Legt ihr eure Kleinen alle alleine schlafen?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ihr alle eure Kleinen abends alleine ins Bett legt und einschlafen lasst?

Bei uns ist es so, dass wir, um ins Schalfzimmer zu gelangen quasi aus unserer Wohnung raus müssen.

Deshalb gehen wir immer alle zusammen ins Bett, also auch unser Kleiner (5 Monate) mit. Ich stille meist gegen 10 nochmal und leg ihn dann in sein Bett, wo er auch schläft.

Vorher schläft er meist schon ne Weile auf meinem Arm oder im Laufgitter bevor wir hochgehen.

Wie macht ihr das?
Ist es schlimm, wenn ich ihn nicht alleine schlafen lege?
Ab wann sollte man damit anfangen?? (Meine Schwiemu nervt schon!!!)

Danke für eure Meinungen:-)

1

warum soll es denn gut für ein kleines kind/baby sein, alleine zu bleiben?


meine tochter ist jetzt 5 jahre, ich bleibe noch bei ihr bis sie eingeschlafen ist, so habe ich das immer gemacht.
dann gehe ich erst aus dem zimmer und amche etwas anderes.

2

hallo

also meine Maus ist nun fast 8,5 Monate alt, aber allein in ihr Bettchen leg ich sie deswegen noch lange nicht.
Sie schläft bei uns im Familienbett und wird in den Schlaf gestillt. Da sie erst Recht spät (so gegen 22 Uhr) wirklich müde wird, gehen wir dann meist alle zusammen schlafen.

LG
qrupa

3

Hallo,

laß Dich von deiner Schwiegermutter nicht nerven, mach es auf jeden Fall so wie DU es für richtig hälst.

Meine kleine ist 9 Monate und ich stille sie um 19:00 Uhr in den schlaf. Wenn sie dabei nicht einschlafen kann, wg. Zähne oder was es sonst noch für Gründe gibt - wiege ich sie in den schlaf. Also das ich sie ins Bett legen könnte und das sie dort alleine einschläft, davon sind wir noch meilenweit entfernt, aber das ist für mich so in Ordnung wie es ist.

Liebe Grüße

4

die kleine ist tägl bis 10 aufgewesen - bis sie früher ins bett gehen WOLLTE ... sie hat von sich aus gequängelt und ist beim stillen eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. nachdem ich das 3 tage hintereinader hatte hab ich sie, sobald sie müde wurde ins bett gebracht (fands nicht gut sie neben dem fernseher und so schlafen zu lassen).

seither lege ich sie so zwischen 7 und 8 uhr - je nachdem wann sie meint ins bett zu müssen - ins bett und bleibe bei ihr bis sie schläft, dann geh ich wieder rüber und mach mir nen schönen abend ...

ich sehe keinen sinn darin, ein baby im bett schreien zu lassen bis es schläft, sie sollten vertrauen aufbauen können! - und manchmal bin ich da schon ganz schön gelaufen um schnell bei ihr zu sein, wenn sie wach wurde ... ;-) dafür hat sie aber auch immer schnell wieder geschlafen.

wir haben jetzt lange überlegt nen versuch zu starten sie ins eigene zimmer zu legen - und das ganze einfach abgeblasen. sie will noch immer nur mit mir ins bett und vergewissert sich nachts auch einige male dass ich da bin (wir sind viel unterwegs, ich nehme an, das kommt daher ...). sie wird also bei uns im schlafzimmer schlafen, bis sie bereit ist auszuziehen! #cool

lg
me

7

Die Frage war eigentlich ob man ein kind alleine einschlafen lassen kann und nicht ob man ein Kind schreien lassen kann bis es einschläft. Das wird hier oft gleichgestellt. Ich finde es super wenn meine Kinder es schaffen alleine einzuschlafen und ich nicht stundenlang nebendran liegen muss. Mein Grosser (2,5 J) ist schon sehr früh alleine eingeschlafen (und habe ihn nie schreien lassen). Mein Kleiner (8 Wochen) ist schön öfters abend alleine eingeschlafen (habe ihn wach ins Bett gelegt; auch ihn lasse ich nicht schreien). Bis jetzt schlafen beide super.

5

Hi,
ich würde unterscheiden zwischen "alleine hinlegen und einschlafen lassen" und "alleine schlafen lassen".

Letzteres macht mein Kleiner gerade eben - er schläft friedlich im Bettchen im Schlafzimmer, und ich bin im Arbeitszimmer und habe das Babyphone neben mir. Und das machen wir jeden Abend so, Sebastian geht zwischen 8 und 9 ins Bett (der große Bruder gegen 8) und dann schläft er dort alleine (und problemlos), bis wir kommen.

Alleine hinlegen und einschlafen lassen - alleine hinlegen muss sich nicht mal sein großer Bruder (der wird bald 3 Jahre alt), er bekommt im Bett vorgelesen, darf noch etwas kuscheln und schläft dann problemlos alleine ein. Das macht er seit er gute 2 Jahre alt ist, vorher blieb jemand bei ihm, bis er schlief.

Sebastian wird in den Schlaf gestillt, das haben wir bei Max so ungefähr bis er 15 Monate alt war so gemacht - und wie lange das bei Sebastian so gemacht wird lassen wir halt auf uns zukommen.

Die Schwiegermutter wird dich noch den Rest deines (oder ihres) Lebens nerven, lass dir ein dickes Fell wachsen - merke: es gibt nur wenige Schwiegermütter, die das, was ihre Schwiegertöchter mit ihren Enkeln machen für wirklich richtig und gut halten. Egal, ob es richtig oder falsch ist - wenn es anders ist, als sie es machen würden (und vielleicht vor 40 Jahren gelernt haben) ist es falsch. Basta ;-). Da hilft nur Durchzug und dem eigenen Gefühl vertrauen.

Viele Grüße
Miau2

10

Vielen lieben Dank für eure Antworten:-)

Und zum Thema Schwiemu...ich bete, dass ich selber mal nicht so werde;-)

6

Das muß jeder für sich alleine entscheiden, finde ich!

Ich habe, als Hendrik ca. 6 Monate alt war, damit angefangen, ihn an den Mittagsschlaf in seinem Bett zu gewöhnen. Es hat ca. 3 Wochen gedauert. Vorher hat er tagsüber immer nur im KiWa, auf dem Sofa oder auf meinem Arm geschlafen.

Abends haben wir ihn schon immer alleine in sein Bett in seinem Zimmer hingelegt. In unserem Bett schläft er eigentlich nie.

8

Nein, seit 19 Monaten noch nicht ein einziges Mal, ich wüsste nicht, warum.

9

unsere ist von anfang allein eingeeschlafen, warum nicht, wenn ich dabei war braucht sie nur länger

16

ist bei uns genauso. :-D

11

Hallo,

mein Kleiner schläft alleine ein und ich geh dann gegen Mitternacht zu ihm ins Familienbett. Bei meiner Tochter musste ich lange dabeibleiben, er ist da ganz anders.

Aber wenn man bei euch aus der Wohnung raus muss würd ich ihn bei euch einschlafen lassen und dann mit rübernehmen. Das wär mir zu weit weg.