann ganz ablehnt.

11

ich rede von sanfter Konsequenz, was meint es schon immer wieder zu versuchen....natürlich nicht den ganzen tag;)
Aber so ein zweimal hintereinander halte ich für unbedenklich.

20

Hallo!

Genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Wir haben sogar schon überlegt, am Kinderwagen anzubauen (Vicky ist schon 21 Monate).

Geholfen hat leider nichts außer "schreien lassen". Es dauerte 3 Tage, am 4. Tag schlief sie nach 5 Minuten Weinen im Bett ein. Und so ist es bis heute geblieben.
5 Minuten weinen, dann ist ruhe (s. a. mein Posting etwas weiter unten).

Alles Gute!

Lilly

22

Duck dich!

24

Wieso, hast Du schon einen Stein in der Hand? #kratz

weiteren Kommentar laden
21

Hallo,

hab den Rest mal nicht gelesen aber ich nehme an, dass nicht allzuviel Nettes dabei war?!

Also: machst du denn tagsüber was anderes als abends?

Ich kann nur sagen, dass Rituale sehr wichtig sind.
Henry hat bis er 7 Monate alt war auch tagsüber nicht in seinem Bett geschlafen, also nur ganz selten.

Dann hab ich überlegt woran es liegen kann und beschloss meinen Tag möglichst immer gleich zu gestalten: also morgens nie raus, wenns nicht sein muss und erst nachmittags raus. Dann immer,wenn er müde wird (Augen reiben, Kopf kratzen, Ohren puhlen) nehme ich ihn noch ein paar Minuten auf den Schoß und dann lege ich ihn hin. Das mache ich abends und tagsüber so. Abends sagt er keinen Ton beim Hinlegen und tagsüber meckert er meist noch ein paar Sekunden, dreht sich dann um und schläft.

Meine Hebi meinte, dass es wichtig sei immer wieder dasselbe zu machen. Dazu gehört auch immer in den Schlafsack stecken, dasselbe sagen, dasselbe machen (Kopf streicheln oder so) und immer dasselbe Kuscheltier ins Bett. Manchen Babys hilft es wohl auch, wenns schön dunkel ist. Meinem ist das mittlerweile wurst, der schläft super in seinem Bett.

Viel Erfolg! Wird schon!
Jana

25

Ich habe nur eine kurze Frage:

WARUM muss er im Bett schlafen? Was ist daran so wichtig?
Das verstehe ich nicht.

Er ist 6 Monate alt. Warum machst du dir so einen Stress? Und ihm noch dazu?

Schreien lassen find ich nicht gut - er versteht das noch nicht. Er weiß nicht warum du ihn alleine lässt. Und darum weint er, und nicht weil er das bett nicht mag.

Ich lasse meine tochter (15 Monate) dort schlafen, wo sie mag - Kinderwagen, auf dem Rücken, vor dem Bauch, Sofa oder Ehe/Familienbett. Du schläfst doch auch da,wo es dir am besten gefällt oder? Oder schläfst du niemals auf dem Sofa ein?

LG
Dani

27

Huhu,

bei Sophia war das genauso in dem Alter!

Zum Glück habe ich nicht auf diejenigen gehört, die mir geraten haben, mit ihr zu kämpfen und sie umzugewöhnen!

Ich habe einfach nachgegeben und tagsüber durfte sie schlafen, wo sie wollte!
Tatsächlich hat sich das Problem von ganz allein gelöst! Ich habe es immer wieder versucht, sie mittags in ihr Bett zu legen, hab mich dazu gelegt. Im Zweifel mußte halt wieder Plan B her. Irgendwann hat es plötzlich geklappt, erst mit dazulegen und irgendwann plötzlich auch ohne. Ich glaube so seit sie 10 Monate ist, schläft sie mittags in ihrem Bett, anfangs oft nur mir meiner Hilfe, aber das war mir egal.

Ja, hätte ich den "Kampf" aufgenommen, sie hätte vielleicht ein paar Monate früher angefangen, mittags in ihrem Bett zu schlafen. Ich fand es aber so viel entspannter und fühle mich gut dabei, wie wir es gemacht haben!

Dass Kind nur so weiterschlafen wie sie eingeschlafen sind, halte ich für nicht ganz richtig! Sophia schläft auch weiter, wenn sie mal im Auto eingeschlafen ist und dann in ihrem Bett nachts wach wird. Ich glaube aber, dass Kinder/Babys dann nicht weiterschlafen, wenn sie sich beim zwischendurch leicht wach werden (ist ja nach jeder Schlafphase, also so nach ca. 30 min ganz normal) in einer ihnen unbekannten/unangenehmen Lage befinden! Ein Baby, welches sein Bett kaum kennt, wird darin kaum weiterschlafen...

Liebe Grüße
Elfchen