War das ein Nachtschreck?

Hallo ihr lieben!
Mein Sohn wird im Juni zwei Jahre alt. Er schläft immer in seinem Zimmer ein, meistens wird er gegen 24 uhr wach und dann hol ich ihn zu uns ins Bett. Normalerweise schläft er dann SOFORT friedlich und selig weiter.
Letzte Nacht jedoch, hab ich ihn um 0.30 Uhr geholt, da er weinte bei uns im Bett dann ging richtig der Terror ab. Sowas hab ich noch nie erlebt. Er hat so laut geschrien, dass ich die Fenster schließen mußte. Er hat geweint gestrampelt und getreten und um sich geschlagen. Er hat sein geliebtes Schmusetier und seinen Teddy aus dem Bett geworden, seinen Schnuller rausgeschmissen, seine Bettdecke weggestrampelt. Es war ganz schlimm. Er hat sich von mir nicht anfassen lassen, wenn ich ihn streicheln wollte, hat er noch lauter geschrien. Normalerweise trinkt er gerne wenn er wach wird und schlecht wieder einschlafen kann noch eine Milch. Aber auch die Milch hat er durch die Gegend geworfen. Nach einer Stunde hat er sich von alleine beruhigt und ist mit schluchzen wieder eingeschlafen.
Dann habe ich ihn zugedeckt seine Schmusetiere bei ihm gelegt und dann war Ruhe.
Es war wirklich ganz schlimm, er tat mir so leid. Ich wußte nicht was ich machen sollte.
War das ein Nachtschreck? Ich hab keine Ahnung!
Es heißt zwar Nachtschreck aber passiert das schon mal auch am Tag! Letzte Woche hatte ich das gleiche Spielchen beim Mittagsschlaf!
Was würdet ihr an meiner Stelle tun!
Bitte um Rat! Liebe Grüße

1

Hallöchen!

Guck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pavor

Ich würde sagen, alles halb so wild.

LG
Steffi

2

Hallo!

Oh je...was ein Schreck,oder?

Also für mich hörts sich schon nach Nachtschreck an...meine Tochter wollte sich dann auch nie von mir anfassen lassen,hat alles ausm Bett geschmissen etc.

Angefangen hats bei uns auch beim Mittagsschlaf und irgendwann dann passierte es auch nachts.

Meine Tochter hatte es insgesamt vielleicht 4 -5 Mal...jetzt schon ewig nicht mehr.

lg tina

3

Hallo,
schwierig, aber kenne ich gut.
Hat meine Tochter auch öfter, das erste Mal so mit etwa zwei Jahren.
Ich weiß nicht, ob Nachtschreck, weil da die Kinder ja angeblich nicht so deutlich reagieren und Sachen von sich werfen (bei uns wird da auch auf jeden Tröstungsversuch mit riesengroßer Wut geantwortet - und auch geredet: ich will aber nicht, etc....!).
Aber zum Trösten: es sind nur Phasen. Zur Zeit hat sie das fast jede Nacht, es dauert allerdings nur ca. 10min. Dann hatte sie es monatelang gar nicht, je nachdem, wie gut sie gerade schlafen kann.
Alles Gute!
Lucie

4

vielleicht hilft es ja, wenn ihr am Abend nochmal über den Tag redet...
"heute haben wir einen Krankenwagen gesehn...!"
Du solltest dir auch Dinge merken, vor denen er erschrocken ist. Vielleicht lässt ihn das dann besser schlafen, wenn er vor dem SChlaf mit dir die Dinge nochmal durchgeht.

Ich hab immer beim Frühstück angefangen "Wir haben gefrühstückt, dann waren wir einkaufen, dann sind wir auf den spielplatz, dnan gabs Mittagessen.." so in etwa und seitdem schläft mein Sohn VIEL besser, deiner könnte auch die Sachen im Schlaf verarbeiten und das lässt ihn so "aufschrecken"

LG
Maren